forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11861
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von Bambi »

Hallo Greg,
wenn ich das lese
'Was gibts sonst zu berichten: der fehlende Spritfilter rächt sich schon, weil halt immer wieder Leute Zigaretten in den Tank werfen und versuchen das Moped anzuzünden (wie das halt so ist in der Stadt) und jetzt dürfte sich da mal wieder was im Vergaser verlegt haben, auf jeden Fall fehlt mir jetzt immer wieder mal der Leerlauf und ich hab Tabakbrösel im Tank. '
dann bin ich aber froh, daß es in Linz am Rhein beschaulicher als in Linz an der Donau zugeht und die Leute auf das Eigentum ihrer Nachbarn besser aufpassen. Ich wohne ja sogar außerhalb, da ist dieses Aufpassen noch hochwertiger. So habe ich mal deutlich nach Mitternacht im Schlafanzug nebenan im Pferdestall gestanden. Und die Nachbarin im Nachthemd. Weil zu der Zeit ein Pferderipper in der weiteren Umgebung sein Unwesen trieb und die Pferde soviel Krawall gemacht haben, daß wir in schlimmster Sorge waren.
Ich sehe gerade schon die ganzen Kopfkinos anspringen ... Leute, das ist ein Motorrad-Threat!!!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3025
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Naja, hier in diesem Teil der Stadt ist das Wohnen billiger und alle anderen Mopeds haben verschließbare Tanks.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3025
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Um die (eigentlich eh für eine XT gar nicht so schmale) Leistung noch ein bissl zu steigern, wurde der Vergaser noch mal ein bissl fetter bedüst. Mittlerweile bin ich bei der standard-Bedüsung einer 1VJ (46,145, 125) und naja, wie soll ich sagen, mittlerweile standen schon mal 150 Sachen bei aufrecht sitzendem Fahrer auf dem Tacho...

Mein Vater freut sich mittlerweile auch schon, weil seine XT bald mal von meinem Düsen-Fundus profitieren wird...
Bild

Bild

So ganz nebenbei hab ich dann im Zuge dessen auch gleich noch den Schwimmerstand ein bissl abgesenkt, was sicherlich dem Verbrauch hilft, aber auch verhindern soll, dass die Vergaser überlaufen, wenn sie auf dem Seitenständer steht.
Bild

Und dann wars endlich vorgestern mal soweit und das Dre-XT-Stück durfte seinem Namen alle Ehre machen und über ein paar verschlammte Schotterwegerl* ballern. (Da waren möglicherweise dann noch ein paar andere Stellen, aber man möchte sich nicht selbst inkriminieren...)

Bild

Bild

Alles in allem bin ich durchaus überrascht, normalerweise bin ich ja offroad mit Geräten eines österreichischen Herstellers unterwegs, aber die XT schlägt sich echt nicht schlecht. Das Fahrwerk ist ein bissl weich nach heutigen Maßstäben und es fehlt ganz gewaltig an Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten, aber wenn man sich auf die alte Dame einlässt und sie mehr wie einen Trialer fährt ist sie auch im schwereren Gelände eigentlich recht gutmütig. Gewichtsverlagerung ist eine Strafe, weil man nicht weit genug vorwärts kommt, aber mit Popsch nach hinten und viel Gas kommt man wesentlich weiter als man glaubt. Die Motorcharakteristik mit der mächtigen Drehmoment-Mitte passt sehr gut dazu irgendwie.

Wie gehts mit dem Dre-XT-Stück weiter? Naja, Pickerl wird sie keines mehr kriegen, weil ein Tauschrahmen für mich billiger (und einfacher) ist, als in den (baugleichen) 500er Rahmen den 600er reinzutypisieren. Auf der Plus-Seite: ich krieg endlich den schwarzen Rahmen, den ich mir schon lange wünsche.

Aja und sie klingt nicht mehr ganz so unaufdringlich mit dem zerbohrten Luftfilterkasten:



Blog-Post: https://greasygreg.blogspot.com/2020/05 ... tting.html
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3025
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

... Tauschrahmen, hmm?

Also, wenn ein Rahmen günstig und gerade (ein recht relativer Begriff in der Preisklasse in der ich mich normalerweise bewege) ist, dann hat er ein paar andere Mängel.

Man nehme Zündspulenhalter von einer GPZ500 und zersäble diese...
Bild
Bild

... weil irgendwie die Halterung der Zündspule durch Abwesenheit glänzt.
Bild
Bild

Dafür waren im Heckrahmen zwei Löcher zuviel
Bild

Und weil meine XT eine 84er ist, braucht sie auch noch keinen Seitenständerschalter
Bild

Und nix gegen das rot, aber ich möchte den Rahmen etwas klassischer in schwarz haben... Ob matt oder glänzend bin ich mir noch unsicher, prinzipiell tendiere ich aber zu mattschwarz. Auch wenns nur Grundierung ist, ich versteh' aber mittlerweile schon, warum die TT600 (59X) mit weißem Rahmen dahergekommen ist... das schaut schon sexy aus in Natura.
Bild

Am Blog stehts wie üblich ein bissl anders: http://greasygreg.blogspot.com/2020/08/ ... g-pt1.html
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5591
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von TortugaINC »

Schön zu lesen- wie immer :prost:
Das mit der Gewichtsverlagerung ist der Knackpunkt. Wenn ich Scrambler-Umbauten mit gefühlt 70cm Tank sehe, wo es völlig unmöglich ist noch Druck aufs Vorderrad zu bringen, und dann lese, dass die im Gelände noch gut gehen sollen, denke ich mir immer so meinen Teil. Ist zwar Offtopic, musste aber raus...

VG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von Dacapo »

Finde den Rahmen in weiß auch echt sexy!!!!
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von Kinghariii »

Hat in der Tat seinen Reiz, aber ich würde klassisch Schwarz glänzend bevorzugen. Vor allein in Kombination mit der, mehr oder weniger, weißen Verkleidung (solltest du die jemals putzen) :grin:

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3025
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Ketzerei! Blasphemie!

(Die war quasi geputzt... die ist nur schon so vergilbt. :-) )
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11861
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von Bambi »

Hallo Greg,
am Besten finde ich die Aufhängung zum Lackieren!!! Endlich mal eine gute Idee zu diesem Thema!
Schöne Grüße, Bambi ... hat noch den Rahmen der Marlboro-Big zu Weisseln ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3025
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Ich hätt' mir gestern im vorbeigehen fast eine Big gekauft... dann hab ich mich wieder ans Dre-XT-Stück erinnert. ;-)

Zum Thema schwarz: lackiert wird heute am Nachmittag. (es ist Nieselregen angesagt bei gut 20 Grad - also perfektes Lackierwetter!) Ob schwarz glänzend oder matt wird die Farbdosen-Kiste entscheiden. Aktuell tendiere ich zu "matt". Hab ich auch auf der Silbertank-XT das passt ganz gut vorallem mit dem patinierten Äußeren.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug