forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 400 4G5 Brat Tracker Projekt "Beachcruiser"

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Wollsen
Beiträge: 6
Registriert: 5. Jul 2019
Motorrad:: W650 Bj. 1999
W800 Bj. 2013

Re: Yamaha» XS 400 4G5 Brat Tracker Projekt "Beachcruiser"

Beitrag von Wollsen »

Moin,

Update zu meinem Projekt:

Ich wollte Anfangs immer den kleinen eckigen Tank und trotzdem hinten eine Trommelbremse. Ich habe mich nun für den SE Tank in Tropfenform entschieden. Irgendwie habe ich mich bei der Beispielbildsuche an dem kleinen Tank sattgesehen und mich für den der SE Entschieden, sieht irgendwie mehr nach Motorrad aus, Geschmacksache :mrgreen:

Was ist passiert?:

Eine 2a2 kam dazu, ein richtiges Schmuckstück :grin: Danke Justin! Super Typ!
IMG_6575.jpg
Rahmenloop wurde angepasst und eingeschweißt:
IMG_6670.jpg
Rahmen und diverse Teile wurden sandgestrahlt, grundiert und lackiert:
IMG_7449.jpg
IMG_2334.jpg

Sitzbankgrundplatte wurde fertig:
IMG_7880.jpg
IMG_2733.jpg
Mal zusammengesteckt und den Eindruck wirken lassen, ich muss sagen, mir gefällt was ich sehe :-)
Felgen sind auch neu, die habe ich glücklicherweise bei Kleinanzeigen in meiner Wunschfarbe fertig restauriert gefunden, Glück muss man haben :mrgreen:
Reifen sind die Heidenau K37 bzw K41
Lenker ist von LSL in Gold, passend zu den Felgen
DSC09154 4.jpg
IMG_9536 2.jpg
Scheinwerfer gabs auch nen neuen, vom Kickstarter, genau den wollte ich immer, mag den Look :-)
Die Halterung für die Lampe habe ich selbstgebaut aus Stahlbleich 2mm, hält super, evtl wird die aber noch etwas verstärkt um noch weniger zu wackeln, obwohl sie schon so echt fest sitzt.
Faltenbälge ebenfalls neu.
DSC09141 2.jpg
Das Rahmendreieck wird noch mit dem Luftfilterkasten und den Seitenverkleidungen gefüllt, da ist dann auch der Platz für die Elektrik.
Ich hatte erst überlegt offene Luftfilter zu verbauen und auf den digitalen Kabelbaum m.Unit umzurüsten, das sprengt aber das Budget.
Ausserdem erhoffe ich mir so mehr Einsicht des Sachverständigen bei der Eintragung der Auspuffanlage :mrgreen:

Was sagt ihr zu der Linie? Ich hab die Gabel nun oben etwas weiter durchschauen lassen um gerade zu kommen, die Höhe hinten gefällt mir gut mit den Originalfederbeinen, da kommen evtl. noch YSS in gleicher Länge rein.
Ich werde versuchen die Linie des Tanks in der Sitzbank aufzugreifen und oben am Loop die Rundung des Tanks aufzugreifen.

Ich würd gern eure Meinungen, Anregungen und Kritik zu meinem Projekt hören, wie gesagt, ist mein Erstes :mrgreen:
IMG_9535 2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Paddymoto
Beiträge: 235
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha xs360
Hypermotard 950
Brixton Crossfire Xs
Wohnort: Münster

Re: Yamaha» XS 400 4G5 Brat Tracker Projekt "Beachcruiser"

Beitrag von Paddymoto »

Mir gefällt was ich da so sehe. Auf den ersten Blick sah der loop etwas sehr breit aus. Sonst top. Du solltest evtl überlegen die sozia Fussraste links bzw.beide je nachdem wie du den Auspuff befestigst zu entfernen.
Das habe ich mich bei meiner xs auch nicht getraut. Wird aber nachgeholt..
Mit dem passendem Auspuff wird das ein tolles Moped.
Weiter so..
Ps: mit dem Gitter vorm Scheinwerfer gibts kein tüv

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Yamaha» XS 400 4G5 Brat Tracker Projekt "Beachcruiser"

Beitrag von CafeSchlürfer »

:mrgreen: Felgenfarbe gefällt mir schonmal
Mein XS Umbau: XS 400

7Fifty

Re: Yamaha» XS 400 4G5 Brat Tracker Projekt "Beachcruiser"

Beitrag von 7Fifty »

CafeSchlürfer hat geschrieben: 24. Sep 2019 :mrgreen: Felgenfarbe gefällt mir schonmal
Find' ich auch sehr schick, schön blass! .daumen-h1:

Ganz im Gegensatz zu diesem gnadenlos gesättigtem Eloxal-Goldton, aber da kann ja Wolle nix für.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XS 400 4G5 Brat Tracker Projekt "Beachcruiser"

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Wolle,
mir gefällt was du bisher gemacht hast und die Linie ist sehr gut !
Stil und Farbe ist deine Wahl ;)
Einzig der Tank könnte insgesamt etwas weiter oben sitzen, so das dessen Unterkante genau parallel mit der Unterkante des Rahmenrohrs unter der Sitzbank läuft. Evtl. ist das mit der Verwendung von Tankhaltegummis erledigt oder sind die schon montiert ?
Bin gespannt was du weiter draus machst und für welche Anbauteile du dich entscheidest ;)
Wenn der Lampenhalter im Stand schon die Lampe wackeln lässt, ist er nicht stabil genug.
Evtl. kannst du eine Halterung von oben mit ansetzen, z.B. in Verlängerung eines noch anzufertigenden Tachohalters.
Weiter viel Spaß und Erfolg !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Yamaha» XS 400 4G5 Brat Tracker Projekt "Beachcruiser"

Beitrag von Kinghariii »

Gefällt mir richtig gut bislang! Punkto Tank geb ich dem Michael Recht. Eine Spur weiter rauf würde einen noch besseren Übergang erzeugen.
Weiter so .daumen-h1:

Wollsen
Beiträge: 6
Registriert: 5. Jul 2019
Motorrad:: W650 Bj. 1999
W800 Bj. 2013

Re: Yamaha» XS 400 4G5 Brat Tracker Projekt "Beachcruiser"

Beitrag von Wollsen »

Danke für eure Antworten!

@Paddymoto

Die Breite des Loops wird ja von der Rahmenbreite vorgegeben wenn man nicht weiter als bis zur Aufnahme der Federbeine kürzt, deswegen kam ich da auf keine andere vernünftige Lösung, im Nachhinein passt das aber optisch super finde ich, breite des Reifens und ein Schtutzblech, welches gerade angepasst wird kommt da noch unter, dann sieht’s stimmig aus.
Bist du dir bei dem Gitter sicher? Der Scheinwerfer hat ein E Prüfzeichen und es gibt keine Möglichkeit das Gitter zu entfernen, hätte er eine e Nummer wenn das Gitter nicht erlaubt wäre? Bin mir da unsicher.
Zu den Haltern der Fussrasten/Auspuff, da gebe ich dir absolut recht, am besten müssen die ab! Aber ich habe mir überlegt damit zu warten bis ich die Abnahme durch habe und den Schritt dann im gleichen Zuge mit dem Prüfer zu besprechen, ich wollte den Prüfer nicht auf zu viele Rahmenschnitte loslassen 😁

@MichaelZ750Twin
Zur Tanklinie bzw Tank höher setzen, also Gummis sind alle drin, das bleibt so weil es so original ist und gut passt. Damit die Linie trotzdem optisch passt wird das Dekor am Tank unten mit streifen versehen die die Tanklinie “trennen” der Tank kommt Silber, evtl auch Metall gebürstet und das Dekor in Felgenfarbe.
Zum Lampenhalter: Wackeln tut er nicht, es kommt mir nur leicht instabil vor, vlt hab ich mich da unglücklich ausgedrückt. Zzt besteht der Halter aus einem gebogenen 2mm Stahlblech, Überlegung ist in die Rundung der Biegung links und rechts zwei Bleche zur Verstärkung einzuschweißen, würde dem Halter auch noch ein besseres aussehen verpassen:-)

Gestern gabs noch Armaturen, Griffgummis und die Fussrasten mit neuen Gummis kamen auch ran
7FA72F50-F870-4551-81B5-670D414D08CD.jpeg
Freu mich immer über Input und Kritik :clap:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XS 400 4G5 Brat Tracker Projekt "Beachcruiser"

Beitrag von obelix »

Wollsen hat geschrieben: 25. Sep 2019Bist du dir bei dem Gitter sicher? Der Scheinwerfer hat ein E Prüfzeichen und es gibt keine Möglichkeit das Gitter zu entfernen, hätte er eine e Nummer wenn das Gitter nicht erlaubt wäre? Bin mir da unsicher.
Da bist Du Dir zu Recht unsicher. Ich kenne es auch nur so, dass solche Gitter nicht erlaubt sind. Allerdings gabs schon in den 60/70ern Zusatzscheinwerfer mit Gittern, die auch Prüfzeichen hatten. Hatte ich an meinem Geländewagen dran. Da wollte nie jemand was. Aber am Hauptscheinwerfer wars verboten, Gitter dranzuspaxen, da gabs auch welche zum Nachrüsten.

Das wirst wohl aussitzen müssen, bis einer kommt und das bemängelt. Andererseits schreiben die Chinesianer drauf, was Ihnen grad einfällt, speziell bei Lampen gabs da schon heftige Sachen mit Beschlagnahmen und so weiter... Zu Deiner eigenen Absicherung könntest aber den Verkäufer kontaktieren und Dir die Rechtmässigkeit schriftlich bestätigen lassen, dann kannst das in ner Kontrolle oder beim TÜV immer vorzeigen. Mehr als den Verkäufer explizit danach zu fragen kann Dir keiner abverlangen. Zumal der Verkäufer bzw. der, der die Ware aus nem Drittland in den EG-Wirtschaftraum importiert, voll in der Produkthaftung steht, eben aus dem Grund, dass dem kleinen Ottonormalverbraucher nicht zuzumuten ist, evtl. Schadensfälle mit China, Pakistan, Indien oder sonstwo abzuwickeln.

Anyway, den Ärger bei Beanstandungen hast erstmal Du.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Nudnik
Beiträge: 135
Registriert: 19. Jul 2018
Motorrad:: Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 71
Simson Schwalbe KR51/2 Baujahr 85
Yamaha SR 125 Baujahr 91

Re: Yamaha» XS 400 4G5 Brat Tracker Projekt "Beachcruiser"

Beitrag von Nudnik »

Das mit dem Gitter ist ne spannende Sache. Hab den gleichen Scheinwerfer bei meiner SR vorgesehen. Hat ja ein E-Zeichen. Werde wohl vorab bei Kickstarter nach den Genehmigungs Papieren anfragen um nicht bei der Abnahme dumm dazustehen.
Adding power makes you faster on the straights, subtracting weight makes you faster everywhere (Colin Chapman)

Meine SR125
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=25197

Supermoto63
Beiträge: 50
Registriert: 28. Apr 2020
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01
Yamaha GTS1000
Honda Dax
Benelli TNT 125

Re: Yamaha» XS 400 4G5 Brat Tracker Projekt "Beachcruiser"

Beitrag von Supermoto63 »

Hallo
Bin gerade am "einlesen", habe auch eine XS400 erworben und will in die gleiche Richtung umbauen.
Welche Reifengröße ist das, die du da aufgezogen hast ?
Und weißt du schon wie der Auspuff wird? oder hast schon was passendes gefunden?
Sieht bis jetzt top aus,
Gruß Normen

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik