forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Das wichtigste Foto zuerst:

Bild

Ansonsten, Dichtung ist erledigt für den Kettenschleifer muss ich entweder die Schwinge oder den Motor ausbauen. Ich werde mir aber vermutlich wirklich noch den 1VJ-Kopf gönnen, ergo muss dann der Motor noch mal raus - dann kommt man auch schöner an die Schwinge ran.

Abseits davon - über den Winter kommt noch ein Kofferträger (Material hab ich schon liegen) und dann sollte einfach gefahren werden.

https://greasygreg.blogspot.com/2020/11 ... -pt-6.html
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Rumpelwicht
Beiträge: 180
Registriert: 19. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 48T Bj. 1987
Wohnort: 33332 Gütersloh

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von Rumpelwicht »

Interessante Story hier. Ich les mal gern weiter mit und lern ein bisschen. :grin:
Meine erste XT war ne weiße 43F mit Acerbis- Tank. Ich hab die echt gern gehabt damals, wenn auch nicht lange.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Dann wird dir der nächste Post ganz gut gefallen... außerdem ist einiges schief gegangen - aus dem 1VJ Kopf ist nichts geworden.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Also wo fang' ich an... am besten mit dem 1VJ-Zylinderkopf-Umbau. Der ist nämlich komplett in die Hose gegangen.

Von den neu bestellten Ventilen war eines bis an den Ventilschaft durchgeschliffen und auch wenn ich prinzipiell weiß, dass da nix passieren SOLLTE, hab ich eine Nacht lang schlecht geschlafen (mit Albträumen von abreißenden Ventilen - achtung das ist ein Einlassventil, das wird dort nicht mal so heiß) und dann den Zylinderkopf um noch eine Woche zu verschieben.

Bild

Dann mal den Kopf genauer angeschaut, naja... jungfräulich ist was anderes. Alte Stehbolzen ausgedreht, testweise neue eingesetzt, festgestellt, dass die Gewinde ja doch ziemlich ausgelutscht sind, Löcher im Alu zugeschweißt, Mutter auf einen Stehbolzen aufgeschweißt... :unbekannt:

Bild

Bild

Bild

Und warum gibts keine Fotos vom fertigen Kopf? Weil der Depp von Vorbesitzer selber die Sitze nachgeschnitten hat und das in einem total komischen Winkel. Das war der Moment wo der Kopf dann "in Pension" geschickt wurde. Grantig heimgefahren, mit meiner Liebsten einen Tee getrunken und beschlossen mich der Sache an einem anderen Tag anzunehmen.

An einem anderen Tag hab ich dann beschlossen dem Leistungsmangel auf die Spur zu kommen. Im Vorfeld wollte ich aber noch zwei Sachen am Fahrwerk erledigen:

1) ein neuer Kettenschleifer auf der Schwinge

Bild

Bild

Bild

2) ein neuer Schmiernippel rechts, weil der alte nicht mehr dicht war und das Fett nicht ordentlich in die Buchse wollte

Bild

Die Quelle des Übels am Motor wurde dann recht schnell gefunden (Schmiedekolben mit tiefen Taschen sei dank ist nix passiert):

Bild

Bild

Wovon es keine Bild gibt ist die Zerlegung des restlichen Zylinderkopfes, wo ich alle Ventile noch mal heraussen hatte, um sicherzugehen, dass keines in der Führung hängt oder undicht ist. (Alles gut.)

Mit frisch zusammengebautem Motor hab ich mittlerweile schon gut 120km (Stand gestern Abend) abgespult und abgesehen davon, dass der Tacho (wieder mal) am Sterben ist, läuft das alte Mädel genau so, wie ich mir das gewünscht hab.

Zur Leistungsausbeute, jetzt wo die Steuerzeiten stimmen, mit dem 11.5:1er Kolben und der schärferen Nocke hab ich SEHR VIEL Mitte, die bei rund 2200-2300 U/min beginnt und bis ungefähr 5000 U/min geht. Obenraus muss ich mir die Bedüsung anschaun, da kommt (gefühlt) nicht mehr als vorher, was für mich bedeutet, dass ich entweder am Ende des 43F-Endtopfes angekommen bin (unwahrscheinlich) oder sie obenraus ein bissl magerer läuft als gut ist für die maximale Leistung. Da nix klingelt, fahre ich allerdings den Motor jetzt einfach mal ein und übertreib' es nicht mit den Drehzahlen. Meine Sorge mit dem klappernden Kolben bei kalten Temperaturen hat sich allerdings ein bissl bewahrheitet, kaum ist das Öl handwarm ist das aber vorbei. Das erzieht mich halt mal wieder ein bissl in Richtung braver sein beim Warmfahren des Motors.

Der Blog-Post ist hier: https://greasygreg.blogspot.com/2020/11 ... re-xt.html

Und wer auf den Blog schaut, wird feststellen, dass ich ein neues Projekt habe, wo ich hoffentlich heute oder morgen dazu komme, endlich auch hier mal einen neuen Thread zu eröffnen.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Ich geb Bescheid was es war... :-(

Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von Dacapo »

Mach das Aus - Mensch mach keinen Quatsch!
Hört sich an als ob ne Mutter vom Stößel sich gelöst hätte.
Bin gespannt was es war.
Beste Grüße
Dacapo

DirkP
Beiträge: 316
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von DirkP »

Ventilausheber?

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 672
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von karlheinz02 »

mein spontaner Gedanke :cool:

hoffe mal, es ist nichts allzu ernstes...
Gruß, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Ich gehe von einem Fresser vom Kolben aus.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von Bambi »

:cry:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug