forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

unendlich Luft im Bremssystem

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1158
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

unendlich Luft im Bremssystem

Beitrag von Dope »

insgesamt habe ich jetzt schon ca. 10 Stunden an Zeit verschwendet meine Hinterbremse zu entlüften.
Das System war komplet leer und ich habe es neu befüllt.

Beim Entlüften meiner FZR1000 Hinterbremse ist einfach kein Ende in Sicht.
Ich habe auch schon auf die Nippel die Entlüftungsschhläuche gesteckt und daran eine große Spritzte angesteckt und die Flüssigkeit mit Vacuum heraus gezogen.
doch es kommen (egal mit welcher Methode) ca. 90% Luftblasen und 10% Bremsflüssigkeit.
Beim betätigen des Bremszylinders kann mann erkennen wie die Bremsflüssigkeit beim Entlüftungsschlauch trotz Vakuum größensteils wieder zurück in den Nippel zurückfließen.

Ich frage mich nur woher diese großé Menge Luft kommt.
Bei einem Leck müsste man doch eine feuchte Stelle sehen an der auch Bremsflüssigkeit austritt.

:steinigung:

Nobbi

Re: unendlich Luft im Bremssystem

Beitrag von Nobbi »

Ich bin jetzt bei deinem Mopped nicht ganz auf dem Laufenden: Hast du vielleicht einen Ausgleichbehälter aus Alu in schwarz verbaut? Das ist mir mal passiert: Deckel abgeschraubt und Bremsflüssigkeit hinten abgesaugt. Es kam und kam nichts und immer lief die Flüssigkeit zurück.
Irgendwann habe ich (bei schlechter Beleuchtung) dann die Ursache sehen: Wir hatten vergessen, die Gummimembran aus des Deckels aus dem behälter zu nehmen. Schwarz in schwarz hat man nicht gesehen. Wir haben immer schön Bremsflüssigkeit von oben auf die Membran geschüttet, die war ja ganz runtergezogen vom Unterdruck. (Schon fast was für "die schlimmsten Schrauberfehler").
erst als ich versucht habe, mit Druck durch den Entlüfternippel Flüssigkeit ins System zu bekommen, fiel auf, dass vorne die Membran hochkam und die darauf geschüttete Flüssigkeit sich am Mopped verteilte.

Die Masse an Luft im Schlauch beim Entlüften mogelt sich übrigens von aussen am Entlüfterventil vorbei. Das ist wohl immer so, wenn man gegen zu großen Widerstand im System versucht, zu entlüften. da hab ich immer ziemlich Last am Gespann mit seinen 3 Meter langen Leitungen.
Gruß
Norbert

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: unendlich Luft im Bremssystem

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Dope,

wie immer: Bremsen sind sicherheitsrelevant, müssen absolut zuverlässig funktionieren, gehören nicht zu den "Bastel"-Arbeiten und müssen von sachkundigen Personen beschraubt werden.
(Üblicher Sicherheitshinweis ohne Ansehen deiner Person) ;)

Hat diese Bremse schon mal funktioniert ?
Sitzt der Entlüfterschlauch luftdicht auf den Entlüfternippeln ?

Ansonsten alle Komponenten nochmal ausbauen, einzeln begutachten, sind Fehler zu finden ?
Hört sich nach einer verstopften Entlüftungsbohrung im Fußbremszylinder (FBZ) an.

Sind die Komponenten ok, kannst du dir weiterhelfen, in dem du den Fußbremszylinder in Betriebsposition, also ganz normal am Rahmen/Halter montierst und betätigen kannst.
Die Bremszange wird zwar normal an der Bremsleitung angeschlossen, aber nicht montiert, sondern einfach nach unten hängen gelassen. Bremskolben ganz in die Zange zurückschieben für minimalen Luftinhalt in der Zange.
Dann auf die klassische Methode Bremsflüssigkeit aus dem gefüllten Behälter nachpumpen (nicht mit Vakuum saugen).
Dazu alle Entlüftungsnippel schließen und mit dem Fussbremshebel pumpen.
Jetzt müssen kleine Luftblasen im Behälter aufsteigen und der Flüssigkeitsstand sinken = das System befüllt sich.
Entlüften über die Nippel an der Zange und am Fußbremszylinder macht erst Sinn, wenn Flüssigkeit in das System nachgelaufen ist.
Sobald du feststellen kannst, das sich der/die Bremskolben in der ausgebauten Zange bewegen, stoppen, die Zange korrekt montieren und dann weitermachen. Sobald die Beläge an der Scheibe anliegen, sich aber kein Druckpunkt einstellt, sind wir beim Entlüften des Systems angekommen.
Sobald ein Druckpunkt vorhanden ist, aber noch besser sein könnte, den Hebel über Nacht betätigt lassen (z.B. verkeilen) und am nächsten Tag freuen ;-)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 1166
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: unendlich Luft im Bremssystem

Beitrag von Kaffeepause »

na ja , ich denke das bei 10 Stunden entlüften, dass System funktionieren sollte. Ich gehe mal davon aus das dein
System Luft zieht. Es muß dabei nicht unbedingt Bremsflüssigkeit austreten.
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

Benutzeravatar
troodon
Beiträge: 162
Registriert: 17. Jan 2015
Motorrad:: Cagiva Raptor 1000, Cagiva Raptor 650, Cagiva V Raptor 650
Wohnort: Königsfeld/ Eifel

Re: unendlich Luft im Bremssystem

Beitrag von troodon »

bei einigen Modellen muß man den Bremssattel höher hängen als die Bremspumpe ist, frage nicht wieso aber es ist so

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: unendlich Luft im Bremssystem

Beitrag von MichaelZ750Twin »

@Kaffeepause:
Na ja, schon, wenn keine Bremsflüssigkeit drin ist bzw. reinläuft ?
Sobald die Pumpe funktioniert und Druck aufgebaut werden kann, tritt an undichten Stellen auch Bremsflüssigkeit aus.
Wenn man 10 Stunden lang ein leeres System entlüftet oder beide Entlüftungsnippel gleichzeitig offen sind, kann man das auch bis zum "Sanktnimmerleinstag" machen ohne die Bremse zum funktionieren zu bringen.
Also eins nach dem anderen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: unendlich Luft im Bremssystem

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi troodon,

interessanter Aspekt !
Muß irgendetwas mit den Selbstentlüftungsmöglichkeiten des Fussbremszylinders zu tun haben.
Manchmal ist die Positionierung der "Öffnungen" für den Anschluß des Bremsschlauchs und des Ausgleichsbehälters am FBZ wirklich abenteuerlich.

Hi Dope,
ich stelle meine Aussage mit nach unten hängender Bremszange in Frage.
Prüfe bitte, ob es nicht erforderlich sein könnte die Zange höher als den FBZ zu positionieren.
Evtl. ist diese Position auch nur zum finalen Entlüften, aber nicht zum Befüllen des Systems erforderlich ?

Letztendlich geht es immer wieder darum, das System mit Bremsflüssigkeit zu füllen und die stets nach oben strebende Luft los zu werden.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 1166
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: unendlich Luft im Bremssystem

Beitrag von Kaffeepause »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:@Kaffeepause:
Na ja, schon, wenn keine Bremsflüssigkeit drin ist bzw. reinläuft ?

...Witzig

Sobald die Pumpe funktioniert und Druck aufgebaut werden kann, tritt an undichten Stellen auch Bremsflüssigkeit aus.
Wenn man 10 Stunden lang ein leeres System entlüftet oder beide Entlüftungsnippel gleichzeitig offen sind, kann man das auch bis zum "Sanktnimmerleinstag" machen ohne die Bremse zum funktionieren zu bringen.
Also eins nach dem anderen.
Da muß ich Dich leider enttäuschen, selber bei mir schon an der XTZ Tenere erlebt. All deine Maßnahmen brachten bei mir keinen Erfolg. Bei mir war es die Gummidichtung im Bremszylinder, die defekt war. Bei Druck war alles dicht, bei Entlastung der Bremse, zog aufgrund von Unterdruck die Bremse Luft an. Nach Überholung der Bremse mit einem Rep.Satz konnte auch wieder problemlos entlüftet werden. :wink:
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3864
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: unendlich Luft im Bremssystem

Beitrag von FEZE »

Glaskugel lesen....

Hast Du noch die ollen Gummischläuche dran? Eventuell sind die feinst porös?
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Maxx
Beiträge: 72
Registriert: 1. Okt 2014
Motorrad:: zwei Hondas

Re: unendlich Luft im Bremssystem

Beitrag von Maxx »

Dope hat geschrieben:insgesamt habe ich jetzt schon ca. 10 Stunden an Zeit verschwendet meine Hinterbremse zu entlüften.
Das System war komplet leer und ich habe es neu befüllt.

Wie hast Du neu befüllt?


Beim Entlüften meiner FZR1000 Hinterbremse ist einfach kein Ende in Sicht.
Ich habe auch schon auf die Nippel die Entlüftungsschhläuche gesteckt und daran eine große Spritzte angesteckt und die Flüssigkeit mit Vacuum heraus gezogen.
doch es kommen (egal mit welcher Methode) ca. 90% Luftblasen und 10% Bremsflüssigkeit.
Beim betätigen des Bremszylinders kann mann erkennen wie die Bremsflüssigkeit beim Entlüftungsschlauch trotz Vakuum größensteils wieder zurück in den Nippel zurückfließen.

Bei manchen Entlüfternippeln kann beim Absaugen die Luft durch das Gewinde zusammen mit der BF in den Schlauch, der an der Spritze hängt (nicht der Bremsschlauch!), gesaugt werden. Das ist im Prinzip unerheblich solange der Entlüftungsnippel unter Unterdruck wieder geschlossen wird.
Man kann zusätzlich das Gewinde des Entlüfters mit Teflonband gut abdichten. Dafür muss halt die Entlüfterschraube nochmal raus.


Ich frage mich nur woher diese großé Menge Luft kommt.
Bei einem Leck müsste man doch eine feuchte Stelle sehen an der auch Bremsflüssigkeit austritt.

:steinigung:

High,
was Du auch machen kannst:

Das Bremssystem mit der Spritze und Schlauch über den Entlüftungsnippel befüllen und dann konventionell mit dem Pedal entlüften. Bei intakter Bremsanlage muss es so funktionieren.

Gruß, Maxx

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

...cooles Zeug