forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» KLE500 Scrambler

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Pommesmann
Beiträge: 15
Registriert: 18. Mai 2014
Motorrad:: KLE 500
Wohnort: Dortmund

Kawasaki» KLE500 Scrambler

Beitrag von Pommesmann »

Moin zusammen!

Meine Hallo-sagen hier im Forum ist schon über 2 Monate her, damals gabs dann direkt auch top Ideen.
Hier das Ur-Moped und danach der Entwurf von himora88:
Foto 10.11.13 14 57 31.jpg
Foto.JPG
Auch wenn lange nichts mehr kam, eingeschlafen ist das Projekt noch nicht. Ich habe etwas weiter rumgefuhrwerkt...richtig angefangen aber ich leider noch nicht. Insgesamt war der Respekt dann doch zu groß, wie sollst du Laie sowas schaffen, guck dir mal die restlichen Umbauten hier an, die lachen dich aus...egal was einem halt so im Kopp rumspukt.
Das hab ich aber nu alles satt und hab mich rangegeben. Wie empfohlen hab ich mir ein kaputtes Seitenteil besorgt und daran mal etwas rumgeschnitzt und auch mit dem Heißluftfön etwas formen versucht. Hitze kann das Material aber nicht wirklich ab :roll:

Erste Versuche:
Foto 06.08.14 20 10 07.jpg
Da die Teile ganz schön teuer sind, selbst kaputt, hab ich mir aus Kunstharz und Glasfasermatten Formen abgezogen, die deutlich günstiger sind und an denen ich rumschneiden kann, bis das Resultat gefällt. Davon hab ich leider noch kein Foto.

Und dann war ich endlich heut beim TÜV um das Vorhaben mal grob zu besprechen, da kam meine Größte überraschung:
Die haben da gar keine Ahnung von sowas?! :wow:
Bei einem so tiefgreifendem Umbau (ich hab doch nur optisches vor, die KLE ist auch kein Hochleistungsmoped bei dem die Verkleidung die gesamte Aerodynamik verändert??) müsste ich mal beim Institut für Mobilität in Essen anrufen...
Wie lief das bei euch? Isses normal, dass die netten Herrn davon keine Ahnung haben? Auch die 2. Tüv-Station bräuchte ich nicht anfragen, die wüssten das auch nicht.

Ich wollte ein paar Fragen geklärt haben, vielleicht habt ihr ja die richtigen Ideen:

1. Rahmen

Ich würde meinen Rahmen gern ein Stückchen kürzen, da ist aber die Strebe im Weg, an der die Hintere Verkleidung samt Kofferhalter befestigt wurde. Darf die Weg? Darf die evtl einer mit Schweißschein weiter vorn neu anschweißen? So wie ich das bei vielen Umbauten bei euch gesehen habe, dufte bis zur Stoßdämpferaufnahme einiges passieren. Ich hab ja nur das eine Federbein...?
Foto 04.08.14 18 09 51.jpg
Da würd ich entweder nen Loop einschweißen wollen, oder es offen lassen und den hinteren Kotflügel dazwischen hochkommen lassen. Oder darf man evtl die Strebe von oben abschneiden, sie zumindest bündig mit dem Rahmenrohr endet? So bekomme ich den Kotflügel jedenfalls nicht schön ans Mopped.

2. Sitzbank

Ich hab im Netz ein paar Tüv-Bestimmungen gefunden, dabei steht, dass der Sitz für eine Person max. 40cm lang sein darf. Von wo wird das gemessen und wie strikt gehandhabt? Meine Sitzbank ist länger, im Moment ja auch für 2 Pers. zugelassen. Die 2. Fußrasten würd ich mir gern schenken, ebenso den Haltegurt über die Bank...nur kürzer werden sollte sie eigentlich nicht :(

3. Auspuff / Endtopf

Mal angenommen ich Flexe fröhlich meinen Endtopf ab, kann ich dann einfach nen anderen da dranbauen so lange er ne E-Nummer hat? Und vor allem, wie macht Ihr das? Bei euren Projekten ist er im einen Bild nicht dran, im nächsten dann schon, im Text steht meist nichts....magic? :roll:


Ich hoffe Ihr könnt mir meine, aus eurer Sicht wahrscheinlich mehr als laienhaften, Fragen beantworten und habt ein wenig Nachsicht mit mir. Fehlende Ahnung wird hoffentlich durch großen Enthusiasmus wett gemacht :grin:

Achso...der Entwurf hat noch Einzelluftfilter drauf, das ganze Konzept basiert auf einem italienischen Mopped. Da ist das wohl darstellbar, habe ich hier mit meinem Baujahr '91 ne Chance?
Um Leistung gehts mir überhaupt nicht...nur so wie der Hobel aussieht reizt mich da gar nicht mehr dran. Jede Veränderung, egal wie erfolgreich, ist für mich ein Schritt in die richtige Richtung...

Und wenn das mit dem Tüv so nicht normal ist, kennt einer einen guten der etwas näher an Dortmund ist als Essen? Sonst muss ich da wohl oder übel mal vorbei.

Ich hoffe mit dem Eintrag hier im Forum ist der Druck auf mich nun groß genug stetig am Ball zu bleiben...bin zwar beruflich leider viel unterwegs, aber im Frühjahr will ich endlich wieder fahren!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Pommesmann
Beiträge: 15
Registriert: 18. Mai 2014
Motorrad:: KLE 500
Wohnort: Dortmund

Re: KLE500 Scrambler

Beitrag von Pommesmann »

Hier ist nochmal der Rahmen ohne die Sitzbank von oben zu sehen:
Rahmen.jpg
Es geht nur um ein paar cm...die Stelle wo beide Rahmenrohe zusammenkommen lasse ich natürlich unberührt!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
swol
Beiträge: 621
Registriert: 22. Mai 2014
Motorrad:: Honda CB750four K6 bis 2007
SRX600 Bj.`86 bis 2017
K100 bj.89 bis 2021
XV1600
Wohnort: Witten

Re: KLE500 Scrambler

Beitrag von swol »

Moin,
zum TÜV kann ich nur sagen fahre "nicht, nie nich, never" nach Witten da geht gar nix.
In DO Dorstfeld soll Hr. Schmitt ganz umgänglich und für Mops zuständig sein ,ist aber keine eigene Erfahrung.
Ansonsten ist Hagen wohl die beste Anlaufstelle.
Wenn du da eine guten gefunden hast mach bitte mal Meldung ,mir besteht da auch noch bevor.
_________________________
Gruß Stephan

Nobbi

Re: KLE500 Scrambler

Beitrag von Nobbi »

Na, danke.
In Hagen (Herr Wehner, nur ganz schnell zwischen Tür und Angel) war ich gestern erst, ich wollte meine Auspuffanlage prüfen lassen:
Da geht nur was mit Papier :law: , ansonsten verweisen die einen auf das Instititut für Mobilität in Essen. :dontknow: Da dann mal ne Mail hin. Heute kam die Rückantwort: Wenden sie sich an ihre Prüfstelle. :salute: Obergeil.... :tease:

Ich werde es mal dieser Tage in Wuppertal versuchen, das ist TÜV Süd.

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: KLE500 Scrambler

Beitrag von EnJay »

Also hier in der Umgebung isses wohl ziemlich schlecht was TÜV Prüfer angeht.

Vom TÜV Rheinland wurd ich immer nach Bottrop verwiesen, da die angeblich die einzigen wären die Fahrgeräuschmessungen machen. Nach dem Prüfer da wäre fast alles machbar gewesen aber mit SEHR überzogenen Prüfungen (Änderungen am Rahmen werden mit Dehnungsmessstreifen 3 Wochen auf der Rennstrecke überprüft, Fahrgeräusch würd ich sowieso nie schaffen, und der Fahrradtacho der ne ABE hat müsste beim Eichamt geeicht werden). Er meinte unter 1000€ würd ich bei ihm definitiv nicht rausgehen, ich sollte es doch lieber sein lassen....

In Marl könnte man es eventuell probieren, der macht aber auch keine Fahrgeräuschmessungen.

Wenn gar nix geht kann man Umbaubuden aufsuchen die das Motorrad TÜVen. Wenn bei dir echt not am Mann ist, hätt ich eventuell ne Kawasaki Schrauberbude im Münsterland die wohl auch einige Showbikes schon übern TÜV gebracht hat.

Zu den Einzelluftfiltern: Fast nicht machbar bei deinem Baujahr. Ab 1990 musst du Abgasvorschriften einhalten. Da musst du leider mit Einzelluftfilter beweisen, dass die weiterhin eingehalten werden. So ein Gutachten würde dich dann ~2000€ kosten.
Das selbe gilt für den Auspuff. Daher gehen eigentlich nur welche mit Gutachten.

Zum Rahmen: Sieht leider jeder TÜV unterschiedlich. Manche haben mir gesagt max. bis zur letzten Querstrebe abtrennbar, ein anderer sagte, dass ich da hinten fast alles machen darf, da da keine Kräfte vom Fahrwerk eingeleitet werden (hab auch Zentralfederbein) und die sowieso als Einsitzer eingetragen wurde.

PS: In Wuppertal ist echt ein TÜV Süd? Dann solltest du es tatsächlich da mal versuchen. Angeblich haben TÜV Nord und TÜV Rheinland ziemlich strenge interne Regelungen, wesshalb die sich bei den Umbauten so querstellen.
Beim TÜV Süd geht da wohl einiges mehr, und bei der DEKRA im Osten wohl teilweise fast alles
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
Pommesmann
Beiträge: 15
Registriert: 18. Mai 2014
Motorrad:: KLE 500
Wohnort: Dortmund

Re: KLE500 Scrambler

Beitrag von Pommesmann »

Moin!

Vielen Dank für die Antworten!

Ich sollte mich also eher an den TÜV Süd halten wenns geht? Laut internet gibts ein paar Standorte von denen, einer in Bochum, da würde ich dann mal anfragen.

Von den Luftfiltern hatte ich mich innerlich eh schon verabschiedet...dachte nur fragen kostet ja nix.

...Seh grad das ist nur ein "Auto Partner"...

Wuppertal ist TÜV Rheinland

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: KLE500 Scrambler

Beitrag von EnJay »

Genau... auf das mit dem "Auto Partner" bin ich auch erst drauf reingefallen. DIe machen HU, aber keine Abnahmen.

Der erste "richtige" TÜV Süd ist leider noch deutlich südlicher, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

Ansonsten kann ich dir wie gesagt eventuell empfehlen mal die Werkstätten (die auch umbauen) in der Umgebung zu fragen. Teilweise fahren die wohl mit mehreren Kundenmotorrädern einfach in den Osten und lassen da alle Eintragungen machen. Ansonsten haben die meist einen Prüfer an der Hand, der nicht zum ersten mal ein umgebautes Motorrad sieht und weiß was geht und was nicht.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
Pommesmann
Beiträge: 15
Registriert: 18. Mai 2014
Motorrad:: KLE 500
Wohnort: Dortmund

Re: KLE500 Scrambler

Beitrag von Pommesmann »

Besten Dank.
Ich werd einfach mal heut Nachmittag Dorstfeld versuchen. Ich will ja gar nicht alles eingetragen bekommen, einen Ansprechpartner der ne Auskunft gibt war ja schonmal ein Anfang...

Nobbi

Re: KLE500 Scrambler

Beitrag von Nobbi »

EnJay hat geschrieben:Also hier in der Umgebung isses wohl ziemlich schlecht was TÜV Prüfer angeht.

Vom TÜV Rheinland wurd ich immer nach Bottrop verwiesen, da die angeblich die einzigen wären die Fahrgeräuschmessungen machen. Nach dem Prüfer da wäre fast alles machbar gewesen aber mit SEHR überzogenen Prüfungen (Änderungen am Rahmen werden mit Dehnungsmessstreifen 3 Wochen auf der Rennstrecke überprüft, Fahrgeräusch würd ich sowieso nie schaffen, und der Fahrradtacho der ne ABE hat müsste beim Eichamt geeicht werden). Er meinte unter 1000€ würd ich bei ihm definitiv nicht rausgehen, ich sollte es doch lieber sein lassen....

In Marl könnte man es eventuell probieren, der macht aber auch keine Fahrgeräuschmessungen.

Wenn gar nix geht kann man Umbaubuden aufsuchen die das Motorrad TÜVen. Wenn bei dir echt not am Mann ist, hätt ich eventuell ne Kawasaki Schrauberbude im Münsterland die wohl auch einige Showbikes schon übern TÜV gebracht hat.

Zu den Einzelluftfiltern: Fast nicht machbar bei deinem Baujahr. Ab 1990 musst du Abgasvorschriften einhalten. Da musst du leider mit Einzelluftfilter beweisen, dass die weiterhin eingehalten werden. So ein Gutachten würde dich dann ~2000€ kosten.
Das selbe gilt für den Auspuff. Daher gehen eigentlich nur welche mit Gutachten.

Zum Rahmen: Sieht leider jeder TÜV unterschiedlich. Manche haben mir gesagt max. bis zur letzten Querstrebe abtrennbar, ein anderer sagte, dass ich da hinten fast alles machen darf, da da keine Kräfte vom Fahrwerk eingeleitet werden (hab auch Zentralfederbein) und die sowieso als Einsitzer eingetragen wurde.

PS: In Wuppertal ist echt ein TÜV Süd? Dann solltest du es tatsächlich da mal versuchen. Angeblich haben TÜV Nord und TÜV Rheinland ziemlich strenge interne Regelungen, wesshalb die sich bei den Umbauten so querstellen.
Beim TÜV Süd geht da wohl einiges mehr, und bei der DEKRA im Osten wohl teilweise fast alles
Ah, ne. Hab mich vertan, ist TÜV Rheinland, nicht Süd. Sorry.....

Benutzeravatar
Pommesmann
Beiträge: 15
Registriert: 18. Mai 2014
Motorrad:: KLE 500
Wohnort: Dortmund

Re: KLE500 Scrambler

Beitrag von Pommesmann »

Dorstfeld macht laut Internet keine Veränderungen und/oder Vollabnahmen, als Ausweichstation wird die Station Dortmund-Wambel angegeben. Das Vergnügen hatte ich ja schon. Also alles auf Anfang :hammer:

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Axel Joost Elektronik