forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
MartinM
Beiträge: 54
Registriert: 14. Apr 2015
Motorrad:: SR 500 Bj. 81
XT 500 Bj. 81

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von MartinM »

So ein Schiet! Selber aufbohren wäre für mich leider keine Alternative. Aber vielleicht kannst du uns ja mal bei Gelegenheit zeigen wie du das machst.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2993
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Mach ich... die Fotos werde ich vermutlich am Freitag machen. Bis ich zum BlogPost komme, vermutlich 1-2 Wochen später.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2993
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Aufbohren war (leider für das Forum, glücklicherweise für mich) nicht nötig. Wie vermutet, passte die Bohrung nicht zum Kolben. Im Rumpf wurde noch ein totes 6004er Getriebelager gefunden und im Ansaugsieb der Rückförderpumpe waren Splitter eines früheren Motorschadens. Dafür ist das Getriebe wie neu. Neue Ölpumpe (1VJ, also ein bissl mehr Förderleistung) ist auch drin und der Block ist schon wieder zusammen. Und ich hab keine Fußdichtung mehr im Fundus, aber evt. einen Plan... Blogpost folgt Montag oder Dienstag...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2993
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Guess who's back...

Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von Bambi »

:rockout:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2993
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

... und jetzt noch mal, dafür mit korrekt eingestellten Auslassventilen.

Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2993
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Das wird jetzt "ein bissl eine längere Geschichte"...

Fangen wir mit einem kurzen Rückblick an, im Herbst letzten Jahres hat das liebe Dre-XT-Stück eine recht umfassende Motorüberholung bekommen, welche sie nach 2-3 Wochen und streng genommen einem einzigen richtigen Vollgastest mit diesen Geräuschen quittiert hat.



Weil aber in Anbetracht des Aufwands die Leistungsausbeute irgendwie recht überschaubar geblieben ist (und das trotz geporteter 34L-Köpfe - ja Mehrzahl, weil ich da zuerst den Kopf der drauf war im Verdacht hatte, nicht die Leistung zu liefern, die er sollte), hab ich mich als ersten Schritt und weil das Klappern ja durchaus nach Nockenwelle/Kipphebel/Ventile klingt, für einen 1VJ Kopf entschieden (37/32mm Ventile im Vergleich zu 36/31, beide aber jeweils noch mit nur einer Schraube am Steuerkettenschacht).

Putzen (Dichtungsentferner ist super)

Bild

Bild

Dann wirklich nur die paar schlimmsten Lunker und Stufen in den Kanälen korrigiert

Bild

Und weil ich immer gute Erfahrungen damit gemacht habe: Viton-Ventilschaftdichtungen statt denen aus dem Motordichtsatz, die sich wie Hartplastik angreifen. (Da waren dann auch noch 4 neue Ventile und 4x neue Einstellschrauben am Start usw. aber das haben wir alles schon mal gesehen

Bild

Mit einem guten Kopf in der Hinterhand, hieß es Motor raus und reinschaun. Der Kopf und die Nockenwelle (eine Sportnockenwelle) sind mal unbeschädigt, das ist gut und schlecht zugleich, weil die schöne Nockenwelle (die ich dann später nicht verwendet hab) unbeschädigt ist und ich einen Reservekopf bereitstehen habe.

Bild

Also Kopf runter - Kolben ist ein bissl öliger als erhofft...

Bild

Das schaut nicht so gut aus...

Bild

Oh F*ck.

Bild

Bild

Um Star Trek zu zitieren:
Er ist tot, Jim.

Da ich sowas in der Art schon befürchtet habe, habe ich ein bissl gezockt und mir einen etwas niedriger verdichtenden Wössner (10:1 statt 11.5:1) im selben Maß besorgt. Deswegen haben mich die Spuren im Zylinder schon sehr beunruhigt, vorallem weil ich mich mit dem Datum für die Rückgabe vertan hab und den neuen Kolben nicht mehr zurückgeben hätte können. Der weitere Schlachtplan war dann etwas exzessiver, ich wollte nämlich erstens das Sieb der Rückförder-Ölpumpe reinigen, das Getriebe begutachten und zuletzt auch noch einen etwas längeren Blick auf die Kurbelwelle werfen um sicher zu gehen, dass ich den Motor nicht noch mal machen muss.

Wie der Kenner sieht, das ist jetzt schon die verbesserte 1VJ-Pumpe. Immer noch kleiner als die finale Version, aber da der Kopf trotz Schaden gut mit Öl versorgt war, gehe ich mal davon aus, dass es nicht zwingend notwendig gewesen wäre.

Bild

Alte Pumpe raus - die O-Ringe dahinter waren auch in Ordnung, d.h. da brauch' ich mir keine Sorgen machen.

Bild

Rotor abziehen, der Spaß für die ganze Familie. Mit einem Oxy-Brenner und ganz feiner Spitze gehts (halbwegs) gut, aber Spaß ist es immer noch keiner.

Bild

Teilweise waren die Schrauben eingeklebt...

Bild

... und teilweise waren die Zentrierbuchsen richtig schön rostig. Hat schon mal wer so ein schönes Spachtel-Origami gesehen?

Bild

Bild

Den Teilen im Rückfördersieb nach zu urteilen, sieht das Getriebe deswegen so neuwertig aus, weil es das auch ist... da dürfte es mal ein Zahnrad zerlegt haben.

Bild

Bild

... und dann das Sieb wieder festgeschweißt

Bild

Wie der Block schon auseinander war, hat sich rausgestellt, dass ein Getriebelager (6004) schon sehr rauh läuft und weil sowas natürlich an einem Samstag oder Sonntag passiert, hab ich mal meine anderen XT600 Motorblöcke durchforstet und wer hätt's gedacht: im rostigsten Block überhaupt war nicht nur eine gute Kurbelwelle und noch ein gutes Getriebe drin, sondern auch das Lager war noch neuwertig.

Dafür war das Antriebszahnrad der Ausgleichswelle auf selbiger angerostet.

Bild

Dank meinem Vater, wurde der Lagerwechsel dann mit Hilfe des väterlichen Backrohres und Gefrierschrankes durchgeführt und die Schwiegermama hat ungläubig geschaut, was ein bissl Wärme und Kälte so alles bewirken können. :mrgreen:

Bild

Bild

Der Zusammenbau vom Block ist dann recht simpel, man muss nur ausreichend unterlegen, weil man sonst die geteilte Schaltwelle auseinanderschiebt. Da gibts auch ein Punkterl drauf, nach dem muss man alles ausrichten.

Bild

Bild

Und ebenso ein Punkterl auf Kurbelwelle und Ausgleichswelle. (Der Gedanke, die Ausgleichswelle abzudrehen ist mir gekommen, aber da man die rotierende Masse nicht so grundlegend verändert und der Motor so schön läuft, hab ich das mal in die Zukunft verschoben...)

Bild

Der Rumpf durfte dann ein wenig auf der Werkbank ruhen (und die Dichtmasse trocknen) und ich hab mich mal erfreulicherem zugewandt: Als erstes den Wössner-Kolben vermessen und erfreulicherweise der hat tatsächlich die angegebenen Maße.

Bild

Und dann die Fehlerursache im Zylinder gesucht (und gefunden) - der Motoreninstandsetzer hat einen 1A-Trichter geschliffen. Obenraus 0.12mm Spiel unten 0.05. Vorgegeben waren 0.070 bis 0.0850mm. Nach ein bissl rumlesen, rausgefunden, dass das Verschleißmaß bei gewaltigen 0.17mm (96.1mm Bohrung bei einem 95.93mm Kolben) liegt, geseufzt und mit der eigenen Honmaschine den Zylinder auf einheitliche 0.12mm Laufspiel von oben bis ganz unten gebracht. (Und nein, bei 600er XT braucht man keine Spannplatte, weil es keine durchgehenden Stehbolzen gibt.)

Bild

Bild

Als nächstes: Kolbenringstoßspiel messen bzw. Kolbenringe einfeilen. Yamaha gibt zwischen 0.30 und 0.45mm vor, wobei ich den oberen Ring aufgrund der größeren Hitze auf das obere Ende des Maßes einfeile und den unteren am unteren Rand lasse. Lustigerweise, der zweite Ring hat perfekt gepasst, der obere Ring war ab Werk komplett daneben mit 0.15 Stoßspiel.

Bild

Bild

Bild

Mit einem fertigen Kolben konnte ich noch was anderes überprüfen und zwar, wie es mit der Quetschkante (ohne Fußdichtung) ausschaut. Und was soll ich sagen, die billigen Schmähs gehn da nicht, der Kolben hätte da viel zu wenig Luft, insbesonders als XT600 Kolben aufgrund des kurzen Hemdes gerne ein wenig kippeln. (Rotes Plastilin macht schneller)

Bild

Bild

Bild

Bild

Also Zylinder wieder runter, gut gefettete Fußdichtung drauf und alles zusammenbauen.

Bild

Ohne Polrad müssen Punkt und Pfeil am Gehäuse zusammenpassen

Bild

Und weil bei den XT600 die Markierungen für das Nockenwellenrad und die Nockenwelle oft eher nach dem Zufallsprinzip zusammenpassen (und hier mal wieder gar nicht), hab ich mich dafür entschieden, die Nocke auf Früh zu stellen, weil auch die Steuerkette neu ist und das sich dann von selber Richtung spät verschiebt.

Bild

Dann noch schnell einen verbogenen Auspuffstehbolzen ersetzt und einen fehlenden eingebaut

Bild

Und im Kupplungsdeckel das Ölrückschlagventil getauscht (war komplett ausgehärtet und hat dazu geführt, dass das Öl langsam in den Motor abgesackt ist, wenn die XT länger rumsteht.)

Bild

Motor rein in den Rahmen (no drama) und gleich den Öltank aufgefüllt, damit über Nacht die Ölpumpe entlüftet. (Man kann da auch einen mordsmäßigen Eiertanz veranstalten, aber wenn sich wo eine Luftblase verhakt, dann hilft erst wieder nur warten.

Bild

Der nächste Morgen.

Bild

Das alleine wars aber noch nicht, erstens wollte der Kickstarter nicht und zweitens bin ich mit der Kupplungseinstellung IRGENDWO gelandet.

Erkenntnis, anders als in meiner Erinnerung, gibts zwei spezielle Kupplungsscheiben die ganz innen und außen reingehören.

Bild

... und dann ist auch nicht mehr die Einstellschraube für den Kupplungskorb irgendwie komisch reingedreht.

Bild

Der Kickstart-Mechanismus gehört einfach nur ausreichend vorgespannt, das war quasi gar keine Arbeit, wenn man mal draufgekommen ist, dass er sich zwar anders einbauen, aber dann nicht mehr drehen lässt. Oh und die Ölpfütze? Naja, das Ölablassschraubengewinde hat eine etwas rauhe Stelle, das ist aber noch nicht der Punkt, wo die Ablassschraube ganz angezogen ist.

Und dann wars soweit...



und ein Blick in den Öltank hat das hier offenbart - die Ölpumpe fördert zurück wie sie soll.



Der Blog-Post dazu: https://greasygreg.blogspot.com/2021/03 ... -than.html

Und... war das wirklich schon alles? :mrgreen:
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Weissnix
Beiträge: 257
Registriert: 22. Jul 2014
Motorrad:: CB Seven Fifty
Wohnort: NRW

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von Weissnix »

Super umgesetzt und dokumentiert, dluch weiß zumindest wo ich nun meinen xt Motor hingeben könnte, wenn er gemacht werden müsste....

Bin gespannt wie es weiter geht

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2993
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Weissnix hat geschrieben: 31. Mär 2021 Bin gespannt wie es weiter geht
Mit Drama natürlich - warum sollte ich sonst so einen Cliffhanger einbauen ;-) Im Anschluss an die Geschichte ist dann noch einiges schiefgegangen. Mittlerweile sind aber gut und gern 400km auf der Uhr. (Also das Happy End kann ich schon mal versprechen.)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von Bambi »

Dacht ich's mir doch!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug