forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 650 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: XJ 650 Umbau

Beitrag von f104wart »

Zur Info:

Ich habe Stempel´s Beiträge abgetrennt und in einen eigenen Thred verschoben.

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: XJ 650 Umbau

Beitrag von XJMarc »

Hallo zusammen,

Ich war heute mal wieder ein bisschen tätig.
Heute kam der Loop für das Heck an und wurde auch sofort angepasst.
Ich werde diesen jedoch nicht selber einschweißen, sondern bei einem Bekannten im Schlosserbetrieb machen lassen, da meine eigenen Fähigkeiten vermutlich nicht reichen um meinen TÜVler zufrieden zu stellen.
Ich habe beim Anpassen natürlich die Länge der Sitzbank von 60 cm eingehalten, damit der Eintragung als Zweisitzer nichts im Weg steht.
Ich habe natürlich auch eure Tipps berücksichtigt und darauf geachtet, das der Loop nicht am Reifen schleift. Durch die Länge von 60 cm ist auch gewährleistet, dass Loop nicht über dem höchsten Punkt des Reifens liegt und ich somit mit circa 2cm längeren Stoßdämpfern auch bei voller Einfederung nichts schleift.
Das auf dem Foto vorhandene Verbindungsstück werde ich auch noch entfernen.
Die Absprache mit dem TÜV hat ergeben, dass ich auch keine weitere Querverstrebung benötige, da ein Loop die gleichen Kräfte aufnehmen kann.

Bild
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von XJMarc »

Hallo Leute,

wie ich ja bereits zu Beginn geschrieben habe wurde der Tank bereits lackiert.
Hier einmal eine Fotostrecke der einzelnen Schritte:

Ich habe mir einen günstigen Tank in Originalfarbe gekauft, da ich diese eigentlich echt schön finde. Leider hatte der Tank eine große Delle, bei der ich die Hoffnung hatte, das ein befreundeter Karosseriebauer diese ohne Neulackierung herausziehen kann.

Bild

[Das Herausziehen ohne den Lack zu Beschädigen hat leider nicht funktioniert, sodass er zu drastischeren Mitteln greifen musste. Es wurde also erstmal der Lack an der betroffenen Stelle entfernt.

Bild

Dann kam das Herausziehen der Delle Mittels Spezialwerkzeug. Der Name des Gerätes ist mir leider entfallen, aber die Spitze schweißt sich von alleine fest.

Bild

Dann nur noch Verzinnen...

Bild

...und Verspachteln.

Bild

Der angeklebte Streifen diente nur zur Entwicklung von Ideen in Sachen Neulackierung. Wir hatten erst die Idee an dieser Stelle einen farblich abgesetzten Streifen zu lackieren, was dann aber später verworfen wurde.
Dann kam "nurnoch" das aussuchen des Lacks. Entschieden habe ich mich für eine Dreischicht-Lackierung mit der Farbe "Ford RS Electric Orange". Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber wird sicherlich gut zu meinem geplantem Farbschema passen.

Bild

Und nun das Ergebnis. Es ist in meinen Augen super geworden und ist mit Sicherheit auch ein echter Blickfang.

Bild
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

InsanGigas
Beiträge: 33
Registriert: 27. Jun 2018
Motorrad:: Yamaha XJ6N

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von InsanGigas »

Hallo,

das sieht schon mal nach einem guten anfang aus :dance2:
Hast du für mich einen Tipp wie ich einen Lackierten Motor Entlacken kann ?
meiner wurde ebenfalls lackiert und wie es kommen musste platzt dieser ab :hammer:
Sandstrahlen sehe ich als allerletzte Option an. :unbekannt:

Grüße,
Patrick

KawaTom85
Beiträge: 25
Registriert: 16. Nov 2017
Motorrad:: Kawasaki Z 750 E Baujahr 1980

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von KawaTom85 »

Viel Spaß beim Umbau!! Mal gespannt was draus wird!!

Gruß
Tom

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von XJMarc »

InsanGigas hat geschrieben: 21. Nov 2018 Hast du für mich einen Tipp wie ich einen Lackierten Motor Entlacken kann ?
meiner wurde ebenfalls lackiert und wie es kommen musste platzt dieser ab :hammer:
Schon Abbeizer oder Lösungsmittel wie Aceton probiert? Ansonsten Hilft nur Schleifen. Da bei mir zwei Lackschichten drauf sind kam ich an Schleifen nicht vorbei. Ich habe gute Ergebnisse mit einer Nylonbürste für die Bohrmaschine und viel Geduld erzielt. Für engere Stellen habe ich eine Drahtbürste am Dremel benutzt. Dauert zwar ewig und staubt wie Sau, aber um den ganzen Lack runter zu bekommen führt da aus meiner Sicht kein Weg dran vorbei, wenn man den Motor nicht komplett zerlegen möchte und Strahlen keine Option ist.
Wichtig: Staubmaske und Schutzbrille sind dabei ein Muss
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von Yammi »

InsanGigas hat geschrieben: 21. Nov 2018 Hast du für mich einen Tipp wie ich einen Lackierten Motor Entlacken kann ?
Grüneck Abbeize. http://ogy.de/omlc
Motor in eine Mülltüte reinstellen, alles einstreichen, anschließend Tüte verschließen und einwirken lassen.
Evtl. Prozedur wiederholen. Reste dann mit einer Schleifbürste.

Grüße.

InsanGigas
Beiträge: 33
Registriert: 27. Jun 2018
Motorrad:: Yamaha XJ6N

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von InsanGigas »

Hallo,

danke für die Antworten, ich denke das ich mal den weg mit dem Abbeizen gehe :)
Ich berichte davon.

Grüße,
Patrick

InsanGigas
Beiträge: 33
Registriert: 27. Jun 2018
Motorrad:: Yamaha XJ6N

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von InsanGigas »

Was mir noch einfällt, ist eine Drahtbürste oder Nylon besser ? hab da irgendwie das gefühl das Nylon zu
Weich sind dafür ?

Grüße

Benutzeravatar
Schwandy
Beiträge: 191
Registriert: 9. Okt 2017
Motorrad:: Italienisches Glump in 10/10, 17/17 und 18/17 Zoll

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von Schwandy »

XJMarc hat geschrieben: 20. Nov 2018 Bild
Wie sieht denn der Tank innen aus? Die Tanköffnung sieht schonmal sehr verdächtig aus! Wär schade um den ganzen Aufwand, ohne sich im Vorfeld um die inneren Werte gekümmert zu haben.

Andy
Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug