forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Yamaha DT 125 Scrambler

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
netrocker77
Beiträge: 8
Registriert: 1. Aug 2021
Motorrad:: weiß ich noch nicht

Yamaha» Yamaha DT 125 Scrambler

Beitrag von netrocker77 »

Tachchen Community,

ich will mich erstmal kurz vorstellen: bin der Andi, 44 Jahre jung und Neuling auf 2 Rädern.
Nachdem ich mein halbes Leben lang davon geträumt habe, etwas 2-Rädriges (außer Fahrrad) zu fahren, möchte ich meinen 3er Führerschein um die Erlaubnis B96 erweitern und eine schöne alte Endura anschaffen.

Dabei bin ich auf die Yamaha DT 125 gestoßen, die ich ziemlich cool finde. Mit ein paar kleinen Änderungen (ich hoffe, ich werde hier nicht von irgendwelchen Original-Fetischisten gesteinigt ;-)) wäre das genau mein Ding.

Insbesondere die Restauration der "Moped Factory" finde ich ziemlich gelungen:
https://mopedfactory.de/wp-content/uplo ... G_9960.jpg

Nun zu meiner ersten Frage:

Die Heckansicht der DT 125 finde ich ziemlich "gewöhnungsbedürftig":
1.JPG
Das Nummernschild bzw. die Blinker finde ich zu globig.

Wie bzw. womit kann ich das abändern, dass das "so" aussieht?
2.JPG
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Gestaltung meines ersten Mopeds behilflich sein könntet.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß netrocker
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» Yamaha DT 125 Scrambler

Beitrag von sven »

Naja, das Schutzblech entweder kürzen oder weiter in Drehrichtung
des Rads versetzt montieren, die Blinker an den am Rahmen befind-
lichen Auslegern anschrauben und das Rücklicht auf dem zweiten
Foto gibt's für 15€ bei Kedo.
Achso, ja, das Nummernschild spaxt du dann direkt an's Schutz-
blech.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» Yamaha DT 125 Scrambler

Beitrag von zippi »

Hallo

Willkommen hier bei den Freaks :wink:

Mit einer DT liegst du genau richtig, 2takt :rockout:

Was du da vor hast ist ja kein Hexenwerk, wie Sven schon schrieb, kann man auch alles ohne TÜV realisieren, ein bischen Zubehör, Blinker und Rücklicht-Nummernschildbeleuchtungs Kombi mit Zulassung besorgen, alte geraffel abschrauben, neues dran, fertig.
Glaube das Schutzblech auf dem "gepimpten" Foto ist nichtmal gekürzt.
Sollte man auch ohne große handwerkliche Begabung schaffen.

Ansonsten bist du hier vor "Originalfetischisten" sicher :mrgreen:

Grüße zippi

Bollermann
Beiträge: 2174
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Yamaha» Yamaha DT 125 Scrambler

Beitrag von Bollermann »

Falls Du Ersatzteilbedarf hast,
ich habe hier eine vollzerlegte, aber komplette DT125 E, die ich vor dreißig Jahren mal bekommen habe.
Geht aber auch nur komplett weg.
Dissident in every respect

netrocker77
Beiträge: 8
Registriert: 1. Aug 2021
Motorrad:: weiß ich noch nicht

Re: Yamaha» Yamaha DT 125 Scrambler

Beitrag von netrocker77 »

Tachchen,

erstmal herzlichen Dank für die Antworten. Dann werde ich mich mal auf Kedo umsehen.
Vielleicht könnt ihr mir auch eure Einschätzung verraten, was den Preis für eine DT 125 anbetrifft.

Ich habe ein Exemplar im Auge, das ~2700€ kosten soll. Folgendes ist neu:
TÜV, Reifen, Kette und Ritzel, Tankhahn, Batterie, Zündkerze

Tank ist entrostet und versiegelt, Getriebeöl gewechselt, Vergaser überholt und ultraschallgereinigt, Luftfilter ersetzt.
Elektrik funktioniert angeblich ohne Probleme (ist ein E-Starter-Modell).

Was sagt ihr dazu?
Passt der Preis oder ist das zu hoch angesetzt?


Und noch eine Frage hinterher:
Ich habe die DT 125 mit unterschiedlichen vorderen Schutzblechen gesehen. Welche Variante ist denn die originale bzw. kann man das Blech auch ohne Weiteres oben befestigen, so wie auf Bild 2 zu sehen?
1.JPG
2.JPG
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß netrocker
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Yamaha DT 125 Scrambler

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Andi,
gute Wahl für ein Einsteigermopped und willkommen bei den Wilden !

Je nach Baujahr der DT125 gibt es auch andere Typkürzel, meist für die älteren Modelle der frühen 1970er Jahre.
AT1, AT2, etc. heißen die und sind eigentlich die Vorgängermodelle der DT-Reihe. Irgendwann haben sich die Bezeichnungen vermischt und die älteren Versionen werden auch als DT bezeichnet.
Wo genau der Unterschied der Schutzblechbefestigung (klar, einmal an den Tauchrohren, andermal an der unteren Gabelbrücke) in der Typenbezeichnung zu finden is,t hat sich mir bisher genauso wenig erschlossen wie es manche Modelle mit 21"-Vorderrad gibt (eher Crossartig) und manche ein 19"-Vorderrad (eher Endurotypisch) haben.
Also bei einem Kauf genau hinsehen.

Bei 2.700,- Euro VB würde ich ein topgepflegtes, vollständig funktionsbereites (inkl. E-Start) Mopped ohne ernsthaften Rost an Rahmen, Schwinge, Tank, Rädern, etc. erwarten.
Irgendwelche Gebrauchsspuren wird sie haben, aber bitte keinen Gammel oder Siffe.
Lasche Kette, altes, dreckiges Kettenfett überall, Dreck im Rahmendreieck, ausgeschlagenes Schwingenlager, verdrecktes Motorgehäuse samt Zylinder und Kopf, undichter Benzinhahn und Vergaser, lasche Bremsen, schwergängige Züge, schwergängige Gabel, Rostpickel an den Standrohren, rastendes Lenkkopflager, manipulierter Auspuff sind alles Dinge, die den Preis senken, da sie eine Überholung bzw. Teiletausch bedingen.
Passende Schlüssel und Papiere, lesbare Fahrgestellnummer am Rahmen und dem Typenschild müssen zu dem Preis sein.

Liebhaberpreis ist ok, sofern der Verkäufer sein Mopped selber lieb gehabt hat.
Der Rest ist dann dir überlassen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Bollermann
Beiträge: 2174
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Yamaha» Yamaha DT 125 Scrambler

Beitrag von Bollermann »

netrocker77 hat geschrieben: 1. Aug 2021 Ich habe die DT 125 mit unterschiedlichen vorderen Schutzblechen gesehen. Welche Variante ist denn die originale bzw. kann man das Blech auch ohne Weiteres oben befestigen, so wie auf Bild 2 zu sehen?
Also meine Mühle hat Version 1, wenn ich mich recht erinnere.


Ich meine mich im Übrigen auch schwach zu erinnern, daß es bei den 50ern eine DT50 gab, die wie Deine 125er eher trialmäßig gestyled war und eine sehr ähnliche Ausführung, die aber optisch mehr auf Crosser machte. Die hatte auch eine etwas andere (XT?) Bezeichnung.
Rahmen und Motoren waren wohl bei beiden gleich, aber Lackierung und solche Details wie den hochgesetzten vorderen Kotflügel hatte nur die Crossversion.
Vielleicht gab es das bei der 125er ja auch.
Eine TY 125 (Wettbewerbstrialmaschine) hat jedenfalls einer aus dem Nachbarort. Die ist mit der DT zumindest optisch eng verwandt.

Vielleicht wissen da andere noch mehr.
Dissident in every respect

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug