forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von DXZwo »

Moin zusammen,
dann werde ich mein Projekt nun auch mal vorstellen... Der Weg bis zur Zulassung war steinig aber sie ist seit letztem Jahr ist sie nun endlich auf der Straße. :oldtimer:

Da das ganze Projekt neben dem ganzen üblichen Wahnsinn (Hausbau, Hochzeit, Kind, Arbeit) nebenher lief hat sich alles elendig lange hingezogen. Die Priorität lag anfangs irgendwo gaaanz weit hinten...

Ich berichte einfach mal chronologisch und taste mich dann langsam vor bis in die Gegenwart.

2013
In den Kleinanzeigen wurde zum Jahresende 15 km entfernt eine XS 400 2A2 als "aufgegebenes Projekt" angeboten. Der Preis war dreistellig aber immer noch zu hoch, aber gucken kann man ja mal... Interessante Ausgangsbasis, da eingetragene Speichenfelgen vorhanden, Scheibenbremse vo/hi, Stollenreifen schon dabei und Motor "schon gemacht" und glasgestrahlt.

Den tatsächlichen Zustand des Teilehaufens habe ich ehrlich gesagt unterschätzt, also in mehreren Gesprächen den Preis halbiert und alles aufgeladen - mitten im Hausbau-Chaos... :zunge:

Zustand bei Besichtigung / Abholung:
Bild

Bild

dazu kistenweise Zeugs, insgesamt fast 2 Motorräder. Zustand eher mäßig. Der Vorbesitzer hatte eine Vision irgendwo zwischen Chopper und Scrambler - mit Pferdesattel. :stupid:

Dann alles gesichtet, grob sortiert und mit den vorhandenen Federelementen gespielt bis die Bodenfreiheit stimmte, gefolgt von einer ersten Sitzprobe mit Lenker, Rasten, Tank und KTM-Sitzbank wie es ungefähr werden sollte:

Bild

Bild

Die gebastelte lange Schwinge gefiel mir eigentlich ganz gut, musste aber erstmal raus und durch das Original ersetzt werden.

Bild

Dann war das Jahr auch schon rum.

to be continued...
Gruß,

DXZwo

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von DXZwo »

2014 Das Jahr des Motors

Im Frühjahr sollte dann der Motor einen Probelauf absolvieren. Der Vorbesitzer konnte mir glaubhaft versichern, dass der Motor bereits gelaufen hatte, nachdem er ihn glasgestrahlt und wieder zusammengebaut hatte...

Also provisorisch verkabelt, Öldruckleuchte dran und die Vergaser mit Hilfe des Rasenmähertanks geflutet.

Bild

Und tatsächlich: Beim dritten Kick war sie da! Leerlaufdrehzahl zu hoch, aber ansonsten gar nicht mal so übel. Da ich noch nie eine XS hatte geschweige denn gefahren bin, war das sozusagen mein erstes Mal. Im Kopf wurde schon die erste Probefahrt durchdacht, als es dann am nächsten Tag bei einem weiteren kurzen Probelauf *knack* machte und der Motor ausging. Am Kicker war keine Kompression mehr spürbar, leichter Ölverlust auf der Unterseite.

Also Motor raus, Deckel auf, Fehlersuche. Die Steuerkette war gerissen, Ursache unbekannt. Kopf runter, Zylinder ab, Motor geöffnet... und diese deformierte Mutter als potentiellen Verursacher gefunden:

Bild

Im ganzen Kurbelgehäuse wird so eine Mutter jedoch gar nicht verbaut... aber am Ventiltrieb. Da lag auch noch eine zweite Mutter zum Absprung bereit. :wow:

Bild

Die Muttern der Ventileinstellung waren alle nicht angezogen und wanderten nacheinander von ihrem vorgesehen Ort Richtung Kettenschacht.

Danach kamen noch viel schlimmere Katastrophen zum Vorschein:

Bild

Bild

Diverse abgerissene Schrauben, teilweise mit Ausbohrversuchen und letztendlich ignoriert und einfach weiter zusammengebaut, d.h. es fehlten teilweise sogar Verschraubungen an der Kurbelwelle! :banghead:

Zu retten war hier nix mehr, also den total oxidierten Zweitmotor zerlegt und zum Strahlen gegeben und den Motor mit neuen passenden KW-Lagerschalen (gefunden bei ebay Italaia) wieder aufgebaut.

Bild

Bild

In den Gedanken schon wieder beim Probelauf ging es dann an die Montage des Zylinderkopfes, der seit dem Zerlegen unbeachtet in einer Kiste lag... Danach hatte ich dann den Kanal erst einmal gestrichen voll. :angry:

Bild

näher ran...
Bild

Was hat er da denn nur wieder gemacht? Sinnlos herumgefräst, Dichtflächen ruiniert... Die Beweggründe erschließen sich mir nicht. Sollte der Motor "mehr atmen" können?!? Original sieht das eigentlich so aus:

Bild

Da ich im Bestand keinen brauchbaren Ersatz hatte, ist der ganze Kram erstmal in die Ecke geflogen. Und blieb dort fast ein halbes Jahr liegen.
Gruß,

DXZwo

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10320
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von sven1 »

Moin,
sehr schicke Felgenfarbe. Schwimmbadtürkis?
Da bleibe ich mal dran, schein interessant zu werden.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1262
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von recycler »

Das mit dem Motor ist natürlich scheisse...

Und die Visionen des Vorbesitzers finde ich genial. Pferdesattel und o.g. schwimmbadgrünen Felgen haben doch was. Nicht immer der gleiche 0815-Umbau.

Hau rein und mach was draus.

recylcer
old's cool!

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von Jupp100 »

Moin DXZwo,

das ist ja ne echte Geduldsprobe. :roll:
Sollte wohl die erste Hemi-XS 400
werden.
Bei der verlängerten Schwinge hatte
ich schon leichte Zweifel am Vorbesitzer.
Wünsche Dir gutes Gelingen, ohne
weitere Überraschungen. :fingerscrossed: :fingerscrossed: :fingerscrossed:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 18985
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von f104wart »

Die Felgenfarbe erinnert mich an irgend einen anderen Umbau.
Ich meine, hier sowas schon mal gesehen zu haben. :?


...Aber der Vorbesitzer muss ja ein ganz schöner Murkser gewesen sein. :banghead: :roll:

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von DXZwo »

f104wart hat geschrieben: 7. Apr 2018 Die Felgenfarbe erinnert mich an irgend einen anderen Umbau.
Ich meine, hier sowas schon mal gesehen zu haben. :?
Wahrscheinlich hast du damals meine Neuvorstellung gelesen. :oldtimer:

Die gezeigten Bilder sind ja schon älter. Spätestens nächste Woche poste ich den Rest der Geschichte. Um es gleich vorweg zu nehmen: Das Schwimmbadtürkis hat es nicht überlebt. :unbekannt:
Gruß,

DXZwo

Benutzeravatar
Schmorbraten
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2015
Motorrad:: Norley 1250, Road King Police
Wohnort: Bad Honnef

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von Schmorbraten »

Seepferdchen nicht bestanden ?
Ne, ich hab keine Lust

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von DXZwo »

So ähnlich. :wink:

Ich fand die Farbe anfangs durchaus witzig, aber diese "Miami-Vice Dienstfahrzeug"-Optik hat mich irgendwann nur noch gestört.
Gruß,

DXZwo

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von DXZwo »

So, weiter geht's. Wir schreiben das Jahr 2015, es ist schon Herbst und ich hatte einen passenden Zylinderkopf bekommen. Also alles wieder herausgekramt und weiter gemacht wo ich 1 1/2 Jahre aufgehört hatte. Zwischendurch gab es nur einen Versuch mit einem Kopf, zu dem es aber keinen passenden Ventildeckel gab.

Bild

Bild

Es folgte ein erfolgreicher Probelauf und meine ALLERERSTE Probefahrt mit einer XS - ohne Sitzbank und mit Rasenmähertank auf dem Schoß...

Mit neuer Hoffnung und Motivation ging's dann schließlich an den eigentlichen Umbau, der mir damals beim Kauf vorschwebte. Kleines Rücklicht, Gitterscheinwerfer, MX-Lenker mit geschraubter Strebe, Mini-Tacho, Rahmendreieck "cleanen", Tank lackieren... Es wurde langsam wieder ein Mopped.

Bild

Bild

Der Weihnachtsmann brachte dann noch einen Loop und Ochsenaugen.
Gruß,

DXZwo

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik