forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von DXZwo »

2016 - "Endspurt"

Weihnachtsgeschenke verarbeitet und Sitzbank mit einem alten XT-Bezug bespannt ...

Bild

Bild

Bild

Brembo-Pumpe und Stahlflex:
Bild

Elektrik-Grundplatte, Verkabelung und Rahmen-Lackierung. Jeder normale Mensch hätte den Motor hierzu wieder ausgebaut, aber das war aus diversen Gründen zeitlich nicht drin. Es ging auch so, war aber nicht sonderlich dankbar:

Bild

Bild

Bild

Spätestens jetzt passte das Türkis gar nicht mehr.

Bild

In diesem Zustand gab es dann eine erste TÜV-Vorbesprechung mit konstruktiven Hinweisen und "grünes Licht" für alle offenen Punkte (Reifenkombination, Lenker, Kennzeichenhalter etc.)
Gruß,

DXZwo

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von DXZwo »

2017 - TÜV und Zulassung
Nach der Absprache mit dem Herrn im blauen Gewand konnte ich dann auch den Kennzeichenhalter bauen. Und bevor jemand fragt: Ja, der soll seitlich sitzen. Nein, in der Mitte sah es nicht besser aus, ganz bestimmt nicht... Die rechte Seite ist soweit gesetzt, damit links ggf. nochmal ein Scrambler-Auspuff platz hat.

Der ganze Halter ist aus einer Platte gefertigt, damit nichts klappern kann. Da an der Schwinge ja deutlich mehr Bewegung auf dem Halter ist, habe ich auch alle 90° Innenecken abgebohrt, um Vibrationsrisse zu vermeiden.

Bild

Bild

Bild

Mit der Anbauposition des Kennzeichens konnte ich aufgrund der etwas kleineren Platte noch ein wenig spielen (von hinten aus ca. 30° seitlich einsehbar). Der Winkel ist genau parallel zum Federbein.

Mittlerweile wurde die Zeit etwas knapp, da die XS seit 2010 nicht mehr zugelassen war und das Risiko einer Neuabnahme bestand...
Und weil unpassende Farbkombinationen nicht prüfungsrelevant sind, ging es dann so zum Abnahmetermin bei einer ruhigen Aussenstelle des TÜVs. Der Prüfer hatte dort Zeit, keine Zuschauer und konnte mit mir im netten Dialog alles begutachten. Die Probefahrt hat ihm sichtlich Freude bereitet (hatte selbst mal eine XS 400). :rockout:

Auf dem Heimweg ging es dann gleich zur Zulassungsstelle und danach die erste Runde über ein paar ruhige kleine Landstraßen. Meine allerersten Kilometer mit einer XS.

Bild

Bild

In den darauf folgenden Wochen wurden schließlich noch die Felgen entlackt...

Bild

...und die unansehnlichen SITOs gegen die kurzen Louis-Dämpfer getauscht. :grinsen1:

Bild

Das war der Rückblick auf meinen bisherigen Leidensweg. :prost:

Es hat alles ewig gedauert, aber letztendlich hat es sich gelohnt. Nebenbei habe ich halt auch noch ein Haus gebaut, einen 40 Jahre alten Oldtimer wieder auf die Straße gebracht, Zeit mit Frau und Kind verbracht uuund Vollzeit gearbeitet. :unbekannt:

Irgendwann kann ich dann hoffentlich auch mal wieder Dinge koordiniert und in der richtigen Reihenfolge werkeln..-
Gruß,

DXZwo

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1106
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von Emil1957 »

Hübsches Moped .daumen-h1:
Wobei: Die hochgezogenen Auspuffe fand ich auch cool.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von DXZwo »

Apropos werkeln:

Schon vor über 2 Jahren habe ich versuchsweise einen SR 500-Tank für die XS angepasst. Der Tanktunnel musste ganz schön verprügelt werden, aber dann passte es - gaaanz knapp. Die schlanke, abgerundete Form kam echt gut...

Bild

Inspiriert von Bildern aus Fernost habe ich neulich mit einer kleinen Spielerei angefangen. Erstmal abgebeizt, dann mit Schleifpads auf metallisch-matt geschliffen und die Beulen auf den Seiten gespachtelt, Spachtelstelle rund abgeklebt...

Bild

Bild

...gefolgt von Abklebewahnsinn...

Bild

...und Farbe:

Bild

Bild

Oben drauf kam Klarlack seidenmatt, leider nicht benzinfest, was sich als Fehler herausstellte.

Trotzdem kommt die Optik echt ganz gut. :rockout:

Bild

Bild

Bild
Gruß,

DXZwo

Benutzeravatar
swol
Beiträge: 621
Registriert: 22. Mai 2014
Motorrad:: Honda CB750four K6 bis 2007
SRX600 Bj.`86 bis 2017
K100 bj.89 bis 2021
XV1600
Wohnort: Witten

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von swol »

Moin,
ist ein echt schönes Mopped geworden aaaber
bitte mach die Reste Türkis weg das ist grauslig
Sonst .daumen-h1:
_________________________
Gruß Stephan

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 18985
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von f104wart »

Hast Du die Farbe von den Russen geschenkt bekommen? Die haben ihre Cockpits auch damit angepinselt. :grinsen1:


...Das Moped ist sehr schön geworden. Ne richtige kleine Spaßmaschine. Gefällt mir! .daumen-h1:

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von DXZwo »

swol hat geschrieben: 10. Apr 2018 bitte mach die Reste Türkis weg das ist grauslig
Sonst .daumen-h1:
Ich weiss... keine Zeit. :dontknow: Seit der Zulassung sind die Räder noch nicht wieder draussen gewesen. Und das Entlacken der Naben wird kein Vergnügen. :cry:
Gruß,

DXZwo

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von DXZwo »

Jetzt besser? :wink:

Bild

Bild
Gruß,

DXZwo

Online
trinentreiber
Beiträge: 1158
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von trinentreiber »

Hallo,
Schönes Motorrad geworden!
Ist das in Schleswig, gegenüber Stadthafen?
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400

Beitrag von DXZwo »

Nee, noch ein Stück höher, an der Flensburger Förde. Nur ein paar hundert Meter von Deinen Punkten entfernt. :bulle:
Gruß,

DXZwo

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik