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Sind uns schon einig geworden, der Herr Moritz und ich - sollte bis Ende der Woche da sein. Werde wohl am Wochenende gleich einen flotten 635er Motor mit hoher Verdichtung zusammenstecken.
nanno hat geschrieben: ↑7. Jun 2022
Sind uns schon einig geworden, der Herr Moritz und ich - sollte bis Ende der Woche da sein. Werde wohl am Wochenende gleich einen flotten 635er Motor mit hoher Verdichtung zusammenstecken.
Ich kann dir sagen, dass mit dem 97mm 10.5:1er Wössner (und die Leistungsdaten mit dem JE werden mind. identisch sein, weil 98er und ca. 11.5:1 wobei ich da evt. die Nase ein bissl stutzen werde um auf unter 11 zu kommen), mein 140km/h DT80 Tacho nicht mal ansatzweise ausgereicht hat. Aufrecht sitzend.
Kurz gesagt, 140 Dauerreisegeschwindigkeit sollten gar kein Problem sein und wenn eingefahren vermutlich 150-155 Spitze. Das eigentliche Thema ist aber wie er schiebt. Und das fehlt mir beim jetzigen "Schmalspur"-Motor. Auf der Bundesstraße mal kurz überholen wie ein Blöder? Tu es. Mit dem Serienmotor wirds ab 120-125 zäh. Klar es geht noch weiter, aber du weißt, dass du jetzt die Reserven auspackst. Mit dem 97er Wössner: Wieso steht die Nadel schon wieder rechts an und wieso tut meine Bremse so gut wie nix... Insofern: wenn du einen Motor sowieso überholen musst, sind die großen Bohrungen mit erhöhter Verdichtung definitiv das Geld wert.
Ich muss halt den Motor von der väterlichen XT überholen bzw. ersetzen. Da ist das ein guter Vorwand. Und mein Dad kriegt halt statt 499cc jetzt ein bissi über 600 mit dem überholten 600er für seine XT.
Das dürfte bei der XT arg schwierig werden. Allenfalls wenn man den Luftfilterkasten rausschmeißt.
@Nanno: beziehen sich die oben genannten Geschwindigkeiten auf Tachowerte oder GPS bzw. reale Werte? Weil 120-125 lt. Tacho sind mit der DR noch absolut entspannt zu fahren, völlig ohne krampf.