forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Auf ein Neues: Reifen für nen Scrambler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
lexx620
Beiträge: 16
Registriert: 27. Mär 2016
Motorrad:: Kawasaki Z400
Yamaha DT50
Honda CB450S
MZ 125 SM
Rieju 125 MRT

Auf ein Neues: Reifen für nen Scrambler

Beitrag von lexx620 »

Hallo Leute,
ich würde gerne mal eure Meinung zu den groben Stollen der Scrambler Reifen hören.
Habe momentan die TKC80 3.25-18 vorne und 4.00-18 hinten drauf. Bin aber so gar nicht zufrieden mit dem Fahrverhalten, vermute das liegt vor allem an dem Vorderreifen, ist eigentlich für hinten gedacht ist und ziemlich breit (fast 100mm) ausfällt.
Mit dem gerade anstehenden Umbau auf Speichenfelgen (danke dir Z....) habe ich folgende Reifen rausgesucht:

Heidenau K41 3.00-18 und K67 4.00-18
oder
Heidenau K60 90/90-18 und K60 Scout 4.00-18

Kann wer was berichten oder empfehlen?
Oder doch was anderes?
20190606_233410-817x1181.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

bastlwastl
Beiträge: 625
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Auf ein Neues: Reifen für nen Scrambler

Beitrag von bastlwastl »

hallo

die K60 fahren sich gut haben aber ab einer bestimmten größe nen mittelsteg .

ansonnsten kommt der Pirelli STR auch optisch sehr gut und fährt sich angenehm .

über geschmack lässt sich immer streiten und es werden 10 andere 10 verschiedene meinungen von sich geben .

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1470
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Neues: Reifen für nen Scrambler

Beitrag von scrambler66 »

lexx620 hat geschrieben: 6. Aug 2019 Habe momentan die TKC80 3.25-18 vorne und 4.00-18 hinten drauf. Bin aber so gar nicht zufrieden mit dem Fahrverhalten, vermute das liegt vor allem an dem Vorderreifen, ist eigentlich für hinten gedacht ist und ziemlich breit (fast 100mm) ausfällt.
Wundert mich nicht, denn Hinterradreifen haben höhere Stollen - vom K60 sind manche Hinterrad Größen ausdrücklich (durch zwei Laufrichtungspfeile) für das Vorderrad geeignet. Die haben dann niedrige Stollen (was auf dem Hinterrad wiederum nachteilig ist) und fahren sich besser.

Der K67 ist für mich der schönste Scramblerreifen, allerdings fährt der sich durch den rechteckigen Querschnitt und die hohen Stollen sehr gewöhnungsbedürftig, das gleiche gilt für den K41 (hatte ich allerdings nur auf dem Hinterrad ausprobiert).

Mit dem K60 macht man hingegen nix falsch, für einen Stollenreifen fährt der sich recht neutral.

Noch besser wären richtige Straßenreifen, dann fährt es richtig gut ... sieht halt nicht so cool aus wie die Klötzchenreifen :wink:
Ohne Schutzblech und mit offenen Luftfiltern wäre es im Gelände sowieso nur ein kurzer Spass :oldtimer:

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Auf ein Neues: Reifen für nen Scrambler

Beitrag von Tomster »

scrambler66 hat geschrieben: 7. Aug 2019 Der K67 ist für mich der schönste Scramblerreifen, allerdings fährt der sich durch den rechteckigen Querschnitt und die hohen Stollen sehr gewöhnungsbedürftig, das gleiche gilt für den K41 (hatte ich allerdings nur auf dem Hinterrad ausprobiert).
Den K67 würde ich auf jeden Fall als Trial-Reifen einstufen.
Auf Maschinen mit geringem Gewicht und eher geländetauglicher Fahrwerksgeometrie taugt der K67 sehr gut. Kommt als nächster Reifen auf die XT.

Denke aber, auf einer Strassenmaschine ist der weniger geeignet.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16124
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Auf ein Neues: Reifen für nen Scrambler

Beitrag von grumbern »

Das dürfte eigentlich insgesamt der Fall sein. Wenn man Geländereifen auf der Straße fährt, wird der sich nicht wie ein Straßenreifen verhalten. Die Dinger sind eben für's Gelände gebaut und nicht um martialisch auf der Straße auszusehen. Da wirst Du wohl den Kompromiss eingehen müssen, Reifen einer Reiseenduro zu nehmen. Also eher einen Straßenreifen mit Geländetauglichkeit, als anders herum. Oder eben im Gelände fahren :P
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Auf ein Neues: Reifen für nen Scrambler

Beitrag von Jan »

Bin 14tkm den Heidenau K67 auf meiner Z400 gefahren, war sehr zufrieden. Der hintere war kurz vor der 10tkm Grenze weg, was ich als völlig okay empfand. Er reicht allerdings nur für leichtes Gelände. K60 oder TKC70 sind vermutlich auf der Straße besser fahrbar, aber vom Profil her auch deutlich zahmer....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

lexx620
Beiträge: 16
Registriert: 27. Mär 2016
Motorrad:: Kawasaki Z400
Yamaha DT50
Honda CB450S
MZ 125 SM
Rieju 125 MRT

Re: Auf ein Neues: Reifen für nen Scrambler

Beitrag von lexx620 »

Danke erstmal für eure Infos, schon klar, ein optimaler Kompromiss wäre ein moderner Reifen für Reiseenduro, nur da gibts die Dimensionen in 18 Zoll nicht.
Eigentlich komme ich mit den Stollen schon klar, nach 10 Jährchen LC4, on- und offroad, aber gerade Einlenkverhalten und Kurvenstabilität des TKC80 ist echt übel. Das liegt aber wohl doch am Vordereifen, dachte nur das sich das nicht so stark bemerkbar macht.
Tendenz geht jetzt schon in Richtung K60, hab auch schon mit Heidenau die Thematik besprochen, die empfehlen den auch (übrigens 5 Sterne für den Service vom Heidenau-Team).
Optik ist natürlich wichtig, Fahrverhalten genauso... das Teil muss auf die Strasse...
Oder hat noch jemand eine Idee?
Eingetragen in meinem Schein sind:
3.00-18 und 3.50-18
und
3.25-18 und 4.00-18
(laut Heidenau vorne mit 90/90-18 zu ersetzen)

(Jan, Kompliment an deine Z, ein Oscar für die Optik)

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Auf ein Neues: Reifen für nen Scrambler

Beitrag von Jan »

Nimm vorne K37

lexx620
Beiträge: 16
Registriert: 27. Mär 2016
Motorrad:: Kawasaki Z400
Yamaha DT50
Honda CB450S
MZ 125 SM
Rieju 125 MRT

Re: Auf ein Neues: Reifen für nen Scrambler

Beitrag von lexx620 »

So, Reifen sind bestellt, Heidenau K60.
Felgen sind auch vom Beschichter zurück,
Pulverbeschichtet schwarz matt feinstruktur,
am Stück, bin mal gespannt wie der Lack hält.
Neue Lager hab ich auch schon eingepresst.
PhotoPictureResizer_190808_100156231_crop_2322x3205-1161x1603.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16124
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Auf ein Neues: Reifen für nen Scrambler

Beitrag von grumbern »

Felgen, Naben und Speichen zusammen gepulvert? Ohjeohje... Viel Spaß, wenn da was nachgespannt werden muss!

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik