forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» ... mal was Neues ausprobieren ? - FlatTrack !

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: ... mal was Neues ausprobieren ? - FlatTrack !

Beitrag von sven »

Die ist überhaupt mal ein Fall für bike exif oder pipeburn oder so ... schon mal dran gedacht?
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: ... mal was Neues ausprobieren ? - FlatTrack !

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Sven,
die Rahmen (LTD=Chopper, für STT und Dirtbike verwendet oder B=Strasse, wie mein Caferacer oder die "Fritz") sind nicht nur im Layout unterschiedlich, auch alle weiteren Anbauteile sind unterschiedlich und nicht kompatibel.

Die größte Herausforderung ist tatsächlich die Hinterradbremse (Scheibe vs. Trommel), Zug- oder Druckstrebe zur Schwinge und die unterschiedliche Lagerung des Fußbremshebels.
Da habe ich schon mehrere Ansätze gestartet, aber ohne eine vollständige Neukonstruktion in diesem Bereich ist da nichts zu machen.
Soweit möchte ich mit der StreetTrackTwin (STT) gerade nicht gehen und mangelnde Sitzhöhe wird durch mehr Polster ausgeglichen ;)
Das Heck kann durch längere Federbeine angehoben werden, ohne das Fahrverhalten in einen kritischen Bereich zu verschieben.
Das mehr an Handlichkeit wäre ein willkommener, positiver Effekt.
Bleibt halt die "Kette schleift auf der Schwinge"-Thematik, aber dafür gibt es Lösungen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: ... mal was Neues ausprobieren ? - FlatTrack !

Beitrag von 1kickonly »

Und ich auch nochmal: Ich hab mir bei meiner XS ja auch den Kopf zerbrochen, und fast wär es auch eine doppelseitige High up - Anlage geworden. (Symetrie is ja was feines, gell Bambi :wink: ) Aber funktionelle Überlegungen haben dann zu der -euch bekannten- einseitigen halbhohen Lösung geführt. (Kickstarter, Zugänglichkeit der Vergaser, ect.)
Im Übrigen sind meine Krümmerradien deutlich enger, aber von Überhitzung keine Spur, das würd ich nicht überbewerten.
Aber Leute: der Michael hat diese Krümmer ja bereits, und geil ist das beidseitig hohe allemal, Anpassungen im hinteren Bereich kann man ja vornehmen, das ist ja kein großer Akt. Bisschen Verdrehen: weiß ich nicht, kenn die Auspufflansche nicht, sieht aber machbar aus..
Ich warne aber davor, zu versuchen um einen Auspuff herum ein Moped zu bauen, ich würde zuerst eimal die Geometrie festlegen. Z.b. halte ich garnix von einem 16" Hinterrad an einem "Street tracker" das hat mindestens 18" zu haben, find ich halt. Überhaupt muß so'n Ding hinten so hoch wie möglich sein, besonders wenn es mal ein Soft Chopper war, dann passt das auch mit der Handlichkeit.. :wink: Und dann erst die Püffe, die Bank und Tank anpassen.. (und blöd wär auch, wenn man zum Leerlauf einstellen die Krümmer runternehmen müsste - beispielsweise) Also auch auf sowas schauen, wie ich den Michael einschätze soll das dann schon auch ordentlich funktionieren und nicht nur cool aussehen...

GLG
Alex
uups, sehe grade, da hats zwischenzeitig etiche Posts gegeben....
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: ... mal was Neues ausprobieren ? - FlatTrack !

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Sven,
ich zeige meine Moppeds gern, aber an ein "Schaulaufen" auf einschlägigen Plattformen im Internet habe ich noch nicht gedacht.
Alle meine Twins sind noch nicht fertig, vielleicht werden sie das auch nie, weil irgendwas ist immer und spätestens beim Lack hapert es.
Als Ausgleich dafür habe ich keine Angst vor Kratzern im Lack ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: ... mal was Neues ausprobieren ? - FlatTrack !

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Alex,
alles gut !
Vielen Dank für deine Einschätzung und die Tipps.

Aktuell ist das schlicht eine etwas gestrippte Chopperversion mit hochgelegtem Auspuff und Glasfaserheck.
Bin noch in einer sehr frühen Phase dieses Projekts, wollte das unbedingt mal ausprobieren und euch frühzeitig teilhaben lassen.
Bilder von Moppeds sehen wir alle gern und ich bin für jede Anregung dankbar.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1463
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: ... mal was Neues ausprobieren ? - FlatTrack !

Beitrag von scrambler66 »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Vorn ist es eine schmale 1.85X19 Felge, Reifengröße 3.25-19 oder eben 100/90-19.
Laut Reifenhandbücher braucht ein 100/90-19 leider eine mindestens 2.15'' breite Felge, was selbst für meinen toleranten Prüfer ein KO Kriterium ist. Ich habe daher diverse Reifenfirmen angeschrieben und nach einigen Diskussionen tatsächlich Freigaben für den 100/90-19 auf einer 1.85'' Felge bekommen, hier von Heidenau für den K60
Bescheinigung_100_90_19_K60.pdf
(und auch u.a. für den TKC80)

Beim Bates Baja Reifen steht im Gutachten praktischerweise schon die 1.85'' Felge drin :grin:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1268
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: ... mal was Neues ausprobieren ? - FlatTrack !

Beitrag von recycler »

Hi, mir gefällt das Grundkonzept gut - mal was anderes und auch die Reifen passen. Nur wie Du das Verbrennungsproblem an Krümmern und Auspuff lösen möchtest, seh ich noch nicht. Ob Hitzeschutzbleche o.ä. reichen und selbst dann strahlt das Ganze noch jede Menge Wärme ab. Wer mal eine Mopete mit Auspuff unter der Sitzbank gefahren hat, weiß was ein Eierkocher ist.

Viel Erfolg

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: ... mal was Neues ausprobieren ? - FlatTrack !

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Michael (scrambler66),
danke für die Bescheinigung.
Der Irrsinn geht ja schon bei meinen eigenen Moppeds los.
Für die Strassenversion mit 1.85X19-Vorderradfelge gibt es diverse Freigaben, einen 100/90-19 statt dem originalen 3.25-19 aufzuziehen.
Die Chopperversion hat ebenfalls eine 1.85X19-Vorderradfelge, da gibt es aber keine Freigaben für den 100/90-19 :stupid:
Somit ist das immer wieder eine Einzelabnahme mit Eintragung der zusätzlichen Reifengröße.
Da auch hier der Reifen auf die Felge paßt und genügend Freiraum zu Schutzblech und Gabel verbleibt klappt das ;)

Hi Michael (recycler),
ich habe innerlich schon die Entscheidung getroffen, die Krümmer so ändern zu lassen, das sie auf "halber" Höhe waagrecht nach hinten führen. Wie es sich dann mit den Endtöpfen ausgeht werde ich sehen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: ... mal was Neues ausprobieren ? - FlatTrack !

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Es gibt schon einen Tracker auf Basis der Strassenversion der Z750Twin:
http://www.z750twin.de/harry's_tracker.htm
Ich kann mich immer wieder an diesem Anblick erfreuen ;)
Mag serienmäßig aussehen, es wurden aber massive Änderungen durchgeführt !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: ... mal was Neues ausprobieren ? - FlatTrack !

Beitrag von Jupp100 »

Hi Michael,

interessantes Vorhaben und gute
innerliche Entscheidung. .daumen-h1:
So leicht schräg wie bei "Harrys"
wäre auch okay.
Hitzeschutz wird sicher ein Thema,
sollte aber mit heutigen Materialien
zu lösen sein.
Bin gespannt wie es weiter geht. tappingfoot
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

...cooles Zeug