forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 650 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von XJMarc »

Hallo Michael,

Ja bei dem Thema Federwegbegrenzer war der Prüfer auch nicht begeistert. Deswegen die Frage mit den Anschlaggummis. Das wäre halt soweit unauffällig. Bekommt man die denn in verschiedenen Längen?

Gruß
Marc
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Marc,
die Clipse sind relativ dünn und etwas flexibel/seitlich verdrehbar, damit man sie über die Dämpferstange stecken kann, obwohl die Spaltbreite kleiner als die Dämpferstange ist.
Man "stapelt" soviele von den Clipsen übereinander, bis die gewünschte Begrenzung erreicht ist.
Hier ein Beispiel, aber wohl noch nicht das passende für deine Federbeine:
https://www.ebay.de/itm/Federwegbegrenz ... Sw2fRcDVbb
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von obelix »

XJMarc hat geschrieben: 28. Jun 2019...aber das müsste dann ja theoretisch auch die Gabel weicher machen oder nicht?
Wieso sollte das die Härte beeinflussen?

Nimm mal an, Du hast ne 10 cm lange Feder, die in ner Röhre läuft. Die belastest Du mit 10 Kilo. Wird also - um ne fiktive Hausnummer zu nennen - um 5 cm zusammengedrückt. Nun unterlegst Du die selbe Feder in der Röhre mit nem Klotz von 3 cm Höhe. Und wieder belastest Du die Feder mit den selben 10 Kilo. Wird jetzt die Feder weiter zusammengedrückt?

Du erreichst mit der Hülse ja nur, dass die Gabel um die Länge der Hülse "weniger einfedert".

Noch ein Wort zu der Federwegsbegrenzung.
Da würde ich einfach fertige Elemente in der Bucht fischen, Stichwort Auto, Fahrwerk, Federwegsbegrenzer. Gibts in Scheiben, die man seitlich über die Kolbenstange schieben und verriegeln kann in unterschiedlichen Stärken und sind aufschichtbar. Ist machbar, aber eig. der falsche Weg. Irgendwann kommt dein Fahrwerk mal in ne Progression, wo es dann hart aufsetzt. Zum Einen tut das richtig weh im Rücken und zum Anderen isses je nach Situation auch schweinegefährlich - ein springendes Rad überträgt keine Seitenführungskräfte. Passiert das in ner Kurve, hauts Dich ziemlich sicher raus, wenn schlagartig die Seitenführung abreisst. Zumal Du ja davon überrascht wirst. Fängst Du das ausbrechende Heck ab, gehts dann mit hoher Wahrschenichkeit in nen Highsider über:-)

Aber ich würde den sicheren Weg gehen und erst nochmal mit dem Prüfer sprechen. Wenn es dem nur um die Änderung der Geometrie geht, halte ich das für realisierbar.

Gruss

Obelix

Tante Edith:
Hab zu lange getippt, Micha hat schon solche Begrenzer verlinkt:-)
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von XJMarc »

@Obelix: Ja da hat sich wohl ein kleiner Denkfehler eingeschlichen. :versteck: Du hast vollkommen Recht.

@Michael: Den Link werde ich mir mal abspeichern.

Ich glaube ich muss dann wohl mal bei den TÜV-Stationen in der Umgebung mal ganz altmodisch die Klinken putzen.

Gruß
Marc
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Drehzahlmesser für Prüfstand?

Beitrag von XJMarc »

Hallo zusammen,
ich habe nun einen willigen TÜV-Prüfer gefunden. Dieser möchte jedoch für die K&N-Filter eine Leistungsmessung.
Ich habe recht kurzfristig einen Termin auf dem Rollenprüfstand für Donnerstag bekommen.
Da ich noch nie auf einem Rollenprüfstand war habe ich eine Frage:

Brauche ich dafür einen Drehzahlmesser?
Öder wird die Drehzahl dort anders gemessen? Induktiv?
Der Computer braucht ja irgendwie einen Input um die Kurve zu erstellen, also müsste das ja nach meiner Auffassung irgendwie extern angeschlossen werden.

Gruß
Marc
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 672
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von karlheinz02 »

die mir bekannten Prüfstände haben eine eigene Drehzahlerfassung, z. B. über eine Triggerzange fürs Zündkabel.
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ja, wird über eine Induktionszange abgegriffen.
Ist einfach, genau und läßt sich schnell anlegen ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von f104wart »

Ist einfach, genau und läßt sich schnell anlegen ;)
...und vor allem auch auf dem Diagramm dokumentieren. Wie sonst soll das funktionieren?

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 672
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von karlheinz02 »

f104wart hat geschrieben: 17. Jul 2019 ...und vor allem auch auf dem Diagramm dokumentieren. Wie sonst soll das funktionieren?
Theoretisch könnte man auch die Drehzahl der Leistungsbremse nehmen und zurückrechnen, aber dann hat man den Reifenschlupf dabei.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von f104wart »

Was hat die Motor-Drehzahl mit der Drehzahl der Leistungsbremse zu tun?

Und mal abgesehen vom Reifenschlupf: Wer will sich denn die Mühe machen, die Motordrehzahl über den Abrollumfang des Reifens, die Getriebe- und die Endantriebsübersetzung zurück zu rechnen?

...Meine Frage war eher an der Praxis orientiert. Theoretisch kann man sich natürlich auch von hinten durch die Brust ins Auge schießen. :grinsen1:

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug