forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 650 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
martin58
Beiträge: 962
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von martin58 »

schade, dass ich jetzt erst den fortgang des projektes lese.
hut ab vor der mühe, die du dir mit dem bike machst!
zur gestaltung der sitzbank möchte ich auch noch warnende worte anmerken: bei der von dir / deinem sattler gewählten "bank schlupft unter tank" version ist dringend angeraten, immer mit geeigneten beinkleidern zu fahren. für "fkk" riding ist diese lösung absolut ungeeignet, weil die gefahr des verklemmens fortpflanzungsrelevanter körperteile besteht.

edit: selbst das fahren mit joggingjose könnte für die männlichen genitalien gefährlich werden.

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 553
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von TeaLow »

Hi Marc,
ich hab meine Krümmer aluflammstrahlen lassen.
Ebenfalls die Anlage vom Bulli. Hält dort seit ca. 15 Jaher und gut 100tkm. Ist silber, und rauh wie sandgestrahlt.
Viele Grüße, Thilo.
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von grumbern »

XJMarc hat geschrieben: 5. Apr 2019 @grumbern
Wieso denn das? :shock:
Naja zum einen, weil man Gefahr läuft, die Lager nicht mehr ordentlich demontieren zu können, ohne dass Pulver abplatzt, oder die Lager sogar mit eingebacken wurden. Viel wichtiger aber: Die Lager kochen aus! Das Fett, so fern noch drin, läuft heraus, oder verkocht, die Dichtungen werden spröde und brüchig und die Lager selbst werden weich. Das Pulver wird irgendwo zwischen 180-230°C eingebacken. In diesem Bereich finden schon Gefügeveränderungen im Metall statt, die die Härte negativ beeinflussen.

Alles in allem, sind die Lager also sowieso hinüber und müssen raus, also hätte man das auch gleich machen und die Lagersitze abkleben können. Die Lager, die da jetzt drin sind, waren schon alt und sind jetzt völlig fertig, werden also noch ein paar km halten, bevor sie völlig ausgeleihert sind und ausgetauscht werden müssen. Warum also nicht gleich richtig?
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von XJMarc »

Hallo Andreas,
Ja ich verstehe, die Lager werden ja auch gewechselt. Mit eingebacken wurde da nichts. Es sind ja eh nur die Radlager betroffen. Um ehrlich zu sein habe ich gedacht ich würde den Lagersitze damit einen Gefallen tun, da ich hier schon das ein oder andere mal von von durch Strahlen verhunzten gelesen habe. Schwingenlager wurden nur die Lagerschalen drin gelassen, aber auch diese wurden abgeklebt. Genau wie am Lenkkopflager.
Eingebacken wurde das Pulver bei 180°C für 15 Minuten. Da sehe ich das in Sachen Gefügeänderung eher gelassen. Auch mit dem TÜV habe ich darüber gesprochen und dieser hat gesagt das Gefüge werde dadurch nicht beeinträchtigt.

@Thilo
Von Flammstrahlen habe ich noch nie etwas gehört. Habe mich dazu mal informiert. Echt interessant was es nicht alles gibt.

@Martin
Danke für die Warnung. Ich fahre ausschließlich mit Motorradjeans, also schon recht festem Material.
Nackt hatte ich nicht unbedingt vor und Jogginghose hat für mich auf einem Motorrad auch nichts verloren. :wink:

Gruß
Marc
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von grumbern »

Also nur als Platzhalter? Gut, kann man machen, aber da sehe ich immer noch die Gefahr, dass man beim Austreiben das Pulver beschädigt, oder die Lager festbacken. Also besser am Rand noch mal mit dem Messer eine definierte kante herstellen, damit das nichts passiert. Wenn sie sowieso raus kommen, habe ich das falsch verstanden.

Ich habe meine Lager immer vorher entfernt und den Lagersitz gereinigt und abgeklebt - oder eben der Beschichter selbst. Das macht man natürlich auch schon vor dem Strahlen, dann verhunzt der dort auch nix und vor allem läuft nichts raus, oder hängt später wegen eingebackenem Ölschmodder fest ;)
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von XJMarc »

Hallo zusammen,

Heute habe ich mich nochmal um die Vergaser gekümmert.
Ich habe mir mal Tipps zur Vergaserabstimmung bei K&N Luftfiltern angesehen und folgende Änderungen vorgenommen:

Da man die Nadel nicht anders einhängen kann habe ich mir kleine Polyamid Unterlegscheibe besorgt und jeweils zwei Stück auf die Nadeln geschoben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Zudem habe ich die Hauptdüsen gegen eine 130er ausgetauscht.

Bild

Ich hoffe, dass ich damit schonmal eine ganz gute Ausgangsbasis für späteres Feintuning haben werde.
Die Problematik solcher Luftfilter bei dieser Art Vergaser ist mir natürlich nicht entgangen.

Gruß
Marc
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von XJMarc »

Hallo zusammen,

Heute war endlich Hochzeit.
Hier ein kleiner Einblick:

Bild

Euch allen noch einen schönen Abend und schöne Ostertage.

Gruß
Marc
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von XJMarc »

Hallo zusammen,

Also so langsam wird ein Schuh draus.

Bild

Gruß
Marc
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
MOTOLITH
Beiträge: 9
Registriert: 9. Apr 2018
Motorrad:: YAMAHA XJ650, YAMAHA MT-01, HONDA CB450S, MZ ETZ150, MZ TS250, SUZUKI GS500E
Wohnort: Schwarzenberg
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von MOTOLITH »

Na schön ! Wird langsam!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von Bambi »

Extrem hilfreiche Beiträge, MOTOLITH! (Und ich habe sie gerade alle durchgesehen um nicht unberechtigt zu kritisieren!)
Sorry, aber das musste jetzt mal raus ... Leider habe ich auch auf Deiner Webseite außer einer semi-toll umgebauten GS 500 E auch nichts gefunden was mich aus den Socken reißt.
Trotzdem schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug