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Bremssattel, Dichtring Kolben Einbaurichtung?
- alexCB400
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Re: Bremssattel, Dichtring Kolben Einbaurichtung?
Hatte anfangs meine komplett überholt bevor ich dann doch auf Speichenräder und kompletter Gabel von einer cb 250g umgebaut habe.
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- alexCB400
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Re: Bremssattel, Dichtring Kolben Einbaurichtung?
Ja ich mach das nur noch so.
Du hast so eine 90° Winkel vom Dremel zur Nut und die weiche Messingbürste beschädigt die Oberfläche nicht, mit dem Spannfutter ein bisschen aufpassen damit man nicht das Alu / Lackierung vermackt wenn nicht gleich gestrahlt und lackiert werden soll.
Sonst müsste man irgendwie was abgewickeltes haben um da vernünftig rein zu kommen.
Winkelschraubendreher.... aber abrutschgefahr.....
Besser geht es meiner Meinung nach nicht.
Du hast so eine 90° Winkel vom Dremel zur Nut und die weiche Messingbürste beschädigt die Oberfläche nicht, mit dem Spannfutter ein bisschen aufpassen damit man nicht das Alu / Lackierung vermackt wenn nicht gleich gestrahlt und lackiert werden soll.
Sonst müsste man irgendwie was abgewickeltes haben um da vernünftig rein zu kommen.
Winkelschraubendreher.... aber abrutschgefahr.....
Besser geht es meiner Meinung nach nicht.
Re: Bremssattel, Dichtring Kolben Einbaurichtung?
Druckluftschleifer? Dremel da bin ich kein so Fan von.alexCB400 hat geschrieben:Ja ich mach das nur noch so.
Besser geht es meiner Meinung nach nicht.
Aber wir driften vom Thema ab das eigentlich nach 5 guten Beiträgen schon beantwortet war.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- obelix
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Re: Bremssattel, Dichtring Kolben Einbaurichtung?
Aktueller Stand:
Gestern nachmittag 4 Bremssättel rausgekramt, 3 zerlegt, einer wehrt sich noch. Das Zerlegen ging mit nem Gummiring als Dichtung und ner handelsüblichen Fussluftpumpe für's Fahrrad relativ problemlos - bis auf den einen. Dann die Sättel nackich gemacht, Dichtungen und Staubmanschetten raus (da ist mir dann die unterschiedliche Profilform aufgefallen), Kolben saubergemacht.
Shit, von den 3 Koben haben 3 Pittings.
Heute die Sättel im Schaller gereinigt, dabei die Nuten mit ner "rasierten" Zahnbürste (ca. 4mm lange Borsten) gereinigt. In den Gehäusen sind leichte Verfärbungen zu sehen, nix dramatisches.
Einen der Sättel als Nachfolger für meinen momentan am Bike nicht funktionierenden ausgedeutet, den einen guten Kolben dazugepackt. Die restlichen guten Teile wandern erst mal in's Lager zurück. Morgen kommt der freundliche DPD-Mensch und bringt nen Dichtsatz für beide vorderen Sättel.
Den einen Sattel innen mit altem, nicht mehr so scharfen Schleifvlies (fein) abgezogen und nochmal in den Schaller gepackt. Die Schwimmbolzen auch gereinigt und inspiziert - einer ist am Kopp etwas verbogen, einer hat ne verformte Plastikhülse. Der Rest - gut und wiederverwendbar. Alle Gummiteile ebenfalls gereinigt und inspiziert. Die guten ins (Not)-Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen. Eines der 4 kleinen Belagbleche hat Karies, nur noch einen Zahn statt 2 zum Festklemmen, die 3 restlichen für gut befunden und auch in's Ersatzteilelager versackbeutelt. Die Anti-Lärm-Bleche sind auch noch gut, eines davon hat ein Formtief, war wohl verspannt verbaut - kriegt man aber wieder hin.
Insgesamt ist die Bilanz nicht sooo schlecht - bis auf die Kolben, das ärgert mich. Beim genauen Nachmessen hab ich festgestellt, dass die Pittings genau an der Hinterkante des Dichtringes entstanden sind - da hat sich m.M.n. Wasser abgesetzt und den Frass verursacht. Gut ist, dass in den Sätteln kein Frass entstanden ist, mit einfachem Abziehen dürfte die Oberfläche wieder prima sein.
Alle Schrauben sind noch gut in Schuss, es musste keine das Team verlassen. Geschallert und sauber eingetütet warten die auf den Einsatz.
Die anderen beiden Sättel werden nun bei nächster Gelegenheit gestrahlt und für den weiteren Einsatz neu gelackt. Nach dem Besuch beim Dampfkesselprüfverein kommt ein anderer Lenker drauf und die Bremsenumbauerei und -entlüfterei geht von vorn los, denn es kommt auch eine andere Bremspumpe dran (Zephyr).
Nebenbei wird die Bucht beobachtet, was da so an Bremsen rumgeistert - die Kolben sind glücklicherweise in zig verschiedenen Kawas verbaut worden und dürften so relativ einfach zu schiessen sein. Ich hab keine Lust, pro Kolben 40 Taler abzudrücken...
Ich versuch morgen mal, ein paar Bilders zu schiessen, mal sehn, was Ihr zu den Kolben meint...
Gruss
Obelix
Gestern nachmittag 4 Bremssättel rausgekramt, 3 zerlegt, einer wehrt sich noch. Das Zerlegen ging mit nem Gummiring als Dichtung und ner handelsüblichen Fussluftpumpe für's Fahrrad relativ problemlos - bis auf den einen. Dann die Sättel nackich gemacht, Dichtungen und Staubmanschetten raus (da ist mir dann die unterschiedliche Profilform aufgefallen), Kolben saubergemacht.
Shit, von den 3 Koben haben 3 Pittings.
Heute die Sättel im Schaller gereinigt, dabei die Nuten mit ner "rasierten" Zahnbürste (ca. 4mm lange Borsten) gereinigt. In den Gehäusen sind leichte Verfärbungen zu sehen, nix dramatisches.
Einen der Sättel als Nachfolger für meinen momentan am Bike nicht funktionierenden ausgedeutet, den einen guten Kolben dazugepackt. Die restlichen guten Teile wandern erst mal in's Lager zurück. Morgen kommt der freundliche DPD-Mensch und bringt nen Dichtsatz für beide vorderen Sättel.
Den einen Sattel innen mit altem, nicht mehr so scharfen Schleifvlies (fein) abgezogen und nochmal in den Schaller gepackt. Die Schwimmbolzen auch gereinigt und inspiziert - einer ist am Kopp etwas verbogen, einer hat ne verformte Plastikhülse. Der Rest - gut und wiederverwendbar. Alle Gummiteile ebenfalls gereinigt und inspiziert. Die guten ins (Not)-Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen. Eines der 4 kleinen Belagbleche hat Karies, nur noch einen Zahn statt 2 zum Festklemmen, die 3 restlichen für gut befunden und auch in's Ersatzteilelager versackbeutelt. Die Anti-Lärm-Bleche sind auch noch gut, eines davon hat ein Formtief, war wohl verspannt verbaut - kriegt man aber wieder hin.
Insgesamt ist die Bilanz nicht sooo schlecht - bis auf die Kolben, das ärgert mich. Beim genauen Nachmessen hab ich festgestellt, dass die Pittings genau an der Hinterkante des Dichtringes entstanden sind - da hat sich m.M.n. Wasser abgesetzt und den Frass verursacht. Gut ist, dass in den Sätteln kein Frass entstanden ist, mit einfachem Abziehen dürfte die Oberfläche wieder prima sein.
Alle Schrauben sind noch gut in Schuss, es musste keine das Team verlassen. Geschallert und sauber eingetütet warten die auf den Einsatz.
Die anderen beiden Sättel werden nun bei nächster Gelegenheit gestrahlt und für den weiteren Einsatz neu gelackt. Nach dem Besuch beim Dampfkesselprüfverein kommt ein anderer Lenker drauf und die Bremsenumbauerei und -entlüfterei geht von vorn los, denn es kommt auch eine andere Bremspumpe dran (Zephyr).
Nebenbei wird die Bucht beobachtet, was da so an Bremsen rumgeistert - die Kolben sind glücklicherweise in zig verschiedenen Kawas verbaut worden und dürften so relativ einfach zu schiessen sein. Ich hab keine Lust, pro Kolben 40 Taler abzudrücken...
Ich versuch morgen mal, ein paar Bilders zu schiessen, mal sehn, was Ihr zu den Kolben meint...
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: Bremssattel, Dichtring Kolben Einbaurichtung?
Was war nun nochmal das eingängliche Problem mit der Bremse? Wir jagen Problemchen ohne das eigentliche Problem zu kennen Mr. Obelix. Da hälst du uns im Dunklen!obelix hat geschrieben:Mahlzeit!
Nachdem mich meine Bremse an der Front gar mächtig ärgert, hab ich mich entschlossen, die beiden Sättel neu zu machen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- obelix
- ehem. Moderator
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Re: Bremssattel, Dichtring Kolben Einbaurichtung?
Macht ned auf... Was die einmal im Griff hat, verendet jämmerlich:-)Ratz hat geschrieben:Was war nun nochmal das eingängliche Problem mit der Bremse? Wir jagen Problemchen ohne das eigentliche Problem zu kennen Mr. Obelix. Da hälst du uns im Dunklen!
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: Bremssattel, Dichtring Kolben Einbaurichtung?
Bast scho - des hätt mehr ja scho am Anfang durch.
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- alexCB400
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Re: Bremssattel, Dichtring Kolben Einbaurichtung?
Wenn der Kolben mit Druckluft nicht raus will hab ich mir einen Anschluß gebastelt der in den Bremsleitunseingang eingeschraubt wird und ich die Fettpresse dran schrauben kann, spätesten damit verlässt jedes Kölbchen die warme Stube!
Das klappt!!!
Ist nur ne Sauerei danach das Fett wieder aus jede Ecke zu kriegen!
Das klappt!!!
Ist nur ne Sauerei danach das Fett wieder aus jede Ecke zu kriegen!
- MichaelZ750Twin
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Re: Bremssattel, Dichtring Kolben Einbaurichtung?
Ich habe eine alte Handbremspumpe und eine kurze Bremsleitung als Spezialwerkzeug
Da hänge ich den zu überholenden Bremssattel dran, fülle oben alte Bremsflüssigkeit ein, entlüfte die Bremse kurz und dann pumpe ich damit den Kolben raus bis er rausfällt. Große Schüssel unterstellen, sonst gibt es eine Sauerei !
Mit dem Kompressor und Druckluft reinblasen geht auch, aber nachdem sich ein Kollege bei so einer Aktion fast den Finger amputiert hat, lasse ich das bleiben und pumpe lieber in aller Ruhe den Kolben raus und behalte meine Finger
Da hänge ich den zu überholenden Bremssattel dran, fülle oben alte Bremsflüssigkeit ein, entlüfte die Bremse kurz und dann pumpe ich damit den Kolben raus bis er rausfällt. Große Schüssel unterstellen, sonst gibt es eine Sauerei !
Mit dem Kompressor und Druckluft reinblasen geht auch, aber nachdem sich ein Kollege bei so einer Aktion fast den Finger amputiert hat, lasse ich das bleiben und pumpe lieber in aller Ruhe den Kolben raus und behalte meine Finger
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- Motorrad:: 4 x Kawasaki
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Re: Bremssattel, Dichtring Kolben Einbaurichtung?
Schlosserausbildung erste Woche...
"Stahl ist Eisen das ohne weitere behandlung Schmiedbar ist"
Somit wäre dein Hufnagen Stahl in meinen Augen (AUTSCH)
Ich hab eine Reisnadel dafür gefungen, eine Seite ist gerade die andere ist Gebogen damit kam ich recht gut hin in die Nut.
@Obelix, hat der Schwabe in dir nicht mal vorgeschlagen den Ring einfach umzudrehen???
Jetzt aber NIX WIE WECH...
Troubadix
"Stahl ist Eisen das ohne weitere behandlung Schmiedbar ist"
Somit wäre dein Hufnagen Stahl in meinen Augen (AUTSCH)
Ich hab eine Reisnadel dafür gefungen, eine Seite ist gerade die andere ist Gebogen damit kam ich recht gut hin in die Nut.
@Obelix, hat der Schwabe in dir nicht mal vorgeschlagen den Ring einfach umzudrehen???
Jetzt aber NIX WIE WECH...
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!