forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Und noch eine XS400

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
chris123
Beiträge: 127
Registriert: 4. Mai 2013
Motorrad:: Honda Dax
XS400 2A2
Wohnort: 38275

Re: Und noch eine XS400

Beitrag von chris123 »

So, die neuen Membrane haben geholfen. Gas Annahme passt jetzt. Synchronisation steht noch aus.

Nach einer ersten ca. 10 km Fahrt, wartet aber schon dass nächste Problem: Zylinder schwitzt [emoji22]

Kein Plan wie ich das jetzt löse. Auseinander bauen traue ich mir nicht zu[emoji27] Bild

Benutzeravatar
FreddyNightmare
Beiträge: 277
Registriert: 27. Mai 2015
Motorrad:: Kawasaki ER 500 Bj 1997
Yamaha XS 400 2A2 Bj 1980
Kawasaki S3 Bj 1975

Re: Und noch eine XS400

Beitrag von FreddyNightmare »

Grüße dich,

da ist sicher ein Oring in der Ölsteigleitung defekt oder die Kopfdichtung.

Kauf am Besten ein Dichtungsset. Da sind alle Dichtungen drin.

Einen XS 400 Motor Baut man in einem Tag ausseinander und wieder zusammen. Ist kein Hexenwerk.
Ist ja auch nur eine Nockenwelle. Wen die nach Oben steht und der erste Zylinder im OT ist läuft die schon wieder.

Ich hatte am Anfang auch Angst den XS Motor zu Zerlegen. Aber habe es nun nicht bereut. Die Zylinderkopfdichtung kannst du sogar wechseln ohne den Block Auszubauen. Musst nur darauf achten das nichts in den Kettenschacht fällt.

Hast du ein Bucheli Reperatur Anleitung? Wen ja einfach nach dem Arbeiten und alles wird gut.
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!

Benutzeravatar
CrashTestDummy
Beiträge: 202
Registriert: 7. Aug 2013
Motorrad:: Diverse ;-) und immer wieder neue.
Wohnort: Odenthal

Re: Und noch eine XS400

Beitrag von CrashTestDummy »

chris123 hat geschrieben:Danke für die Rückmeldungen! Ich werde eure Tipps testen und wenn es garnix hilft Mal einen GS500e Vergaser testen. Muss man bei diesem noch umbedüsen, oder ein spezielles Bj. beachten?

Grüße [emoji111]
Wir haben da nix umgedüst, nur das Gemisch mit den Stellschrauben und CO-Tester eingestellt.
Aber jetzt scheint sie ja zu laufen...

:cool:

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Und noch eine XS400

Beitrag von CafeSchlürfer »

Stimme da FreddyNightmare zu!
Du brauchst keine Angst haben, den XS Motor zu zerlegen.
Ist alled sehr einfach aufgebaut und zu verstehen. Wenn du sowieso nur die Zylinderkopfdichtung wechseln musst, Ist es ja sogar noch einfacher. Würde dir hier aber empfehlen, eine originale Zylinderkopfdichtung von Yamaha zu kaufen, der Qualitätsunterschied ist enorm!

Gruß Simon
Mein XS Umbau: XS 400

chris123
Beiträge: 127
Registriert: 4. Mai 2013
Motorrad:: Honda Dax
XS400 2A2
Wohnort: 38275

Re: Und noch eine XS400

Beitrag von chris123 »

So, sie läuft jetzt wirklich sehr gut [emoji16]

Ölt allerdings wirklich aus der Kopfdichtung. Hatte erst gedacht, dass es aus den Öffnungen zum Einstellen der Ventile kommt und dort die Simmeringe gewechselt. Aber das war nur eine Hoffnung.

Werde also demnächst den Kopf abmachen und die Dichtung wechseln.

Sollte bei der Gelegenheit noch mehr gewechselt oder kontrolliert werden?

[emoji111]

Benutzeravatar
grizzly
Beiträge: 427
Registriert: 24. Apr 2016
Motorrad:: R45 Scrambler
R65 G/S
CX 500 Caferacer
Moto Guzzi V7 Racer
Softail Heritage 1987
Wohnort: Essen / FFM

Re: Yamaha» Und noch eine XS400

Beitrag von grizzly »

moin moin,
hast du mal ein paar aktuelle Bilder vom gesamten Moped in freier Wildbahn?

Grüße,
Grizzly :)
Wer selber schraubt hat mehr davon. :oldtimer:

chris123
Beiträge: 127
Registriert: 4. Mai 2013
Motorrad:: Honda Dax
XS400 2A2
Wohnort: 38275

Re: Yamaha» Und noch eine XS400

Beitrag von chris123 »

Leider wird die Gute jetzt verkauft. Bin die letzten 2 Jahre maximal 400 Kilometer gefahren, dafür ist sie zu schade.

Bei Interesse meldet Euch bei mir, sie wird im Laufe der nächsten Tage auch bei eBay Kleinanzeigen eingestellt 😓
Standort ist Salzgitter.

Bitte gebt mir Eure Mailadressen mit, damit ich euch aktuelle Fotos senden kann.

Grüße
Chris

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics