forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» ... mal was Neues ausprobieren ? - FlatTrack !

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: ... mal was Neues ausprobieren ? - FlatTrack !

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Männer,
vielen Dank für eure Einschätzungen !

"FlatTrack" fiel mir als Bezeichnung ein, es muss aber keinem Vorbild entsprechen.
Die gezeigte XS650 ist natürlich der Hit !

Ich habe bereits drei Twins mit 2-in-1-Auspuff und habe Lust auf zwei Töpfe, je einer links und rechts.
Die "Underseat"-Ausführung wird an einer anderen Twin zum Einsatz kommen, aber das ist eine andere Geschichte.

Die Anregung, den Auspuff "halbhoch" zu verlegen und dann waagrecht nach hinten zu führen finde ich gut.
Das würde auch das charakteristische Heckteil wieder zur Geltung bringen, stimmt.
Da muss ich nochmal mit Peter reden, ob er die Krümmer entsprechend ändern kann.

Eine Sitzprobe ist im aktuellen Zustand nur mit viel Vorsicht möglich, da Töpfe und Sitzbank nur lose befestigt sind.
Sitzt man drauf, fühlt es sich schon ganz gut an. Hitzeschutz wird aber sicher ein "heißes" Thema bleiben.
Auf dem Glemseck 101 werden diese Edelstahl-Krümmer am Stand der Z750Twin-IG zu sehen sein.
Nur ein paar Plätze weit vom Caferacer-Forumsstand ;)

Das Mopped ist die Chopperversion und bis auf die demontierten Bauteile und den Lenker im Originalzustand.
Sogar der LuFiKa ist drin.
Es wurden noch keinerlei optische Optimierungsmassnahmen durchgeführt.
Mit ganz kurzen, evtl. zylindrischen ESD, die noch vor den Federbeinen enden habe ich schon geliebäugelt, mache mir aber Sorgen bzgl. deren Größe (=> Hitzeschutz) und der Fahrgeräuschmessung.
Die originalen Federbeine sind ziemlich fett im Durchmesser. Habe hier schlankere Konis liegen, damit könnten die Töpfe auch wieder etwas näher zur Fahrzeugmitte rücken. Ist halt kein Monoshock-Fahrwerk, da wäre es einfacher.

Also weiter her mit eurer Meinung und den Anregungen.
Vielen Dank !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: ... mal was Neues ausprobieren ? - FlatTrack !

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Als Reifen möchte ich die leicht grobstolligen Bates Baja (made by Heidenau) verwenden:
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... =%21125598
Die gibt es eben genau in der choppertypischen Hinterreifengröße 130/90-16, der vordere passt auch ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Online
Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1454
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: ... mal was Neues ausprobieren ? - FlatTrack !

Beitrag von scrambler66 »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Als Reifen möchte ich die leicht grobstolligen Bates Baja (made by Heidenau) verwenden:
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... =%21125598
Die gibt es eben genau in der choppertypischen Hinterreifengröße 130/90-16, der vordere passt auch ;)
Klasse Tip! Die kannte ich bisher auch noch nicht - weil die Felgen meiner NX250 gerade breit genug für diese Reifen sind weiss ich jetzt, was ich hier viewtopic.php?f=176&t=10814&hilit=nx250&start=30 aufziehen soll. Endlich mal kein teures neueinspeichen für andere Reifendurchmesser nötig :)
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: ... mal was Neues ausprobieren ? - FlatTrack !

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Michael,
freut mich, das dir der Reifentipp weiterhilft ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: ... mal was Neues ausprobieren ? - FlatTrack !

Beitrag von Troubadix »

Ob die Töpfe nun Rechts wo sie am Seitenständer stehend besser wirken aber dem Kicker im weg sind oder Links wie bei der XR750 (dort wohl wegen den Vergasern Rechts) wäre auch ich für auf eine Seite beide Pötte und dann kürzer und tiefer enden lassen denn

1) verlierst du die Schmale Linie
2) kommt das schöne Heck nicht zur geltung

Aber sonst .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: ... mal was Neues ausprobieren ? - FlatTrack !

Beitrag von Troubadix »

Und um das Namens/Style durcheinander perfekt zu machen, nach DIN/ISO 4711-0815 hat weder ein Dirt noch ein Flat-Tracker eine vordere Bremse...

...mit Vorderer Breme ist es ein Street-Tracker...
:grinsen1: :grinsen1: :grinsen1:


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: ... mal was Neues ausprobieren ? - FlatTrack !

Beitrag von Tomster »

Klasse, Michael .daumen-h1:
Genau mein Ding. Die hintere Felge scheint mir ein wenig klein. Beides auf 17 Zoll würde das ganze Bild deutlich verändern.

Ansonsten bin ich sehr gespannt, was du daraus machen wirst. :rockout:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 748
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: ... mal was Neues ausprobieren ? - FlatTrack !

Beitrag von wimmerma »

Michi, ich würde die Auspuffanlage auch anders machen.
Doppelauspuff auf der rechten Seite wäre mein Favorit. Kommt dem Vorbild auch am Nächsten.

Und tatsächlich, die vordere Bremse muß weg :mrgreen:
Ride on!

Marcus

Garagenschlosser
Beiträge: 938
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: ... mal was Neues ausprobieren ? - FlatTrack !

Beitrag von Garagenschlosser »

Sei vorsichtig mit der Krümmerführung. Wenn der Bogen direkt nach dem Auslass zu eng ist läuft der Motor heiß. Ist mir mit meiner 440er auch so gegangen. Da fließen die Abgase nicht mehr schnell genug ab. Mein Motor wurde im Stand innerhalb von ca 2 min auf 90 Grad gebracht. Hab dann den Bogen entschärft und schon wars gut.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: ... mal was Neues ausprobieren ? - FlatTrack !

Beitrag von Bambi »

Hallo Michael,
schöne Idee, schöner Ansatz!!!
Meine Frage an einen amerikanischen Freund im Adventure-Riders-Forum warum denn die Flat Tracker keine Vorderradbremse hätten wurde mir - sinngemäß übersetzt - so beantwortet: ' Du kannst ja gerne mal auf dem Sand-Öl-Oval beim Einlenken mit dem (Schlupf des) Hinterrad(s) versuchen, eine Vorderradbremse anzutippen ... Das führt Dich sofort flach und geradeaus in die Bande'. Es gibt übrigens in den USA noch eine Spielart (Die TT-Races? Ich müsste selbst erst nachsuchen. Auch auf Sand, nicht auf der Straße wie auf der Isle of Man) bei der eine Vorderradbremse verbaut und benutzt wird. Egal, die Bremse muß eh sein und somit ist diese Diskussion müßig ...
Ansonsten: die Krümmer sehen mir so aus, als hätten sie noch Einiges an 'Eindreh'-Potenzial. Sprich, daß man die Flansche (so sie nicht angeschweißt sind!) lösen und die Krümmer näher zum Motor drehen könnte. Ich mag symmetrische Heckansichten wenn man sich gegen eine 2-in-1-Anlage entscheidet. Insofern entspricht Deine Auslegung durchaus meinen Vorlieben. Wobei die Anlage von Alex und schon vor geraumer Zeit die Serienmäßige der Triumph Thunderbird Sport (untenliegend) dieses Weltbild ins Wanken gebracht haben. In diesen beiden Fällen gefällt mir die einseitige Auslegung mit 2 Schalldämpfern ausnehmend gut.
Ich gehe mal davon aus, daß Du das alles noch richtig 'auf Linie bringst', eben wie man das von Dir gewohnt ist! Deshalb warte ich erst einmal, was Du mit Tank und Sitz noch hinbekommst. Auf den Bildern sieht es aus, als sitze der Tank zu hoch und müsse als Ganzes ein paar cm tiefer. Aber: ob das geht?
Ach so, eines muß ich doch noch anbringen: Lenkerform und/oder -position harmonieren für mich nicht mit dem Motorrad. Aber wahrscheinlich ist der Lenker erst einmal nur zum Rumschieben drauf.
Gespannte Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Kickstarter Classics