forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» BJ250 "Estrella" goes Urban Adventure

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Kawasaki» BJ250 "Estrella" goes Urban Adventure

Beitrag von Jan »

IMG_20201109_142030.jpg
Dieses eigentlich wertig und gut gemachte Exemplar einer frühen Estrella 250 landete vor kurzem auf meinen Seziertisch. Das Hauptproblem - die Karre ist winzig. Über 1,75m fühlt man sich wie Affe aufm Schleifstein, man sitzt extrem beengt auf dem Solositz. Die Mission: Go Big!
Die Schwachpunkte sind vor allem die kleinen 17/18" Räder und die Gabel mit den Risern, die nach hinten geneigt sind.
IMG_20201116_163856.jpg
Also erstmal alles auseinander und alles vermessen.
IMG_20210121_222625.jpg
Hinten eine 2,5x18" Felge eingespeicht und militärisch besohlt und beschichtet. Für vorne SR500 Teile besorgt und die Gabel aufwändig eingepasst. Vorne kam eine 2,15x19" Felge rein, standesgemäß oversized Bremse, schwimmend.
Zeitgleich lief die Suche nach einem passenden Tank, der Rahmen macht es einem wirklich gar nicht einfach! Was richtig passendes habe ich nicht gefunden, also hab ich einfach was hübsches ausgesucht und den Tunnel neugemacht. Die Wahl fiel auf Yamaha DT360.
IMG_20201116_171650.jpg
IMG_20210122_171859.jpg
Hier sieht das ganze schon erwachsener aus.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 674
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Kawasaki» BJ250 "Estrella" goes Urban Adventure

Beitrag von Caferacer63 »

Das wird .daumen-h1:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki» BJ250 "Estrella" goes Urban Adventure

Beitrag von Bambi »

Hallo Jan,
ja, das gefällt mir auch schon sehr gut!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Kawasaki» BJ250 "Estrella" goes Urban Adventure

Beitrag von Jan »

Danke, danke - sie ist ja tatsächlich schon fertig, dachte mir, ich poste mal nen kleinen Umbaubericht :P
IMG_20210122_230311.jpg
Der Rahmen ist ja wirklich sehr kurz gehalten, also habe ich mir einen Hilfsrahmen gebogen und geschweißt, damit man eine "normale" Sitzbank montieren kann.
sff.jpg
Danach ging es an den Krümmer, es sollte Edelstahl werden und als kleinen Gag habe ich eine Powerbomb reingeschweißt. Diese soll 10% mehr Drehmoment bringen, kennt der ein oder andere vll. aus dem Motorsport.
IMG_20210129_000805.jpg
Zum Schluss noch ein passender Megafone Endschalldämpfer, auch aus VA natürlich und mit E-Zeichen.
IMG_20210201_2332542.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Kawasaki» BJ250 "Estrella" goes Urban Adventure

Beitrag von sven1 »

...das sieht schon mal sehr interessant aus...da bleibe ich mal dran...
...auffällig das der Trend zum Werkstattperser geht, ist aber auch echt angenehm so ein Teppich unter den Füßen.
Die Tankanpassung gefällt mit, da fiel mir sofort das hier ein
http://www.classic-motorrad.de/bendix/c ... NA0033.jpg

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Kawasaki» BJ250 "Estrella" goes Urban Adventure

Beitrag von sven »

Willst den Tank nicht noch vorn ein bißchen anheben?
Oder soll die Unterkante parallel zu den Kühlrippen verlaufen?

Die Kiste ist auch wegen dem niedrigen Rahmenheck (ich mein
nicht den Loop) so klein, aber das zu ändern wär wohl ...naja,
ziemlicher Aufwand mit ungewissem Ausgang (TÜV).

In Japan sind die Estrellas übrigens ziemlich beliebte Moppeds
zum Umbauen, da findet sich viel im www, aber das weißt du
bestimmt schon ...

Viel Erfolg und mehr Bilder!
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Kawasaki» BJ250 "Estrella" goes Urban Adventure

Beitrag von Jan »

Wirst du beim Ergebnis sehen - er soll parallel zum Motor laufen und so eine entspannte Linie mit der Sitzbank bilden. Hab natürlich etwas rumprobiert, aber so war es am harmonischsten.

Landen wir beim nächsten Problem...eigentlich fand ich die Original Deckel ganz hübsch und sie sind ja auch aus Blech, aber die Linie der Maschine wurde so schlank, dass ich mich doch dafür entschieden habe, das Dreieck freizuräumen, auch wenn das viele Stunden mehr bedeutete. Baujahr bedingt ist kein offener Filter möglich, daher habe ich mir nen bisschen was berechnet und anschließend gebastelt.
IMG_20210216_221250.jpg
Weil alle immer von der berühmten "Vergaserinnenbeleuchtung" scherzen, hab ich mir die Arbeit gemacht und mal tatsächlich eine gebaut, man kann nun durch ein Bullauge so eben und gerade hinten rein gucken.

IMG_20210219_234710.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: Kawasaki» BJ250 "Estrella" goes Urban Adventure

Beitrag von Yammi »

Einmal so mit dem Schweißgerät umgehen können wie du das machst.... ein Träumchen. :beten:
Schon geil was du da anstellst. :rockout:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5095
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Kawasaki» BJ250 "Estrella" goes Urban Adventure

Beitrag von Schinder »

Klasse ... :grin:

Sowas gefällt mir.
Blöde Ideen cool umgesetzt.

Bau noch ´nen Spiegel schräg rein,
dann sieht man den Schieber arbeiten.




Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
cardanbeater
Beiträge: 94
Registriert: 29. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XV1000SE von 1983, Yamaha XJ650 von 1983, BMW80G/S von 1986
Wohnort: Losbergsgereuth

Re: Kawasaki» BJ250 "Estrella" goes Urban Adventure

Beitrag von cardanbeater »

Ich bin begeistert und neugierig was da noch kommt.
Gell du schaust auch immer Andis Funktionspunk.
Every Generation Got It's Own Disease

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Kickstarter Classics