forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

SR 500 - wird es ein ScramBrat ... ?

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 354
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Ducati Scrambler Classic
Wohnort: an der Einhausung

SR 500 - wird es ein ScramBrat ... ?

Beitrag von BlackDog »

Sooo - hier steht sie nun, die 43-jährige Lady und harrt der Dinge, die auf sie zukommen werden.
SR 500 original.jpg
Ihr Motor (36.000km) wurde überholt, bis auf die Stahlflexbremsleitung und die YSS-Dämpfer ist sie im Originalzustand und weist eine dem Alter entsprechende Patina auf. D.h. leichte Rostansätze am Rahmen und die üblichen Spuren an den Aluteilen.

Ich stelle mir einen Umbau mit Stilelementen eines Scramblers und Brat vor, da mir beides gefällt. Es soll auf jeden Fall kein Totalumbau werden, man soll erkennen können, dass es eine SR ist. Es wird auch kein Pling-Pling-Mopped mit polierten Aluteilen werden, sie soll ihrem Alter gerecht in Erscheinung treten, aber gepflegt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Michel

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10368
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: SR 500 - wird es ein ScramBrat ... ?

Beitrag von sven1 »

Moin Michel,

wenn es für dich passt komme ich rum zum gucken...bei einer SR werden Erinnerungen wach :(

Grüße

Sven

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5553
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: SR 500 - wird es ein ScramBrat ... ?

Beitrag von DonStefano »

sven1 hat geschrieben: 22. Mär 2022 ...bei einer SR werden Erinnerungen wach
Bei mir auch!

Ich komme zwar nicht zu Besuch, aber freue mich hier vom Umbau zu lesen...
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 795
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: SR 500 - wird es ein ScramBrat ... ?

Beitrag von UZRacer »

Bei der Macht der SR An welchen Stilelementen hast du denn gedacht?

Benutzeravatar
Bonde
Beiträge: 223
Registriert: 2. Apr 2019
Motorrad:: Yamaha
Honda
Kawasaki
Suzuki
Beta
IWL/MZ/Simson
Wohnort: Osterzgebirge

Re: SR 500 - wird es ein ScramBrat ... ?

Beitrag von Bonde »

So hatte ich meine damals auch übernommen, allerdings seit 1990 in Holzkisten eingelagert.....
Bin gespannt über deine Berichte.
Der Fachmann staunt - der Laie wundert sich!

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16071
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: SR 500 - wird es ein ScramBrat ... ?

Beitrag von grumbern »


Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 354
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Ducati Scrambler Classic
Wohnort: an der Einhausung

Re: SR 500 - wird es ein ScramBrat ... ?

Beitrag von BlackDog »

sven1 hat geschrieben: 22. Mär 2022 Moin Michel,

wenn es für dich passt komme ich rum zum gucken...bei einer SR werden Erinnerungen wach :(

Grüße

Sven
Das passt, Bier und Kaffee sind immer vorrätig.
Ab Ende März bin ich nicht mehr "sportlich" unterwegs, sollte also am Wochenende meist Zuhause sein und schrauben.
UZRacer hat geschrieben: 22. Mär 2022 Bei der Macht der SR An welchen Stilelementen hast du denn gedacht?
Wenn es so läuft, wie ich es mir vorstelle, wird es ein Mix aus BratStyle und Scrambler. Auf jeden Fall kommt viel überflüssiges weg: Beifahrer-Fußrasten, rechter Spiegel, Drehzahlmesser usw.
grumbern hat geschrieben: 22. Mär 2022 Bratstyle-Scrambler?

Gibt's: https://www.bratstyle.com/bslogin/wp-co ... 2/03/1.jpg
Gefällt mir, offenes Rahmendreieck könnte in der zweiten Ausbaustufe kommen. Lässt sich bei der SR ja ganz gut umsetzen, da die Batterie nicht unbedingt benötigt wird.

Habe heute Abend beim anpassen eines kurzen Heckfenders geschwitzt, da der originale Kunststoff-Spritzschutz motorseitig im Weg ist. Ich will ihn aber vorerst erhalten, da er dezent verbaut ist und doch einiges an Schmodder vom Motorblock abhält.
Gruß Michel

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 354
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Ducati Scrambler Classic
Wohnort: an der Einhausung

Re: SR 500 - wird es ein ScramBrat ... ?

Beitrag von BlackDog »

Ach ja - noch was zum Stil: das Kennzeichen bleibt auf jeden Fall da, wo es hingehört ... 😉😁
Gruß Michel

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: SR 500 - wird es ein ScramBrat ... ?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
Bratstyle ist die Firma von Takamine, der sich zunächst mit dem Umgestalten meist kleinerer Motorrädern einen Namen machte. Inzwischen findet man wohl auch Harleys und Indians in seinem Portefolio:
https://bikebrewers.com/de/Was-ist-ein- ... torrad%3F/
Und die Bratstyle-Seite mit der ganz großen Auswahl (unter Custom Bike):
https://www.bratstyle.com/
Dünn gepolsterte, kunstlederbezogene Bügelbretter sind da garnicht so häufig ...
Viel Erfolg, Michel, und schöne Grüße, Bambi
PS: ein bißchen würde ich überlegen, die SR so fast original zu belassen. Abflexen würde ich jedenfalls nix und 'überflüssige' Teile gut einlagern.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

martin58
Beiträge: 947
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: SR 500 - wird es ein ScramBrat ... ?

Beitrag von martin58 »

Da würde ich ganz vorsichtig auch mal in Bambis Kerbe hauen: Mittlerweile erfreut eine original belassene SR500 doch schon wieder .. die Dinger haben mit der originalen Sitzbank recht gut als "Fahrzeug" funktioniert (mit dem man auch mal länger als 1 Stunde am Stück fahren kann).

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics