forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Meine erste Yamse | XT 500N

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Yamaha» Meine erste Yamse | XT 500N

Beitrag von fettknie »

Und noch ein paar...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Meine erste Yamse | XT 500N

Beitrag von nanno »

Ich vergleiche das am (späten) Nachmittag mal mit meiner, aber ja... die Bremse ist mau, aber die erste Serie ist noch viel, viel schlechter.

:shock:

Es gibt bei WEMOTO in UK Edelstahlbremskolben und EBC-Beläge dafür, die hab ich in die 2KF von meinem Papa eingebaut, das bremst schon anders...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Yamaha» Meine erste Yamse | XT 500N

Beitrag von fettknie »

btw.: Heute das Pickerl bekommen (TÜV bestanden)
Nur 1 schwerer Mangel: der rechte Spiegel fehlte...hätte mich in den Arsch beissen können wegen meiner Schlampigkeit. Also schnell heim gefahren, irgendeinen Spiegel angeschraubt, Nachuntersuchung und fertig...

Dass die Seitendeckel fehlen war komplett egal. Auch gut, hätte mich wohl noch mehr geärgert € 70,- für einen Satz Seitendeckel auszugeben die ich nach der Überprüfung nie wieder gebraucht hätte...
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Yamaha» Meine erste Yamse | XT 500N

Beitrag von Revace »

Glückwunsch zum Pickerl!

Wegen der Bremse: Meine 43f (erste Serie) bremst nach Überholung der Bremse hervorragend, Druckpunkt knackig, Vorderrad blockieren ist kein Problem. Die lange Gabel taucht halt beim Bremsen etwas ein, aber da wird eine andere Bremse auch nicht helfen, höchstens andere Federn/Gabel. Also das Geld für ein Reparaturkit Huaptbremszylinder (oben), neue Dichtungen am Bremskolben, sowie ggf. neuen Bremskolben falls der alte vergammel ist auf jeden Fall gut investiert. Dazu natürlich obligatorisch neue Beläge und Stahlflex.

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11757
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Meine erste Yamse | XT 500N

Beitrag von Bambi »

Hallo Philipp,
klingt wie die Beschreibung einer Big-Bremse wenn sie eine Wartung nötig hat: Kolben raus, putzen und mit neuen Dicht- und Staubringen mittels ATE-'Blau'-Paste wieder zusammenbauen. Dann funktioniert sie wieder ordentlich. Nur bergab im 2 Personen-Betrieb wird sie so noch 'weich', wahrscheinlich wegen der 'eingesammelten' Wärme. Dagegen habe ich mir jetzt ein Kit mit 320-er Scheibe und Distanzstück für die Serienzange gegönnt. Bremst nun richtig gut, der Bergab-2-Personen-Test steht allerdings noch aus ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: der Tank sieht richtig gut aus. Was musst Du daran noch anpassen?
PPS: hätt' ich mal bis zum Ende geguckt, dann hätte ich gemerkt, daß Revace schneller war ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Yamaha» Meine erste Yamse | XT 500N

Beitrag von fettknie »

Guten Abend!

Was die Bremse angeht: es bremst schon ganz ok - das Vorderrad bekomme ich auch locker zum Blockieren. Aber die Diskrepanz zwischen dem festen Druckpunkt und dem tatsächlichen Ansprechen nervt mich. Aber wahrscheinlich bin ich nur von der Bremserei auf meiner Hornet verwöhnt... :roll: Neue Beläge müssen noch rein, dann schau ma weiter. Bremssattel habe ich komplett überarbeitet, wie von Euch beschrieben, Stahlflex ist auch nachgerüstet...wahrscheinlich nur sudern auf hohem Niveau.

Der Tank sitzt schon recht gut am Rahmen, ist aber innen sehr eng. (siehe Bilder) Das hat zur Folge, dass der Tank an den Schrauben der oberen Motorhalterung ansteht. Für die erste Anprobe und die Fotos habe ich die Schrauben des Motorhalters entfernt. Ausserdem hätte ich den Tank hinten gerne noch eine Spur tiefer - da ist aber die jetzige, originale Tankhalterung im Weg.

Ausserdem ist die Aufnahme am Tank dieselbe wie am Rahmen, also mit Tankgummis - da muß ich mir was schnitzen.

Das nächste Problem ist der Benzinhahn. da brauche ich einen, der möglichst nahe am Tank sitzt... so etwas inder Art: http://motorsportgoetz.shopgate.com/item/313635373630

Der wäre mir zwar lieber: https://www.motorradteile-zubehoer.de/e ... enzin_0007
, aber ohne Reserve ist mir dann doch zu steil...ich habe schon zu oft ein Motorrad zur Tanke geschoben - erniedrigend!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Yamaha» Meine erste Yamse | XT 500N

Beitrag von fettknie »

n´Abend!

Endlich habe ich wieder etwas weitergebracht:

Der Tank sitzt - jetzt endgültig, bomenfest und ohne irgendwo zu scheuern oder anzuliegen. Dazu habe ich die originale Tankhalterung entfernt und eine Art Adapterblech gezimmert in dem der neue Tank festen Halt findet...eine fiese Fummelei das Ganze auszumessen. Viel Arbeit für ein kleines Blech, das man nicht sieht, bzw. nicht sehen sollte... :roll:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Yamaha» Meine erste Yamse | XT 500N

Beitrag von fettknie »

und weil es gerade so gut lief, habe ich mich dem Scheinwerferhalter gewidmet.

Ich habe dieses schmucke Teil im Netz gesehen, https://monkeyshop.de/scheinwerfer-vorn ... hwarz.html
aber € 100,- finde ich obszön teuer für einen schlichten Lampenhalter. Aber die Form finde ich irgendwie gut, also Rundmaterial besorgt und losgebogen.

Der erste Versuch war recht schnell gemacht, war mir dann aber doch zu plump und 2-dimensional...

bitte nicht an die Farbe des Schweinwerfers gewöhnen, der wurde in diesem wunderbaren Erbsenspeibgrün geliefert
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Yamaha» Meine erste Yamse | XT 500N

Beitrag von fettknie »

also eine kleine Biegevorrichtung aus Altmetall gebastelt und nach zahllosen Stunden messen, biegen, schneiden, feilen, bohren, schweißen (und mehreren Versuchen) endlich eine für mich passende Form zustande gebracht und einen Lampenhalter zusammengebraten der mir auch gefällt.

und dann zum ersten mal alle Teile zusammengesteckt und den ersten Eindruck bekommen wohin die Reise geht...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Yamaha» Meine erste Yamse | XT 500N

Beitrag von fettknie »

und so schaut das Endergebnis aus - auf den Bildern noch mit improvisierter Verschraubung zum Lampentopf.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
lieber satt als sauber

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik