Hallo Zusammen,
heute habe ich Sie abgeholt. Baujahr `80, gut 47.000KM auf dem Tacho, einiges an Rost. Dazu gab es ein zweites Vorderrad, neue Kontakte, Ersatzvergaser und einen Ölfilter. Das Ganze für 200€.
Ziel ist ein Tracker, zuerst einmal soll am Wochenende aber getestet werden ob der Motor Töne von sich gibt.
Vielleicht kann mir auch Jemand erläutern was das für ein Tank ist?
Grüße
Chris
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» Und noch eine XS400
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Yamaha» Und noch eine XS400
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Und noch eine XS400
Herzlich Willkommen im " XS 400 Club" vom Caffer Forum
Da hat wohl einer der Vorbesitzer etwas dran "modernisiert".
Bin gespannt was du daraus machst, die XS 400 sind mittlerweile echt ganz schön viele hier...
Viel Spaß beim Umbauen!
Grüße,
Hellmes
Da hat wohl einer der Vorbesitzer etwas dran "modernisiert".
Bin gespannt was du daraus machst, die XS 400 sind mittlerweile echt ganz schön viele hier...
Viel Spaß beim Umbauen!
Grüße,
Hellmes
Re: Und noch eine XS400
Gestern gab es einen ersten Startversuch. Nach dem Einfüllen von Benzin und öffnen des Benzinhanhns lief das Benzin auch direkt wieder aus dem linken Luftfilter ins Freie.
Nach dem Abbau der Vergaser zeigte sich dann auch warum:
Ein total verharzter linker Vergaser. Schwimmer bewegte sich kein Stück und alle Düsen waren zu. Zum Vergleich hier auch ein Bild des rechten Vergasers, dieser sieht aus wie neu...
Zum Glück gab es beim Kauf einen zweiten Satz Vergaser dazu. Hier habe ich mir dann den Schwimmer geborgt und umgebaut sowie alle Düsen durchgepustet.
Siehe da, nach dieser Aktion hieß es dann "One Kick only". Allerdings war nicht an Gasannahnme zu denken, nach kurzem brubbeln im Leerlauf spuckte Sie eine Lache Benzin ins Freie und ging wieder aus.
Genau konnte ich nicht erkennen wo der Sprit herkam, jedoch sah es so aus als wäre er aus der Motorentlüftung gekommen, welche normalerweise an das Verbindungsstück zum Luftfilter führt, kann das sein?
Hat jemand Tipps? Könnte mir vorstellen, dass der linke Vergaser immernoch nicht vollständig i.O. ist?
Grüße
Nach dem Abbau der Vergaser zeigte sich dann auch warum:
Ein total verharzter linker Vergaser. Schwimmer bewegte sich kein Stück und alle Düsen waren zu. Zum Vergleich hier auch ein Bild des rechten Vergasers, dieser sieht aus wie neu...
Zum Glück gab es beim Kauf einen zweiten Satz Vergaser dazu. Hier habe ich mir dann den Schwimmer geborgt und umgebaut sowie alle Düsen durchgepustet.
Siehe da, nach dieser Aktion hieß es dann "One Kick only". Allerdings war nicht an Gasannahnme zu denken, nach kurzem brubbeln im Leerlauf spuckte Sie eine Lache Benzin ins Freie und ging wieder aus.
Genau konnte ich nicht erkennen wo der Sprit herkam, jedoch sah es so aus als wäre er aus der Motorentlüftung gekommen, welche normalerweise an das Verbindungsstück zum Luftfilter führt, kann das sein?
Hat jemand Tipps? Könnte mir vorstellen, dass der linke Vergaser immernoch nicht vollständig i.O. ist?
Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- gondelschnitzer
- Beiträge: 1180
- Registriert: 5. Dez 2013
- Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007 - Wohnort: 71576 Burgstetten
Re: Und noch eine XS400
Möglich ist das, wenn der Benzinhahn offen ist, der Schwimmer aber nicht schließt, kann der Sprit durch den Vergaser über das Einlassventil in den Brennraum gelangen und dort sickert es ins Kurbelwellengehäuse. Durch den hohen Stand im Kurbelgehäuse spuckt der Motor beim laufen über die Entlüftung das Öl/Benzingemisch aus.
Lass mal das Öl ab, sicher ne menge Benzin drin und übervoll.
Lass mal das Öl ab, sicher ne menge Benzin drin und übervoll.
Gruß Marcus
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!
- NoDino
- Beiträge: 198
- Registriert: 25. Mai 2013
- Motorrad:: 2 x Yamaha
XS 400 2A2, 38PS '81
XS 400 2A2, 27PS '80 - Wohnort: Hildesheim
Re: Und noch eine XS400
Moin,
und Willkommen bei den XS 400 Idioten.
Der Tank ist ein eingebeulter Original von der 2A2.
Die XS ist in Bezug auf Vergaser und Zündung ziemlich Zickig.
Also Vergaser ordentlich Reinigen und neu Abdichten.
http://www.motorradbay.de/xs400_2a2_br_ ... 666-3.html
Schwimmerstand mit der Röhrli-Methode Einstellen.
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/v ... de-ein.php
Dort findest du in der Technik-FAQ noch weitere nützliche Tipps.
Zündung Einstellen mit Zündlichtpistole! Grundeinstellung reicht nicht.
Ventile Einstellen.
Öl und Filterwechsel ist jawohl Pflicht bevor man einen neu gekauftes "altes" Motorrad starten will.
Viel Spaß mit der XS und beim Umbau ... .. .
Bin gespannt ... .. .
LG Alex
und Willkommen bei den XS 400 Idioten.
Der Tank ist ein eingebeulter Original von der 2A2.
Die XS ist in Bezug auf Vergaser und Zündung ziemlich Zickig.
Also Vergaser ordentlich Reinigen und neu Abdichten.
http://www.motorradbay.de/xs400_2a2_br_ ... 666-3.html
Schwimmerstand mit der Röhrli-Methode Einstellen.
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/v ... de-ein.php
Dort findest du in der Technik-FAQ noch weitere nützliche Tipps.
Zündung Einstellen mit Zündlichtpistole! Grundeinstellung reicht nicht.
Ventile Einstellen.
Öl und Filterwechsel ist jawohl Pflicht bevor man einen neu gekauftes "altes" Motorrad starten will.
Viel Spaß mit der XS und beim Umbau ... .. .
Bin gespannt ... .. .
LG Alex
Mein XS 400 Projekt: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2183
Geschmack macht einsam ... .. .
Geschmack macht einsam ... .. .
Re: AW: Und noch eine XS400
Danke für die Tipps! Werde ich beherzigen sobald es wieder an den Motor geht. Jetzt wird erstmal demontiert, gesäubert, gestrahlt, lackiert, gepulvert etc 8-)
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Re: AW: Und noch eine XS400
Nahezu fertig gestrippt.
Mal sehen wo ich passendes Rohr für das Heck bekomme.
Gleichzeitig muss ich sehen wie man den Motor von außen vernünftig sauber bekommt.
Vorbesprechung mit dem TÜV war auch erfolgreich
[attachment=-1]IMG_20140621_153157.jpg[/attachment]
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Mal sehen wo ich passendes Rohr für das Heck bekomme.
Gleichzeitig muss ich sehen wie man den Motor von außen vernünftig sauber bekommt.
Vorbesprechung mit dem TÜV war auch erfolgreich
[attachment=-1]IMG_20140621_153157.jpg[/attachment]
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: AW: Und noch eine XS400
Schonmal eine Sito-Anlage als Ersatz für die durchgerosteten Originale geschossen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 176
- Registriert: 21. Jul 2013
- Motorrad:: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS 400 2A2, mit 500ccm '82
Re: Und noch eine XS400
Mit der hatte ich auch geliebäugelt
Re: AW: Und noch eine XS400
Gerade einen 90€ ebay-Motor abgeholt. Erfreulicherweise bereits neu abgedichtet und teils gestrahlt. Aber das aller erfreulichste entdeckte ich daheim:
Das haben sich die 90€ allemal rentiert 8-)
Das haben sich die 90€ allemal rentiert 8-)