forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR500 - Mein Scrambler-Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
kma
Beiträge: 157
Registriert: 16. Jan 2018
Motorrad:: SR 500, XT 500, HD Forty-Eight, BMW R80RT

Yamaha» SR500 - Mein Scrambler-Projekt

Beitrag von kma »

Nabend zusammen.

Vorgestellt hab ich mich ja hier bereits. Und aus meiner SR500 soll ein Tracker/scrambler werden. Mal sehen was genau am Ende rum kommt.

Ich hab auch schon einige Teile da und hab heute nochmal einiges bestellt und hab heute auch schon angefangen mit einem Lenker-Experiment und motogadget-taster und im Lenker verlegte Kabel ausprobiert. Funktioniert und sieht super aus wie ich finde.
lenker222.jpg
Und hab auch gleich die erste Frage: Ist es zwingend erforderlich das die Tasten für die Bedienung auf die linke und die rechte Seite verteilt sind? Ich würde fast lieber alle sechs Taster auf der linken Seite montieren.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» SR500 - Mein Scrambler-Projekt

Beitrag von sven »

Kommt vielleicht auch auf deine Kupplungsarmatur an: wenn du die serienmäßige verwendest
ist da ja die Aufnahme für Rückspiegel und Dekohebel integriert. Falls nicht könnte sich das
alles etwas arg breit machen am Lenkerende ... aansonsten fällt mir nichts ein was dagegen
spräche.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
kma
Beiträge: 157
Registriert: 16. Jan 2018
Motorrad:: SR 500, XT 500, HD Forty-Eight, BMW R80RT

Re: Yamaha» SR500 - Mein Scrambler-Projekt

Beitrag von kma »

Ich wollte eine möglichst schlanke (Kein Dekohebel und keine Spiegelaufnahme) aus dem Zubehör nehmen. Dekohebel kommt dann unten an den Zylinder.

Benutzeravatar
kma
Beiträge: 157
Registriert: 16. Jan 2018
Motorrad:: SR 500, XT 500, HD Forty-Eight, BMW R80RT

Re: Yamaha» SR500 - Mein Scrambler-Projekt

Beitrag von kma »

Heute hab ich mal etwas im Regal und in den Teilekisten gekramt und zwei Dinge gefunden die funktionieren könnten. Immer mit dem Vorsatz nichts abzuflexen und alle Halterungen usw. beizubehalten.

An dem hinteren Halter des Haltebügels würde ein 3-in-1 Rücklicht ganz gut passen. Wenn die originale Sitzbank jetzt noch neu aufgepolstert wird und zwar vorne original und nach hinten sehr flach werdend könnte das glatt eine gerade Linie werden.
hecklicht_1.jpg
hecklicht_2.jpg
Und dann hab ich mal den Acerbis-Kotflügel der XT dran gehalten und auch der könnte super passen. Das probier ich am Wochenende mal aus.
kotflügel_1.jpg
kotflügel_2.jpg
Schönen Abend und Feiertag.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» SR500 - Mein Scrambler-Projekt

Beitrag von sven »

Da fragt sich natürlich: wie trackerig soll sie denn werden?
Mit einer geänderten Originalsitzbank und ungekürztem Rahmen
bleibst du halt ein Stück entfernt vom typischen dirttrack-look.
Ich hatte früher an meinem Renner ein Stortz- Heck, das sah so
aus:
8.1.jpg
Ich hab ein paar von den Dingern verkauft, und Pit aus dem SR500
Forum hat es auch eingetragen bekommen (obwohl kein Gutachten
dabei war):
SR_28_02_2011.jpg

Viele Grüße
Sven
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
kma
Beiträge: 157
Registriert: 16. Jan 2018
Motorrad:: SR 500, XT 500, HD Forty-Eight, BMW R80RT

Re: Yamaha» SR500 - Mein Scrambler-Projekt

Beitrag von kma »

Hey Sven.

Nach ein wenig lesen und informieren geh ich glaube ich doch eher in Richtung Scrambler/Roadster denn Tracker.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» SR500 - Mein Scrambler-Projekt

Beitrag von sven »

Ja, super, das ist auch ein schönes Thema!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» SR500 - Mein Scrambler-Projekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Sven,
genau so habe ich Deine XT zum ersten Mal im weltweiten Netz gesehen, ich glaube bei 'Boyz on Bikez' ... Hat mir sofort richtig gut gefallen!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» SR500 - Mein Scrambler-Projekt

Beitrag von sven »

Oh, ich seh grad, ein vielversprechendes Nummernschild hast du da!

Was den Umbau Richtung scrambler angeht: so ca. 2cm längere Feder-
beine wären angebracht und eine Führungsrolle für die Kette, die kann
man zentrisch in der unteren der beiden Fußrastenaufnahmen anbringen,
das entspannt die Problematik mit dem Kettendurchhang ...
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
kma
Beiträge: 157
Registriert: 16. Jan 2018
Motorrad:: SR 500, XT 500, HD Forty-Eight, BMW R80RT

Re: Yamaha» SR500 - Mein Scrambler-Projekt

Beitrag von kma »

sven hat geschrieben: 3. Okt 2019 Oh, ich seh grad, ein vielversprechendes Nummernschild hast du da!
Ach ja. Warum wenn ich fragen darf?

Der Plan ist das Racing-Ketten-Kit von Kedo mit goldener Kette. Porno halt. Die Abdeckung mit Öffnung und Blick auf die Kette ist schon gekauft.

Am Rande: Muss ich die Kette länger dimensionieren wenn ich etwas höher gehe?

Grundsätzlich hab ich auch etwa 2-3 cm höher geplant mit dem Acerbis-Kotflügel in schwarz.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik