Hi, Michael!
.) eine davon ist eine Vincent, die hatten "serienmäßig" eine 2-1
http://www.motorcycle-usa.com/2007/07/a ... irst-ride/
.) die Brough ist irgendwann aus den 30ern, da wusste man auch noch einiges nicht, aber meineswissens hatten die durchaus auch serienmäßig einen Interferenzausgleich..
http://www.motorcyclespecs.co.za/model/ ... _ss100.htm
das hat ja mit dem Zylinderwinkel nur insofen was zu tun, als das auch den Zyndwinkel definiert. Zur Verdeutlichung: meine Bonnie (ex) war ein normaler 180 Grad - parallel Twin, daher auf den Interferenzausgleich gepfiffen, 2" Krümmer und ab die Post, oben viel besser unten genau wurscht.
Mein Kumpel hat ne Triumph Scrambler, das ist ein 270Grad-Twin (genauso wie die Speedmaster) das bringt deutlich mehr Drehmo bei niedrigeren Drehzahlen. Also mal Spaßeshalber meine 2" Krümmer drangeschraubt, du ahnst,,was passiert ist? Jenau! kein Drehmo mehr, reumütig wieder die Originale High Up (tonnenschwer) dran und gut erstmal.
Die Geschichte von meiner TR1 kannst ja auch nachlesen,,da wollt ich es wieder mal nicht wahrhaben, aber......
Ich glaube, je größer der Zündwinkel von 180 Grad abweicht, desto wichtiger wird der Interferenzausgleich...
GLG
Alex