forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Meine erste Yamse | XT 500N

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Yamaha» Meine erste Yamse | XT 500N

Beitrag von fettknie »

Und nachdem die Stromversorgung erstmal sichergestellt ist, habe ich mal probehalber das winzige Rücklicht montiert, das ich verwenden möchte. Und im hintersten Eck der Werkstatt bin ich vor ein paar Tagen über ein altes Schutzblech gestolpert das überraschend gut passt, wie ich finde...? evtl. Hinten noch ein bisschen höher, aber Form und Größe finde ich gut.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Yamaha» Meine erste Yamse | XT 500N

Beitrag von fettknie »

nanno hat geschrieben: 1. Jun 2019 Sauber! ... prinzipiell reicht bei der XT aber auch einfach ein Kondensator
Schon, aber der Akku kostet nicht mehr als ein Kondensator und zum Elektrik umbauen/testen und Kabelbaum stricken ist mir eine Batterie einfach lieber.
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Meine erste Yamse | XT 500N

Beitrag von nanno »

Versteh‘ ich eh... sollte er mal die Patschn strecken, weisst es ja dann.

Das mit dem Kotflügel schaut ned deppad aus ;-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Yamaha» Meine erste Yamse | XT 500N

Beitrag von Tomster »

Kotflügel kommt immer gut bei der XT, aber er sollte dem Radius des Reifens folgen.
Bei dir genügt es vermutlich, das Teil hinten etwas anzulupfen. Hattest es ja schon erwähnt.

Weiter so und bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
gnolli
Beiträge: 136
Registriert: 21. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki RV90 1976
Moto guzzi California II 1986
Suzuki GN250 1996 Scrambler ;)

Re: Yamaha» Meine erste Yamse | XT 500N

Beitrag von gnolli »

der Kotflügel hinten kommt gut.
schöne Grüße aus Solingen an euch da draussen :dance1:

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Yamaha» Meine erste Yamse | XT 500N

Beitrag von fettknie »

n'Abend!

Wieder einmal Vergaser einstellen... Nachdem die XT vermeintlich gut gelaufen ist, hatte ich vermehrt Probleme mit der Spritversorgung...schon wieder :roll:

Übeltäter war diesmal die Schwimmernadel, die sich scheinbar immer wieder im Sitz verklemmt hat und somit das Benzinniveau nicht gepasst hat.
Ist auch immer schwerer angesprungen weil zu wenig Benzin in der Schwimmerkammer war.

Also neue Nadel samt Sitz eingebaut. Danach hat gar nichts mehr gepasst...Schwimmerstand neu justiert und dann eigentlich mit der Abstimmung wieder bei Null angefangen...

Hat eine Weile gedauert, aber jetzt rennt die XT... Und springt ohne Choke auf den 2./3. Kick an! :dance1:

In den Denkpausen während der Vergasereinstellung habe ich mich dem vorderen Schutzblech gewidmet. Vielmehr habe ich versucht ein Dummy zu basteln, um das passende Blech aus Alu zu ordern. Dazu habe ich einen alten Fender zerflext und so gut wie möglich angepasst.

Das Ergebnis ist schon ganz gut, aber ich würde einen größeren Radius bestellen, da der Fender vorne zu weit runterhängt. Hinten noch 2-3 cm kürzer dann sollte das.passen...was meint ihr? Ich
Greetinx, Philipp
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Yamaha» Meine erste Yamse | XT 500N

Beitrag von fettknie »

n`Abend!

Die letzten Wochen ist leider nicht viel passiert in der Werkstatt...Aber zumindest konnte ich mich mit mir auf einen Tank einigen, den ich an die XT anpassen werde. Die Wahl fiel auf den Tank einer DT 175 von 1974 oder ´75. In der engeren Auswahl waren auch noch 2 alte Honda Enduro Tanks, bin dann aber wieder bei Yamaha gelandet.
Aussuchen ist das Eine, das Teil der Begierde dann auch zu einem vernünftigen Preis, in annehmbaren Zustand zu bekommen ist nochmal eine eigene Nummer. Die DT wurde wohl primär auf dem amerikanischen Markt vertrieben. Aber was man dort findet läßt mich vermuten, dass Rost neuerdings zu Goldpreisen gehandelt wird... :shock: zuzüglich Versandkosten um die € 70,- + Zoll und/oder Steuern & Gebühren....

Schlußendlich bin ich dann in England fündig geworden...immer noch nicht geschenkt, aber mit vertretbarenn Versandkosten und ohne sonstige Nebengeräusche.

das Anpassen wird noch ein Stück Arbeit, aber auf den ersten Blick passt das schon mal nicht so schlecht. Morgen steht erst einmal der Pickerl Termin an (TÜV). :fingerscrossed:

bis dahin,
greetinx Philipp
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5593
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» Meine erste Yamse | XT 500N

Beitrag von TortugaINC »

Der Tank passt gut, gefällt mir!
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Meine erste Yamse | XT 500N

Beitrag von nanno »

Jep, schaut gut aus.

Du sag mal, kannst du mal ein Foto von deiner Bremszange machen und wie die befestigt ist? Das schaut mir aus als hätte wer eine 2. Serie Bremszange an eine 1. Serie Gabel geschraubt. (Und ich war bisher der Ansicht, dass das gar nicht geht... Ich muss da nämlich bei mir was machen, weil die originale Zange ist so unterirdisch schlecht, dass es nicht auszuhalten ist.)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Yamaha» Meine erste Yamse | XT 500N

Beitrag von fettknie »

Hier die Bilder...aber die Offenbarung ist die Bremse nicht. Druckpunkt ist super, Bremsleistung...sagen wir mal ok. Vielleicht würden frische Bremsbeläge helfen..? :oops:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
lieber satt als sauber

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik