forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XT 600 2KF Scrambler

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
DurangoXT
Beiträge: 28
Registriert: 20. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XT 600, 2KF, BJ 1987 / Suzuki GS 750, BJ 1977

Yamaha» XT 600 2KF Scrambler

Beitrag von DurangoXT »

Hallo zusammen,

nachdem jetzt einige Zeit ins Land gegangen ist stelle auch ich jetzt auch mal mein Projekt vor.
Für mein erstes Umbauprojekt habe ich mir eine Yamaha XT 600 2KF von 1987 im Originalzustand zugelegt. Die Yamaha war bis auf einen durchrosteten Endtopf und dem verschlissenen 5. Gang (pitting) in einem recht guten Zustand und ließ sich von mir auf eigenen Rädern nach Hause fahren… wobei in dem Luftfilterkasten vermutlich eine Hamsterfamilie oder ähnliches gewohnt hat :D Unglaublich was da für Haarbüschel etc. drin waren!
Das Ziel ist einen klassischen Scrambler aus der XT zu machen, wobei ich von den groben Stollenreifen nicht wirklich angetan bin, aber mal gucken…es gibt ja auch andere schöne Alternativen.

Was Ist bisher passiert?
- Ich habe das Moped erstmal von der Verkleidung, dem Tank und der Beleuchtung befreit
- Einen digitalen Koso-Tacho, Blinker für die Lenkerenden, Rücklicht und einen Rundscheinwerfer angeschlossen, was sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat, da ich mit Elektrik auf dem Kriegsfuß stehe
- Einen Zubehörtank und eine neue Sitzbank positioniert
- Und zu guter Letzt habe ich einen Gabelservice gemacht und die Gabel um ein paar Millimeter gekürzt

Aktuell stehe ich vor folgenden Problemchen:
- Einen Endtopf finden mit dem mein TÜV-Sachverständiger leben kann (in Verbindung mit offenen Luftfilter)
- Das Vorderrad vom 21“ auf 19“ umspeichen lassen. Wobei ich dafür aktuell einfach zu geizig bin…
Bestände die Möglichkeit eine 19“ Felge eines fremden Motorrades zu nehmen und umzuspeichen?
- Vergaser den entsprechenden Luftfilter / Auspuff abstimmen lassen
- Die Zahnräder des 5. Gang tauschen. Hat jemand Erfahrung damit?

Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinungen und Ideen mit mir teilt 😊
Viele Grüße,
Sven
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: Yamaha» XT 600 2KF Scrambler

Beitrag von DXZwo »

Der Tank kommt gut..!

Ich hoffe Du willst den Heckrahmen kürzen..? Vielleicht lässt sich dann der Knick nach oben dann auch wegbügeln.
Gruß,

DXZwo

DurangoXT
Beiträge: 28
Registriert: 20. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XT 600, 2KF, BJ 1987 / Suzuki GS 750, BJ 1977

Re: Yamaha» XT 600 2KF Scrambler

Beitrag von DurangoXT »

Danke :)
Ja auf jeden Fall, das Heck wird kürzer! Die sieht allerdings auf dem Bild auch extrem steil aus hinten...ist halt komplett ausgefedert.

Grüße

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Yamaha» XT 600 2KF Scrambler

Beitrag von hue »

Eine 19" Felge von einem anderen Motorrad umzuspeichen geht grundsätzlich schon. Sie muss halt die gleiche Speichenanzahl haben, ich denke mal die XT hat 36, da die XT ja einen ziemlich kleinen Nabendurchmesser hat, dürfte sich der Speichenwinkel gegenüber dem 21" Vorderrad kaum ändern. Die Frage ist aber ob du auch zu geizig für neue Speichen bist, weil du die alten nicht weiterverwenden kannst. Eventuell kannst Du auch ein komplettes Vorderrad von einer anderen Maschine verwenden. Aber dann müssen wahrscheinlich Bremscheibenaufnahme und/oder Bremssattelaufnahme, Radlager sowie Distanzbuchsen angepasst werden. Vielleicht passt ja das Vorderrad einer SR 500, die gibts in 19" und in 18".

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3457
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Yamaha» XT 600 2KF Scrambler

Beitrag von didi69 »

mh... ich komme ins träumen... :)

war meine erste Karre.. ne 2KF allerdings in rot/weiß...
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

DurangoXT
Beiträge: 28
Registriert: 20. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XT 600, 2KF, BJ 1987 / Suzuki GS 750, BJ 1977

Re: Yamaha» XT 600 2KF Scrambler

Beitrag von DurangoXT »

Servus hue,
Danke für deine Antwort. Klar, neue Speichen würde ich ihr dann schon spendieren. Aber dann könnte ich mir wenigstens die 150€ für den Speichenring und das Bohren sparen (wobei eine gebrauchte Sprüche natürlich auch ihren Preis hat). Genau, sind 36 Speichen.
Mit den sr 500 Felge hab ich tatsächlich auch schon geliebäugelt ;)
Hast du Bilder von deiner Dr 650? Würde mich mal interessieren :)
VG Sven

DurangoXT
Beiträge: 28
Registriert: 20. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XT 600, 2KF, BJ 1987 / Suzuki GS 750, BJ 1977

Re: Yamaha» XT 600 2KF Scrambler

Beitrag von DurangoXT »

didi69 hat geschrieben: 30. Nov 2018 mh... ich komme ins träumen... :)

war meine erste Karre.. ne 2KF allerdings in rot/weiß...
Haha, sehr schön! Wann war das?
Hab mir deine CB 750 angeschaut... Find ich echt mega schick. Die Farbkombination mit diesen Creme- Ton ist genau meins :) wirst du in meinem Scrambler auch irgendwann wiederfinden :D
Schönes Wochende!

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3457
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Yamaha» XT 600 2KF Scrambler

Beitrag von didi69 »

ohje, das ist schon lange her, da waren die Haare noch lang... war die Zeit in der ich besonders brav und vernünftig war... :cool:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Yamaha» XT 600 2KF Scrambler

Beitrag von hue »

Bevor du dir ne neue (gebrauchte) Felge kaufst, schau was du für eine Felgenbreite brauchst. Ich weiß ja nicht, was für eine Bereifung du verwenden willst. Ich hab am WE meine Garage ein wenig aufgeräumt und dabei ist ein 18" SR Felgenring aufgetaucht. Der ist nur 1,85 " breit.

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Yamaha» XT 600 2KF Scrambler

Beitrag von hue »

Ich hab 2 DR´s eine SuMo und eine die ich gerade umbaue. Die SuMo ist nichts besonderes, halt nur andere Felgen eingespeicht und Straßenbereifung drauf. Die 2. wurde tiefergelegt, hat ein umgeschweißtes Heck,nen alten Honda-Tank und ne USD-Gabel von einer Aprillia Falco und........ Die ist aber noch nicht ganz fertig. Von welcher willst du denn Bilder sehen?

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics