forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 650 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von XJMarc »

Hallo zusammen,

Wie gestern angekündigt hier ein paar Bilder der Sitzbank.
Vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber ich liebe sie.
Was sagt ihr?

Gruß
Marc

Bild

Bild

Bild
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von sven1 »

Raupentatto :versteck:
Gruesse
Sven

Benutzeravatar
hondamw
Beiträge: 44
Registriert: 22. Apr 2015
Motorrad:: Monkey z50A,Dax,Cy50,cx500,VF1000f,CB1300.

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von hondamw »

Hallo Marc ,
da ich meine Sitzbänke selbst nähe hätte ich etwas mehr Kontrast zum Lack gewählt .
Letztendlich hast Du dein Endergebnis im Kopf das wollen wir erstmal abwarten :wink: .

Gruß Marek

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von grumbern »

Schön gemacht, aber eben wieder die "platte Raupe" :dontknow:

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von XJMarc »

Täuscht vielleicht. Ist immerhim 7cm dick. Alles andere hätte laut Aussage des Sattlers zu sehr aufgetragen bei 70cm Sitzbanklänge.
Und was meint ihr mit "Raupe"? Die Steppung?
Der Sattler meinte damit würde die Sitzbank optisch nicht so lang wirken.

Gruß
Marc
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von grumbern »

Die Steppung an sich ist ja nicht verkehrt. Es ist viel mehr die Form an sich. Die ist zu exakt, zu konstruiert. Durchgehend eine Höhe, eien breite und durch einen sauberen halbkreis abgeschlossen. Das wirkt unnatürlich und langweilig, etwas Schwung in der Kontur und auch in der Sitzfläche tut so einer Bank sehr gut und trägt - richtig ausgeführt, auch zum Komfort bei!

Ist aber wohl momentan Mode, diese Form. Entweder ist das wirklich der Zeitgeschmack, oder eben die einfachste Variante?!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von sven1 »

Hallo Marc,

zur Erläuterung:

die Sitzbank sieht aus wie eine platte Raupe (wegen der Unterteilungen)https://www.google.de/search?q=platte+r ... _1EXkniJ4M:
Und unter "Rose Tattoo" stelle ich mir eine ganze Menge mehr "Dampf" vor :wink: .




Gruesse
Sven

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von obelix »

sven1 hat geschrieben: 1. Mär 2019Und unter "Rose Tattoo" stelle ich mir eine ganze Menge mehr "Dampf" vor
Me too...

Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Marc,
zu allgemeiner Form und Farbe will ich mich gar nicht äußern, aber mir erschließt sich nicht, warum man den vorderen Rand der Sitzbank unter den Tank gehen läßt. Ja, schon, ist einfach und flach.

Ich habe das selber ausprobiert, sowohl an meinen Moppeds und bin auch auf anderen so gestalteten gesessen, teilweise auch gefahren und es kommt immer wieder vor, das ich mir den Stoff der Hose (Jeans) oder sogar die Haut an der Oberschenkelinnenseite (trotz Jeans) genau zwischen Tank und Sitzbank einklemme, gerne in dem Augenblick, wo ich die Beine zum anhalten auf den Boden stellen will.
Das empfinde ich als so unangenehm, das ich meine Sitzbankgrundplatten stets mind. bis über(!) den hinteren Tankfalz führe.
Vielleicht ein Einzelfall, bedingt durch meine Anatomie, glaube ich aber nicht. Vielleicht hat es mit der Körperhöhe zu tun, bei mir sind es 170cm. Würde mich interessieren, ob dir etwas in der Richtung auffällt.

Dazu kommt noch die Art der Befestigung des Tanks. Einige sind verschraubt, dann ist es prima. Manche werden zwar kunstvoll mit Zapfen o.ä. bestückt, letztendlich aber nur auf Gummis aufgelegt und die montierte (Original-)Sitzbank liegt mit auf dem Tank auf und sorgt für den sicheren Halt in den Aufnahmen. Wie ist dein Tank befestigt ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von XJMarc »

Ja ich verstehe warum dir das zu denken gibt. Also ob sich da irgendwie die Hose einklemmt wird sich wohl erst im Fahrbetrieb zeigen.
Die Sitzbank ist mittels Schrauben befestigt und liegt direkt auf dem Rahmen auf.
Und zu Form und Farbe: Ich vertrete da den Standpunkt "leben und leben lassen". Was wären denn eure konkreten Verbesserungsvorschläge?

Gruß
Marc
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug