Hallo Michael,
Ja bei dem Thema Federwegbegrenzer war der Prüfer auch nicht begeistert. Deswegen die Frage mit den Anschlaggummis. Das wäre halt soweit unauffällig. Bekommt man die denn in verschiedenen Längen?
Gruß
Marc
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Yamaha» XJ 650 Umbau
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- MichaelZ750Twin
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Re: Yamaha» XJ 650 Umbau
Hi Marc,
die Clipse sind relativ dünn und etwas flexibel/seitlich verdrehbar, damit man sie über die Dämpferstange stecken kann, obwohl die Spaltbreite kleiner als die Dämpferstange ist.
Man "stapelt" soviele von den Clipsen übereinander, bis die gewünschte Begrenzung erreicht ist.
Hier ein Beispiel, aber wohl noch nicht das passende für deine Federbeine:
https://www.ebay.de/itm/Federwegbegrenz ... Sw2fRcDVbb
die Clipse sind relativ dünn und etwas flexibel/seitlich verdrehbar, damit man sie über die Dämpferstange stecken kann, obwohl die Spaltbreite kleiner als die Dämpferstange ist.
Man "stapelt" soviele von den Clipsen übereinander, bis die gewünschte Begrenzung erreicht ist.
Hier ein Beispiel, aber wohl noch nicht das passende für deine Federbeine:
https://www.ebay.de/itm/Federwegbegrenz ... Sw2fRcDVbb
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- obelix
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Re: Yamaha» XJ 650 Umbau
Wieso sollte das die Härte beeinflussen?
Nimm mal an, Du hast ne 10 cm lange Feder, die in ner Röhre läuft. Die belastest Du mit 10 Kilo. Wird also - um ne fiktive Hausnummer zu nennen - um 5 cm zusammengedrückt. Nun unterlegst Du die selbe Feder in der Röhre mit nem Klotz von 3 cm Höhe. Und wieder belastest Du die Feder mit den selben 10 Kilo. Wird jetzt die Feder weiter zusammengedrückt?
Du erreichst mit der Hülse ja nur, dass die Gabel um die Länge der Hülse "weniger einfedert".
Noch ein Wort zu der Federwegsbegrenzung.
Da würde ich einfach fertige Elemente in der Bucht fischen, Stichwort Auto, Fahrwerk, Federwegsbegrenzer. Gibts in Scheiben, die man seitlich über die Kolbenstange schieben und verriegeln kann in unterschiedlichen Stärken und sind aufschichtbar. Ist machbar, aber eig. der falsche Weg. Irgendwann kommt dein Fahrwerk mal in ne Progression, wo es dann hart aufsetzt. Zum Einen tut das richtig weh im Rücken und zum Anderen isses je nach Situation auch schweinegefährlich - ein springendes Rad überträgt keine Seitenführungskräfte. Passiert das in ner Kurve, hauts Dich ziemlich sicher raus, wenn schlagartig die Seitenführung abreisst. Zumal Du ja davon überrascht wirst. Fängst Du das ausbrechende Heck ab, gehts dann mit hoher Wahrschenichkeit in nen Highsider über:-)
Aber ich würde den sicheren Weg gehen und erst nochmal mit dem Prüfer sprechen. Wenn es dem nur um die Änderung der Geometrie geht, halte ich das für realisierbar.
Gruss
Obelix
Tante Edith:
Hab zu lange getippt, Micha hat schon solche Begrenzer verlinkt:-)
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- XJMarc
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- Motorrad:: Yamaha XJ 650
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Re: Yamaha» XJ 650 Umbau
@Obelix: Ja da hat sich wohl ein kleiner Denkfehler eingeschlichen. Du hast vollkommen Recht.
@Michael: Den Link werde ich mir mal abspeichern.
Ich glaube ich muss dann wohl mal bei den TÜV-Stationen in der Umgebung mal ganz altmodisch die Klinken putzen.
Gruß
Marc
@Michael: Den Link werde ich mir mal abspeichern.
Ich glaube ich muss dann wohl mal bei den TÜV-Stationen in der Umgebung mal ganz altmodisch die Klinken putzen.
Gruß
Marc
- XJMarc
- Beiträge: 257
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Drehzahlmesser für Prüfstand?
Hallo zusammen,
ich habe nun einen willigen TÜV-Prüfer gefunden. Dieser möchte jedoch für die K&N-Filter eine Leistungsmessung.
Ich habe recht kurzfristig einen Termin auf dem Rollenprüfstand für Donnerstag bekommen.
Da ich noch nie auf einem Rollenprüfstand war habe ich eine Frage:
Brauche ich dafür einen Drehzahlmesser?
Öder wird die Drehzahl dort anders gemessen? Induktiv?
Der Computer braucht ja irgendwie einen Input um die Kurve zu erstellen, also müsste das ja nach meiner Auffassung irgendwie extern angeschlossen werden.
Gruß
Marc
ich habe nun einen willigen TÜV-Prüfer gefunden. Dieser möchte jedoch für die K&N-Filter eine Leistungsmessung.
Ich habe recht kurzfristig einen Termin auf dem Rollenprüfstand für Donnerstag bekommen.
Da ich noch nie auf einem Rollenprüfstand war habe ich eine Frage:
Brauche ich dafür einen Drehzahlmesser?
Öder wird die Drehzahl dort anders gemessen? Induktiv?
Der Computer braucht ja irgendwie einen Input um die Kurve zu erstellen, also müsste das ja nach meiner Auffassung irgendwie extern angeschlossen werden.
Gruß
Marc
- karlheinz02
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& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld - Wohnort: Burghausen
Re: Yamaha» XJ 650 Umbau
die mir bekannten Prüfstände haben eine eigene Drehzahlerfassung, z. B. über eine Triggerzange fürs Zündkabel.
Grüße, Karl-Heinz
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Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Karl-Heinz
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- MichaelZ750Twin
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Re: Yamaha» XJ 650 Umbau
Ja, wird über eine Induktionszange abgegriffen.
Ist einfach, genau und läßt sich schnell anlegen
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LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- f104wart
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Re: Yamaha» XJ 650 Umbau
...und vor allem auch auf dem Diagramm dokumentieren. Wie sonst soll das funktionieren?Ist einfach, genau und läßt sich schnell anlegen
- karlheinz02
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Re: Yamaha» XJ 650 Umbau
Theoretisch könnte man auch die Drehzahl der Leistungsbremse nehmen und zurückrechnen, aber dann hat man den Reifenschlupf dabei.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
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- f104wart
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Re: Yamaha» XJ 650 Umbau
Was hat die Motor-Drehzahl mit der Drehzahl der Leistungsbremse zu tun?
Und mal abgesehen vom Reifenschlupf: Wer will sich denn die Mühe machen, die Motordrehzahl über den Abrollumfang des Reifens, die Getriebe- und die Endantriebsübersetzung zurück zu rechnen?
...Meine Frage war eher an der Praxis orientiert. Theoretisch kann man sich natürlich auch von hinten durch die Brust ins Auge schießen.
Und mal abgesehen vom Reifenschlupf: Wer will sich denn die Mühe machen, die Motordrehzahl über den Abrollumfang des Reifens, die Getriebe- und die Endantriebsübersetzung zurück zu rechnen?
...Meine Frage war eher an der Praxis orientiert. Theoretisch kann man sich natürlich auch von hinten durch die Brust ins Auge schießen.