forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von DXZwo »

Sie liebt mich, sie liebt mich nicht... tappingfoot

Es häufen sich die kleinen Macken. Innerhalb von 24h haben Hinterradbremse und Kupplungszug ihren Dienst quittiert, ein paar Tage davor der Blinkerschalter. :unbekannt:

Jetzt steht sie wieder auf der Hebebühne und wird erst einmal durchgecheckt, Bei der Gelegenheit gleich Alufender, großes Ritzel und Kupplung machen. Bis zum Wernerrennen muss sie zuverlässig laufen.
Gruß,

DXZwo

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1262
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von recycler »

DXZwo hat geschrieben: 9. Aug 2018 Bis zum Wernerrennen muss sie zuverlässig laufen.
Warum? Werners Möhre läuft ja auch nicht zuverlässig.

Also machs besser wie Brösel und treib der kleinen die Zicken aus (mein erster Scrambler hat mich auch viele Nerven gekostet, bis er zuverlässig lief - hab mich revanchiert und nutze das Teil jetzt als Winterhure :grin: ).

Viel Spaß damit

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 532
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von halbtroll »

Ahh auf dem unteren Bilds erkenne ich ganz klein links hinten "Mäders". War ich am Sonntag essen. Lecker.

der halbtroll
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 898
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von Doggenreiter »

Kannst mir mal schreiben wo du das Loop hast ??

Baue auch gerade eine XS 400 um und suche einen , gruß Oli

Ralf
Beiträge: 9
Registriert: 7. Aug 2018
Motorrad:: Liengme Aermacchi, Yamaha XS650, Yamaha XS400, MV Agusta 125S (2 Stück), Triumph Tiger Cub, Lito500

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von Ralf »

Sehr schönes bike geworden, thumbs up! :dance2:

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von DXZwo »

Doggenreiter hat geschrieben: 9. Aug 2018 Kannst mir mal schreiben wo du das Loop hast ??
Der ist selbst gebogen. Zuerst aus einem Rest Kupferrohr einen Entwurf gemacht und dann mit genaueren Maßen von einem Kumpel an der Biegemaschine nachgebaut. Nach drei Fehlversuchen mit passendem Rohr (immer geknickt) hat er's entnervt aus Rundstahl gebogen. :mrgreen:

Das zusätzliche Gewicht hab ich dann beim Anlasser wieder eingespart. :unbekannt: Hält auf jeden Fall super und kann auch als Abschleppvorrichtung eingesetzt werden. :zunge:
Gruß,

DXZwo

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 532
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von halbtroll »

Das knicken von Rohren kann man verhindern, indem man sie vorher mit Sand füllt und beide Enden dicht verschließt (Holzstopfen, dichtschweißen[aber nur mit gaaaaaanz trockenen Sand]).
Wenn Du das Rohr warm biegen willst, muß der sand auf jeden fall knochentrocken sein, sonst gibbet Dampfbildung im Rohr mit dem entsprechenden "Knalleffekt".
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von DXZwo »

Weiter geht's...

Kupplung kommt komplett neu, Kette und Ritzel auch. Die Teile sind gestern angekommen, alles zusammen für glatte 100,- .daumen-h1: Vitamin B sei dank.

Bild

Die Gelegenheit habe ich gleich für eine erste Anprobe der neuen Schwinge mit den langen Federbeinen genutzt.

Bild

Klassischer Alufender und Bates-Rücklicht kommen auch dran. Der Radius des Schutzblechs bereitet mir noch Sorge. Ich hab schon getrickst und gestreckt, aber es wirkt immer noch etwas zu klein - was natürlich dem großen Abstand zum Rad geschuldet ist.
Gruß,

DXZwo

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16040
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von grumbern »

Das Schutzblech ist zu klein! Die Radien passen nicht zusammen. Vielleicht kannst Du das noch etwas aufbiegen?!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von DXZwo »

Probefahrt mit neuer Kupplung, großem Ritzel und langer Schwinge. Lange Federbeine und längere Kette natürlich auch, dafür aber noch ohne hintere Bremse :zunge: (passende Stahlflex ist bestellt). Fährt sich besser als jemals zuvor.

Bild

Bild

Die Schwinge gefällt richtig gut, macht das ganze Mopped viel erwachsener. Die Gabel muss kommt noch 2 cm weiter raus, damit die Linie wieder passt.

Allein der Radius vom Schutzblech stört mich aber immer noch. Hat da jemand einen Tipp wie man so einen Alufender etwas gestreckt bekommt? :dontknow:
Gruß,

DXZwo

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics