forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von Moppedmessi »

Ich wurde durch einen Wink mit dem Zaunpfahl hierher geschickt. :grin:
Ich habe mir nichts durchgelesen, nur die Bilder angesehen.
Das Moped gefällt mir ausgesprochen gut.....nein, sehr gut!!!
Sollte ich mal eine kleine XS umbauen, dann wird hier massiv kopiert! Drei Änderungen wären für mich zu machen: Nummernschild mittig, Püffe irgendwie hochziehen und nachsehen wie flache Seitendeckel aussehen.
Auch ohne meine individuellen Änderungsdetails gefällt mir das wirklich gut!
Danke dafür.

Ralph

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von DXZwo »

Danke, danke. :beten:

Kennzeichenhalter usw. ist ja 'ne persönliche Geschmackssache. Das mit dem hochgezogenen Auspuff war eigentlich noch geplant, gefällt mir so jetzt aber auch schon.

Die Reaktionen im Stadtverkehr sind mittlerweile durchaus lustig... :zunge:
Gruß,

DXZwo

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 899
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von Doggenreiter »

Servus , hab jetzt nicht alles gelesen und frage einfach mal nach , welche Stoßdämpfer hast da verbaut , welches Augenmass haben die die den und welcher Hersteller ist es den ?

gruß Oli

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von DXZwo »

Das sind leider noch NoName aus Fernost...
Bei der Länge war die Auswahl nicht sonderlich groß. Gefunden habe ich die damals als Ersatzteil für eine alte Kawa (KX 175 war das glaube ich), Muss ich nochmal genauer raussuchen.
Gruß,

DXZwo

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von DXZwo »

So, habe mal nachgesehen. Verbaut sind jetzt 400 mm.

Gesucht hatte ich nach Federbeinen für eine "KLX 250 B" (Baujahr ca. 1980), nachdem ich ein solches Mopped bei einem Oldtimermarkt gesehen hatte.

http://automotoclassicsale.com/sites/de ... 6622_4.jpg

Genauere Details habe ich bis jetzt auch noch nicht. Die Bauform ("Auge" oben und unten) scheint zu passen, aber bis jetzt sind mir solche Dämpfer noch nicht in die Hände gefallen.

400mm in Kombination mit der LANGEN Schwinge sind auf jeden Fall maximal ausgereizt. Mit Schwingenschutz / Kettenschleifer gehts.
Gruß,

DXZwo

martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von martin58 »

ein sehr schönes moped hast du aus diesem vermurksten haufen gebaut! schade, dass wir uns auf dem wernerrennen nicht über den weg gelaufen sind :)

Benutzeravatar
grizzly
Beiträge: 427
Registriert: 24. Apr 2016
Motorrad:: R45 Scrambler
R65 G/S
CX 500 Caferacer
Moto Guzzi V7 Racer
Softail Heritage 1987
Wohnort: Essen / FFM

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von grizzly »

Moin DXZwo,
nochmals Gratulation zum coolen Umbau. ich hatte dir im XS Forum bereits auch schonmal geschrieben...dann mach ich das hier auch nochmal. Kannst du mal deine Felgen und Reifengrößen hier auflisten?

Und wenn du evtl. ein Video hast in der Mann deine XS mal fahren sieht und hört...das wäre auch was feines ;)
Grüße und Besten Dank.

Grizzly :)
Wer selber schraubt hat mehr davon. :oldtimer:

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von DXZwo »

Sorry, hat ein wenig gedauert. Jetzt hatte ich endlich mal Zeit zum nachsehen.

Die Reifen sind Continental Twinduro, vorne 3.25 - 18 und hinten 120/90 - 17.

Die Breite ist hinten maximal ausgereizt.
Gruß,

DXZwo

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von DXZwo »

Lange nichts mehr geschrieben... aktuell ist ein neuer SR-Tank in der Mache, da der alte einen Riss bekommen hat. Nach dem dritten Reparaturversuch war da nicht mehr viel zu retten.

Gekauft bei Kleinanzeigen, Zustand unter der Grundierung ungewiss. Nach dem Abbeizen sind glücklicherweise keine gespachtelten Beulen zum Vorschein gekommen.

Bild

Leider ist beim ersten Durchgang nicht alles angelöst worden, in den nächsten Tagen sind die Stellen nochmal dran.

Bild

Bild

Danach muss der Tanktunnel fiese gedengelt werden. Keine schöne Arbeit, aber machbar.

Dann Haltepunkte anpassen, „blank“ schleifen und Folienplot-Dekor drauf.
Gruß,

DXZwo

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von DXZwo »

Der Tank ist noch nicht blank, aber gestern Abend mal mit dem Plotter einen ersten Wurf gewagt und frei gepult.

Bild

Die Perspektive ist etwas ungünstig, aber das Format passte soweit schon ganz gut (27 x 55 cm). Mit der Länge kann ich noch spielen, falls es zu knapp wird.

Bild

Meinungen dazu? Alternative wäre das klassische Schwarze-Kästchen-Motiv von Yamaha, wirkt aber meiner Meinung nach nicht so gut auf blankem Blech.
Gruß,

DXZwo

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik