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Kawasaki» Kelle's Z400 K4 (G)

Verfasst: 2. Nov 2015
von kelle
Hallo liebe Gemeinde,

kurz zu meiner Person:

Meine Name ist Max, ich bin 27 Jahre alt und komm aus der schönen Pfalz. Eine technische Ausbildung habe ich auch mal genossen.

nachdem ich mich im letzten Jahr schonmal mit dem Thema Cafe-Racer / Flat Tracker / Brat-Styler etc. beschäftigt habe, mir dann aber was dazwischen gekommen ist, ist es nun soweit.

Ich habe mir am Sonntag eine Kawasaki Z400 gekauft. Den Zustand würde ich als ganz passabel einstufen. Sie war knapp 10 Jahre stillgelegt und in einer Grage gestaden. Rost ist so gut wie keiner vorhanden .daumen-h1:

Ansonsten bin ich mir da nicht ganz sicher was ich da gekauft habe. Im Inet findet man fast gar nichts. Fast alle Z400 haben Speichenfelgen und sind Baujahr vor 1980. Meine ist EZ 1981 und hat Gussräder.
Laut Inet-Recherche müsste es damit eine Z400 K4 G sein, die sich wohl im großen und ganze nur durch die Gussräder unterscheidet. Vielleicht weiß einer von euch Spezialisten mehr?!

Desweiteren gibts vorne unterm Scheinwerfer ordentlich Kabelsalat. :wow: und laufen tut sie auch nicht. Durchkicken geht wunderbar, anlasser dreht auch. Ist allerdings kein Sprit drin. Vorher müssen die Vergaser mal gereinigt werden, der Gasgriff lässt sich ebenfalls sehr schwer drehen und geht anschließend nur langsam zurück.

Aber: Ich habe keine Eile mit dem Teil und habe, wenn ich selbst nicht weiterkomme, eine ganze Hinterhofschrauberwerkstatt, einen Karosseriebaumeister (zum schweißen, das kann ich nämlich nicht besonders gut) und einen Mechatroniker (für die Elektrik, hab nämlich ein bisschen Probleme mit dem Farbensehen....insbesondere Rot-Grün :unbekannt: )


Und auf eure Unterstützung hoffe ich natürlich auch, was Beratung angeht!

Das ganze soll eher in Richtung Brat Style / Flat Tracker gehen, mit hohem Lenker, nicht mit Stummel, da ich nicht gerade der kleinste bin. Und schöner flacher Sitzbank. Ob ich das Rahmendreieck freiräume weiß ich nicht nicht.



Dazu gabs noch ein paar Züge, eine Sitzbank wo Z500 draufsteht und eine atemberaubende Frontmaske :versteck:
Aus der SItzbank könnte man allerdings schon was machen von der Form her, wenn man das hintere Plastikgedöns wegmacht.

Re: Kelle's Kawa Z400 K4 (G)

Verfasst: 2. Nov 2015
von UdoZ1R
Hallo bei den Verrückten hier und Gratulation zur schönen Kawa.

Daraus lässt sich echt was machem. Und keine Sorge, hier wird Dir geholfen, ob du willst oder nicht :grinsen1:

Gruß aus Essen :prost: :prost:

Re: Kelle's Kawa Z400 K4 (G)

Verfasst: 3. Nov 2015
von Zetti
Hi Max,
Z 400 ist eine gute Wahl! .daumen-h1:
Wenn du noch auf Speiche umrüsten möchtest, dann habe ich noch ein 18“ Vorderrad von meiner Z 400 über. :wink:
Viel Spaß beim Umbau.

Gruß Uwe

Re: Kelle's Kawa Z400 K4 (G)

Verfasst: 9. Nov 2015
von kelle
"Traumstart"

Habe heute angefangen zu zerlegen. Vergaeser aufgemacht, weil ein Gassschieber hing. War total verharzt. Sauber gemacht und flutscht wieder 1A.

Hab ich gedacht ich mach den anderen auch noch auf (Obwohl der noch 1 A lief) und was passiert. Die Membran geht kaputt. Hat jetzt ein kleines Loch in Richtung Rand. (oder war vllt auch kaputt, ich weißes nicht genau). :cry:
Damit hat sich die Funktion erledigt, vermute ich mal stark oder?

Jetzt hab ich hier im Forum mal ne Suchanfrage bezühlich eines Gassschiebers bzw. eines ganzen Vergasers gestartet.
Gibt in Ebay die Membrane einzeln, die dann eingeklebt werden. Hat das schon ma jemand gemacht?


Ansonsten tauchen immer mehr Baustellen auf. Der Zug zum schließen fehlt komplett. Kann mir jemand denn Sinn erklären? Wenn ich den Gaszug loslasse, drückt die Feder doch die Kappen automatisch zu. Wieso braucht man da einen zweiten Zug?
Der ist zumindstens im englischsprachigen Manual vorhanden.


Also Vergaser ist jetzt erst mal Prio 1

Re: Kelle's Kawa Z400 K4 (G)

Verfasst: 10. Nov 2015
von grumbern
Die Membrane gibt es auch separat zu kaufen und ist gerade bei den Zs als Schwachstelle bekannt. Manchemal wurde auch durch längere Gasschieber gedrosselt, die könnte man im zuge dessen auch rausschmeißen, sollte das der Fall sein.
Gruß,
Andreas

Re: Kelle's Kawa Z400 K4 (G)

Verfasst: 10. Nov 2015
von obelix
kelle hat geschrieben: Der Zug zum schließen fehlt komplett. Kann mir jemand denn Sinn erklären? Wenn ich den Gaszug loslasse, drückt die Feder doch die Kappen automatisch zu. Wieso braucht man da einen zweiten Zug?
Der ist zumindstens im englischsprachigen Manual vorhanden.
Das Thema Schliesserzug wurde schon öfter besprochen, z.B. hier - die Meinungen gehen auseinander, letzten Endes wirst es selbst entscheiden müssen, ob Du zum Hosenträger noch nen Gürtel brauchst oder auf nur ein System vertraust.

Gruss

Obelix

Re: Kelle's Kawa Z400 K4 (G)

Verfasst: 10. Nov 2015
von obelix
kelle hat geschrieben:Dazu gabs noch ein paar Züge, eine Sitzbank wo Z500 draufsteht und eine atemberaubende Frontmaske :versteck: Aus der SItzbank könnte man allerdings schon was machen von der Form her, wenn man das hintere Plastikgedöns wegmacht.
Bild

Die Sitzbank ist die klassische Giuliari, davon hab ich auch 2. Allerdings ist die nicht für Deine Kawa gebaut. Das "Plastikgedöns" ist der Serienbürzel der 500/550er Modelle. Und weil der halt ned 1:1 (genau wie die Sitzbank) auf deinen "kleinen" Rahmen passt, hat sich da wohl einer als Konstrukteur versucht und die beiden Teile zu einem verheiratet.

Korrekt auf dem richtigen Bike montiert, sieht das so aus:

Bild

Hier nochmal von schräg vorn:

Bild

Auf dem Bild siehst auch die Verkleidung, Deine dürfte die selbe oder eine annähernd baugleiche sein. Diese Verkleidung wurde unter verschiedenen Namen und von unterschiedlichen Herstellern gebaut. Meine ist z.B. von Hein Gericke. Allerdings habe ich die nach meinen Wünschen angepasst und wird auch noch einmal überarbeitet. Ist Geschmackssache. Bevor du Deine "vermüllst", schick sie mir, ich brauch noch eine zum Basteln:-)

Gruss

Obelix

Re: Kelle's Kawa Z400 K4 (G)

Verfasst: 10. Nov 2015
von jhnnsphlpp
Hallo Max,

ich habe bei meiner Z400 den Schließerzug entfernt und habe keinerlei Probleme.

Re: Kelle's Kawa Z400 K4 (G)

Verfasst: 10. Nov 2015
von Moppedmessi
Hallo Max,

die Membrane habe ich im Sommer an der Z400 meines Sohnes gewechselt. Das war absolut unproblematisch. Ich glaube, ich hatte die bei Keyster bestellt (glaube ich).

Ralph

Re: Kelle's Kawa Z400 K4 (G)

Verfasst: 10. Nov 2015
von kelle
Danke für die ganzen Hinweise :)

Habe jetzt erst mal 2 Vergaser Revisionskits bestellt und eine Membran zum einkleben.

Vergaser habe ich heute mit Waschbenzin gereinigt und anschließend im Ultraschallbad gehabt.
Wenn die Bestellung da ist, wird mal alles zusammengebaut und dann schau ich, ob die Mühle läuft.
Ob ich einen Zündfunken hab, weiß ich auch noch nicht :?

Sollte alles laufen kommt der Motor raus und mein Kumpel strickt mir einen neuen Kabelbaum. Dann unnötige Halter ab und mir Gedanken darüber machen, wie ich das Heck und das Rahmendreieck gestalte.

Auf der einen Seite sieht ein freies Rahmendreieck mega gut aus. Auf der anderen Seite kann ich mir heute nicht so recht vorstellen, wo ich Batterie (Akku), etc. unterbringen soll.
Es soll defintiv eine Flache Sitzbank ohne Höcker kommen.