forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Garagenprojekt XV 750 5g5 ( Tracker )

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Garagenprojekt XV 750 5g5 ( Tracker )

Beitrag von grumbern »

sorry, das ich hier so unkonstruktiv reingrätsche, aber denau das, was ich hier gerade sehe, hält mich davon ab einen V2 mit querliegender Kurbelwelle überhaupt in Betracht zu ziehen. Keine XV oder VT, keine Duc und schon gar keine Harley.
Ach, MIR fallen da durchaus welche ein, denen ich nicht abgeneigt wäre:

http://www.royal-enfield.net/old_bullet ... odel_K.jpg

http://www.cmmilanese.it/site/wp-conten ... htning.jpg

http://brough-superior.com/files/cms/ne ... 1_1765.jpg

:mrgreen:

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Garagenprojekt XV 750 5g5 ( Tracker )

Beitrag von nanno »

Jain, es geht schon, aber der Aufwand eine 2in2 zu bauen, die dann wirklich funktioniert, ist leider enorm. Vielleicht stellt der Sepp ja Bilder von der 2in2 seiner Renn-TR1 ein... die Krümmer gehen im wahrsten Sinn einmal ums Motorrad. Und wenn du dann richtige Schalldämpfer montierst isses auch wieder relativ Essig mit Leistung und Drehmoment.

Der wirkliche Sch**ß ist aber, dass so elendig wenig Platz bleibt, wenn man hinten durch den Rahmen will. Bei einem 1.75" Rohr (44.5 außen, ca. 41.5-42mm innen) bleiben dir insgesamt noch 5mm Raum zum Navigieren, wenn du nicht willst, dass dein Krümmer innen am Rahmen reibt.

Für die Straße ist eine 2in1in2 der beste Kompromiss. Du kannst 2 Dämpfer mit ordentlich Dämpfung montieren und hast trotzdem noch eine Chance die Gase durchzukriegen und die Ohren fangen nicht sofort zu bluten an. Meine alte 2in1 an der TR1 war super, aber mit 58mm Auslassdurchmesser (und den braucht sie auch um Leistung zu machen), kannst du auch mit einer Spitfire direkt über den Boden fliegen... akkustisch schenkt sich das nicht viel.

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Garagenprojekt XV 750 5g5 ( Tracker )

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Andreas,
abgesehen von der Royal Enfield auf Bild 1 scheinen mir die Broughts (Bild 2 und 3) getrennte Auspüffe(?) zu haben.
Damit könnte ich ja noch irgendwie leben und war auch Hintergrund meines Vorschlags bzw. meiner Frage.
Muß da eine Verbindung bestehen ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Garagenprojekt XV 750 5g5 ( Tracker )

Beitrag von 1kickonly »

Hi, Michael!
.) eine davon ist eine Vincent, die hatten "serienmäßig" eine 2-1 http://www.motorcycle-usa.com/2007/07/a ... irst-ride/
.) die Brough ist irgendwann aus den 30ern, da wusste man auch noch einiges nicht, aber meineswissens hatten die durchaus auch serienmäßig einen Interferenzausgleich..
http://www.motorcyclespecs.co.za/model/ ... _ss100.htm

das hat ja mit dem Zylinderwinkel nur insofen was zu tun, als das auch den Zyndwinkel definiert. Zur Verdeutlichung: meine Bonnie (ex) war ein normaler 180 Grad - parallel Twin, daher auf den Interferenzausgleich gepfiffen, 2" Krümmer und ab die Post, oben viel besser unten genau wurscht.
Mein Kumpel hat ne Triumph Scrambler, das ist ein 270Grad-Twin (genauso wie die Speedmaster) das bringt deutlich mehr Drehmo bei niedrigeren Drehzahlen. Also mal Spaßeshalber meine 2" Krümmer drangeschraubt, du ahnst,,was passiert ist? Jenau! kein Drehmo mehr, reumütig wieder die Originale High Up (tonnenschwer) dran und gut erstmal.

Die Geschichte von meiner TR1 kannst ja auch nachlesen,,da wollt ich es wieder mal nicht wahrhaben, aber......

Ich glaube, je größer der Zündwinkel von 180 Grad abweicht, desto wichtiger wird der Interferenzausgleich...
GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Norton
Beiträge: 400
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Thruxton

Re: Garagenprojekt XV 750 5g5 ( Tracker )

Beitrag von Norton »

1kickonly hat geschrieben:. Zur Verdeutlichung: meine Bonnie (ex) war ein normaler 180 Grad - parallel Twin

GLG
Alex
Eieiei, da denk nochmal scharf nach. :-)

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Garagenprojekt XV 750 5g5 ( Tracker )

Beitrag von 1kickonly »

:unbekannt: Schulligung...360... natürlich :versteck:

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 899
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Garagenprojekt XV 750 5g5 ( Tracker )

Beitrag von Doggenreiter »

oh ha da hab ich aber eine Lawine los getreten :P

also 2 in 1 kommt nicht in die Tüte egal wie lange das dauert , ich werde keine Ruhe geben bis ich das habe ,
mit dem Plastikrohr war so eine Idee von mir , wenn ich das fühle könnte es gehen , hab aber noch eine zweite Idee im Kopf , habe bei meinem Vater was gefunden was ich auch verwenden kann , ist ein Flexibles Alurohr was sich in alle Richtungen biegen lässt , ein Versuch ist das alle mal wert :P

gruß Oli

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Garagenprojekt XV 750 5g5 ( Tracker )

Beitrag von nanno »

1kickonly hat geschrieben:Ich glaube, je größer der Zündwinkel von 180 Grad abweicht, desto wichtiger wird der Interferenzausgleich...
Da hat er gut aufgepasst, der Alex! ;-)

Alles was sich auf ganze 180° bzw. 360° ausgeht, macht erträgliches Kopfweh beim Bau des Auspuffs, alle anderen Versätze (Versatzarten?) führen unweigerlich zu Herausforderungen, denen man dann auf unterschiedliche Weise begegnen kann. Wenn man denn auf Leistung und Drehmoment scharf ist.

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Garagenprojekt XV 750 5g5 ( Tracker )

Beitrag von jokotr »

Man muß immer erstmal unterscheiden zwischen road und track use.
Straßentauglich braucht man mit 1000 ccm einfach zwei Öffnungen, oder mind. 40 ID und das ist laut!
Bei der TR1 hinten durch den Rahmen würde ich am Kopf mit AD 40 - 42 anfangen und durch den Rahmen
ein konisches Rohr auf AD 43 - 44,5machen, so daß man durch den Rahmen ist. Wichtig ist auch, daß man
den Krümmer mit schräggestellter Schelle noch durch die Öffnung kriegt, sonst muß man jedesmal den
Rahmen anheben zur Montage, das ist leidig. Würde auch die Rahmenflanken des Unterteils etwas zuschleifen.
Bilder von den verschiedenen Auspuffarten mach ich die nächsten Tage mal aktuell.
Dann kann man das direkt vergleichen.
Unsere Rennmotorräder für die neue Saison sind eh gerade am fertigwerden.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Online
Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 749
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: Garagenprojekt XV 750 5g5 ( Tracker )

Beitrag von wimmerma »

Servus Sepp,

Was macht der Versuch mit der 750er und dem S1000RR Endtopf?

Weißt ja, So ne hohe Anlage will ich unbedingt haben :grinsen1:
Ride on!

Marcus

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik