forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremsverteiler entfernen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Moses1991
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha XJ550 1982, GASGAS TXT 250
Wohnort: Waging am See

Bremsverteiler entfernen

Beitrag von Moses1991 »

Hallo,

ich baue gerade meine Yamaha XJ550 um und möchte den Bremsverteiler hinter dem Scheinwerfer weg haben.

Die XJ hat ja 2 Bremsen vorne... jeweils eine Bremsleistung gehen von der linken und rechten Bremse zum Verteiler... Vom Verteile geht nur eine zur Bremspumpe.

Jetzt zu meiner Frage.
kann ich diesen Verteiler weg lassen und jeweils direkt von der Linken und Rechten Bremse zur Bremspumpe gehen?
Dürfte ja kein unterschied machen... ODER?

schraubnix

Re: Bremsverteiler entfernen

Beitrag von schraubnix »

Hi

Kann man machen .

Sieht aber m.M. nach besch.... aus .



Gruss

Uli

Moses1991
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha XJ550 1982, GASGAS TXT 250
Wohnort: Waging am See

Re: Bremsverteiler entfernen

Beitrag von Moses1991 »

Danke für deine schnelle und ehrliche Antwort :D

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19042
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Bremsverteiler entfernen

Beitrag von f104wart »

Moses1991 hat geschrieben:kann ich diesen Verteiler weg lassen und jeweils direkt von der Linken und Rechten Bremse zur Bremspumpe gehen?
Dürfte ja kein unterschied machen... ODER?
Es gibt noch eine 2te Möglichkeit: Du gehst vom HBZ mit nur einem Schlauch runter auf die linke Seite und springst mit 2 kurzen Schläuchen und einer Rohrleitung über den Fender nach rechts (Zum Beispiel Honda CB 600 Hornet PC34)

.

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Bremsverteiler entfernen

Beitrag von Marlo »

Oder die Rohrleitung weglassen und nur die Zangen mit einer Leitung verbinden

Bild

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Bremsverteiler entfernen

Beitrag von obelix »

Moses1991 hat geschrieben:...kann ich diesen Verteiler weg lassen und jeweils direkt von der Linken und Rechten Bremse zur Bremspumpe gehen?
Prinzipiell geht das schon - wie schon geschrieben wurde. Dann hast aber recht lange Leitungen, ob das aussieht - weiss ned. Vmtl. wirst ja Stahlflexe nehmen, dann musst es eintragen lassen. Bei Sonderanfertigungen gibt es dann keine ABE, nur ein Gutachten, so isses zumindest bei Melvin.

Der einfachere Weg wäre, einfach nen kleineren Verteiler zu montieren, den kannst (in Grenzen) ja auch versetzen. Hängt halt davon ab, wieso Du das umbauen willst/musst.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Bremsverteiler entfernen

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Moses,

ich würde den Verteiler dran lassen.
Damit haste zwei identische untere Leitungen, die sich in sauberen, symmetrischen Bögen verlegen lassen.
Die obere Leitung wählt man passend zum Lenker.

Zwei Einzelleitungen vom HBZ runter zu den Zangen zu führen wird immer unsymmetrisch.

Den Bremsleitungsbogen über das Schutzblech kann man machen, gefällt mir zwar optisch nicht und dann brauchste zum Entlüften ein "Unterdruckgerät". Entlüften nach der klassischen Methode geht dann nicht mehr.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Moses1991
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha XJ550 1982, GASGAS TXT 250
Wohnort: Waging am See

Re: Bremsverteiler entfernen

Beitrag von Moses1991 »

Danke für die Tipps ich glaub ich überleg mir das alles nochmal... Alleine schon wegen dem entlüften und Symmetrie.

Benutzeravatar
domracer
Beiträge: 274
Registriert: 3. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB400N Bj.80

Re: Bremsverteiler entfernen

Beitrag von domracer »

Ich hab mir das auch überlegt, für meine Honda. Oben mit einer Doppelhohlschraube in den HBZ. Wird z.B. so für die CB400 bei Stahlflex-shop.de mit ABE als Alternative angeboten. Ich hab da aber noch nichts bestellt.

Gruß Dom

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Bremsverteiler entfernen

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Dom,

technisch ist das kein Problem und wird funktionieren.
Das Problem ist die Leitungsverlegung und Befestigung.

Der Teil der Bremsleitung oberhalb der unteren Gabelbrücke ist "starr", bewegt sich also bei Federbewegungen nicht.
Der untere Teil der Bremsleitung ist "flexibel", muß also durch einen Bogen (auf Höhe des vorderen Schutzblechs) die Einfederbewegungen kompensieren.
Der angesprochene Bremsverteiler ist fix an der unteren Gabelbrücke montiert und erlaubt genau die Trennung dieser zwei Funktionen.

Verschiedene Enduros und Crosser führen die Bremsleitung in expliziten Haltern und damit bleibt der untere Teil der Bremsleitung "starr" und der oben frei verlegte Teil der Bremsleitung (meist oberhalb der Scheinwerferposition) übernimmt die Bogenbildung beim Einfedern und stellt den "flexiblen" Anteil dar.
Funktioniert auch, hat aber ein deutlich anderes Erscheinungsbild, das bei Caferacern oder allgemein bei Strassenmoppeds nicht üblich ist.

Hier ein Bild mit zwei Bremsleitungen und Doppelhohlschraube am HBZ, zwei Leitungen direkt runter zu den Zangen und der missglückten Verlegung der Leitungen.
Geht schon damit los, das sich die zwei Leitungen am HBZ nicht parallel anschrauben lassen und eine gewisse Verdrehung erfordern, um die gepressten Anschlußstücke nicht zu deformieren. Eben mal biegen geht garnicht und führt zum irreparablen Auf-/Abreißen der fixen Anschlußstücke.
DSCN0869 (Custom).JPG
Letztendlich sind diese Leitungen sogar zu kurz und spannen sich, wenn das Vorderrad vollständig ausfedert, weil das Mopped z.B. mit einem Heber angeboben wird. Entsprechende Fahrsituationen sind eher selten, können aber auftreten, wie z.B. beim schnellen Überfahren einer Fahrbahnkante, eines Bahnübergangs oder halt bei jedem Wheelie :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics