forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» RD250.... wird Sie es schaffen?

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Vespaheld
Beiträge: 10
Registriert: 30. Jul 2020
Motorrad:: Yamaha RD250, Vespa PX80 Lusso @ 177ccm, Yamaha XJR1200

Yamaha» RD250.... wird Sie es schaffen?

Beitrag von Vespaheld »

Hallo zusammen. Ich hab durch einen Arbeitskollegen eine 250er RD günstig bekommen. Das gute Stück stand ca. 20 Jahre in einer Garage und nun möchte ich Ihr neues Leben einhauchen. Das ganze soll irgendwann ein Tracker sein. Werde das Projekt über die nächsten Monate versuchen voran zu bringen.
Optisch sind eine USD Gabel der TZR (soll ja passen), anderer Tank und Heck geplant. Felgen weiß ich noch nicht.
Beim Motor soll der 350er Zylinder, andere Gaser und Auspuff drauf. So erstmal ganz grob.
Hier mal erste Bilder
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» RD250.... wird Sie es schaffen?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Spannendes Projekt, viel Erfolg !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1921
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Yamaha» RD250.... wird Sie es schaffen?

Beitrag von UdoZ1R »

.daumen-h1: .daumen-h1: Cool, noch ne Zwibacksäge!
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
Vespaheld
Beiträge: 10
Registriert: 30. Jul 2020
Motorrad:: Yamaha RD250, Vespa PX80 Lusso @ 177ccm, Yamaha XJR1200

Re: Yamaha» RD250.... wird Sie es schaffen?

Beitrag von Vespaheld »

So..... heute zerlegt. Hab mir in meiner Euphorie die TZR Gabel gekauft. Kommt Ende der Woche. Jemand der Erfahrung damit hat was angepaßt werden muss?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3451
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» RD250.... wird Sie es schaffen?

Beitrag von sven »

Vespaheld hat geschrieben: 3. Aug 2020 Hab mir in meiner Euphorie die TZR Gabel gekauft.
Jemand der Erfahrung damit hat was angepaßt werden muss?
Jau, fotografieren und wieder auf ebay einstellen.
Die alte RD-Gabel ist nämlich perfekt für deinen
"Tracker"-Plan!

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Vespaheld
Beiträge: 10
Registriert: 30. Jul 2020
Motorrad:: Yamaha RD250, Vespa PX80 Lusso @ 177ccm, Yamaha XJR1200

Re: Yamaha» RD250.... wird Sie es schaffen?

Beitrag von Vespaheld »

Na werd se auf jedenfall mal reinstecken um die Optik mal vor Augen zu haben...

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 920
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Yamaha» RD250.... wird Sie es schaffen?

Beitrag von zippotech »

Ah,die hatte ich im Visier.
Glückwunsch zur Gabel. :prost:

Gruß Zippo

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2244
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD250.... wird Sie es schaffen?

Beitrag von zippi »

Hallo

Ist das ne TZR 125 gabel, die habe ich mir vor ca. 12 jahren auch billig geschossen, sollte in meine RD. Hab dann aber die alte drin gelassen, da ich mich für classic racing entschieden habe und da keine USD gabeln erlaubt sind. Nun liegt sie bei mir im regal.
Glaube es reicht die lenkopflager in den richtigen grössen zu besorgen, eventuell ist das lenkrohr/steuerrohr ein ticken zu lang, wie gesagt habe es nie final probiert.
Seit letzten winter habe ich eine RSD gabel von der Honda NSR 125 verbaut mit RD YPVS gabelbrücken.
Kannst dir mein RD projekt, unten im anhang ist ein link, zur insperation anschauen.

grüsse zippi

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2244
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD250.... wird Sie es schaffen?

Beitrag von zippi »

PS: Wozu ander vergaser?
Die mikunis passen super zum motor, solange du mit orginalen RD zylindern fährst, egal ob 250, 350.
Die bedüsung anpassen wenn man ohne luftfilter und mit rennbirnen fährt und gut, kann ich aus eigener rennerfahrung mit der RD behaupten.
Solange du nich TR3 oder TD3 zylinder verbaust, oder die steuerzeiten der TR, TD oder TZ zylinder bei den RD zylindern kopierst ist das vergebene liebesmühe.
Einzig die alten 28 Mikunis der DS7 oder R5 sind eine gute option, sind einfach qualitativ hochwertiger, alleine schon die schwimmer.

Benutzeravatar
Vespaheld
Beiträge: 10
Registriert: 30. Jul 2020
Motorrad:: Yamaha RD250, Vespa PX80 Lusso @ 177ccm, Yamaha XJR1200

Re: Yamaha» RD250.... wird Sie es schaffen?

Beitrag von Vespaheld »

zippi hat geschrieben: 4. Aug 2020 PS: Wozu ander vergaser?
Die mikunis passen super zum motor, solange du mit orginalen RD zylindern fährst, egal ob 250, 350.
Die bedüsung anpassen wenn man ohne luftfilter und mit rennbirnen fährt und gut, kann ich aus eigener rennerfahrung mit der RD behaupten.
Solange du nich TR3 oder TD3 zylinder verbaust, oder die steuerzeiten der TR, TD oder TZ zylinder bei den RD zylindern kopierst ist das vergebene liebesmühe.
Einzig die alten 28 Mikunis der DS7 oder R5 sind eine gute Option, sind einfach qualitativ hochwertiger, alleine schon die schwimmer.
Bin noch keine RD gefahren und bei den Zweitaktern kenn ich "nur" das Tuning aus dem Vespa Bereich. Wenn da ein Resotopf drauf kommt wirds mit den Originalen Gasern eng. Dachte von daher gleich im Bereich 34mm Vergaser zu schauen. 350er Zylinder wollt ich ganz gerne verbauen und dazu wahrscheinlich den JL Auspuff. Bin da aber noch nicht festgelegt. Muss beim TüV eh eine Vollabnahme machen und da kann ich meine Prüfer mal vordern :zunge: . Hab gelesen das es beim JL Auspuff wohl möglich sein soll bezüglich Eintragung. Offene Filter hat sich mein Prüfer bei meiner XJR verweigert.....vieleicht ja bei der RD...
Fräse beim Zylinder/Gehäuse werd ich vieleicht später mal ansetzen. Erstmal schauen wie das gute Stück überhaupt läuft.
Haste Bedüsungstipps für die Kombi offener Filter und RAP ? Kennst Du die Steuerzeiten beim 250er/350er ?

Welche Zylinder sind das denn bei Deiner 250er aus dem Link ?

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics