forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Scheibenbremse Kawasaki KZ 440 H

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Holzelot
Beiträge: 5
Registriert: 15. Mai 2014
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 550 1992
Yamaha XS 400 1978 2A2
Yamaha RD 80 LC 2 1983 30W
Yamaha RD 80 LC 2 1984 30W
Yamaha RD 80 LC 2 1984 30W
Wohnort: Hamminkeln

Scheibenbremse Kawasaki KZ 440 H

Beitrag von Holzelot »

Ich habe mir eine 1982 Kawasaki KZ 440 zugelegt die jedoch 18 Jahre in einer Garage stand.
Soweit komplett und die Anbeuten eingetragen. Nachdem der Motor wieder lief habe ich mich um die Drucklose Bremse vorne gekümmert. Beim wechsel der Beläge habe ich festgestellt das mit der Bremsscheibe oder dem Bremssattel was nicht stimmt. Der Bremssattel mit Belag ist entweder zu gross oder die Scheibe zu klein.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Scheibenbremse Kawasaki KZ 440 H

Beitrag von f104wart »

Das ist die falsche Bremsscheibe.

Zum Vergleich: Kawasaki-KZ-440-Vorderrad-Bremsscheibe

.

Holzelot
Beiträge: 5
Registriert: 15. Mai 2014
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 550 1992
Yamaha XS 400 1978 2A2
Yamaha RD 80 LC 2 1983 30W
Yamaha RD 80 LC 2 1984 30W
Yamaha RD 80 LC 2 1984 30W
Wohnort: Hamminkeln

Re: Scheibenbremse Kawasaki KZ 440 H

Beitrag von Holzelot »

Danke für die Antwort. Es gibt für das Modell rechteckige Beläge wie ich sie vorgefunden habe und eher runde mit einer Befestigungsschraube in der Mitte. Die Bremsscheiben gibt es mit unterschiedlichen Lochkreisen.
Das heisst also der eckige Belag hat einen kleineren Lochkreis und ist genietet und der runde Belag den grossen Lochkreis geschraubt......
Dann hat der Vorbesitzer das wohl geändert und nicht erkannt was er da macht.....

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Scheibenbremse Kawasaki KZ 440 H

Beitrag von f104wart »

Für mich sieht das eher so aus, dass die Reibfläche der Bremsscheibe viel zu schmal ist und weder zum Belag noch zum Bremssattel passt.

Selbst wenn Du andere, schmalere Beläge montieren würdest.

Es KANN nicht sein, dass die projizierte Fläche des Bremskolbens nur 2/3 der Belagfläche beträgt. Denn dann würde der Kolben verkannten. :wink:

.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremse Kawasaki KZ 440 H

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Stefan,

das sieht wirklich merkwürdig aus !
Ich habe schon mit einigen dieser Kawa-Vorderradbremsen experimentiert, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen.

In diese Bremszange passen definitiv nur die rechteckigen Beläge mit den zwei Ohren oben dran.
Diese Bremszangen wurden bei sehr vielen Modellen eingebaut und sind gängiger "Standard".

Die runden Bremsbeläge sind für grundsätzlich andere (ältere) Bremszangen vorgesehen und können hier nicht verwendet werden. Es gab nie eine Kombination mit den runden Bremsbelägen (bis ca. 1978) und den Scheiben mit 7-Loch-Verschraubung (ab ca. 1982).

Kawa hat zu der Zeit (ca. 1982) Scheiben mit meist 260 mm Durchmesser verwendet, ganz selten auch 280 mm.
Es hat eine Übergangsphase bei den Bremsscheiben gegeben, die entweder mit kleinem Lochkreis und vier Schrauben versehen waren oder die modernere Variante mit großem Lochkreis und sieben Verschraubungen.

Es gibt in dem Zusammenhang aber zwei wesentliche Konstruktionsmerkmale bzw -teile, die es korrekt auszuwählen gilt:

Einerseits sind es die unterschiedlich positionierten Radachsen in den Gabeln der Strassen- oder der Choppermodelle.
Bei den Strassengabeln sitzt die Radachse genau unten mittig im Tauchrohr, so wie bei dir.
In den Choppermodellen sitzt die Radachse vor dem Tauchrohr, das Vorderrad samt Bremsscheibe(n) sitzt also in Bezug zur Bremszange weiter vorn.

Andererseits wurden zwar identische Bremszangen verwendet, aber der/die Bremszangenhalter sind unterschiedlich geformt, um die unterschiedliche Lage des Vorderrads samt Bremsscheiben bei den Strassen- oder Chopperversionen auszugleichen. Zu allem Überfluß ist zwar der Abstand der Verschraubungen am Tauchrohr zur Montage der zwei verschiedenen Bremszangenhalter geeignet, die Höhe der Ösen am Tauchrohr ist aber unterschiedlich !

Mein Verdacht ist, das an deinem Mopped der Bremszangenhalter der Chopperversion (z.B. Z440LTD) verwendet wurde.
Damit wird die Bremszange und damit die Bremsbeläge in einer ungeeigneten Position gehalten.

Hier mal ein paar Bilder zu der Thematik:
DSCN9259 (Custom).JPG
DSCN9262 (Custom).JPG
DSCN9264 (Custom).JPG
DSCN7448 (Custom).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

z400Berlin
Beiträge: 359
Registriert: 6. Mai 2013
Motorrad:: z400 D3 Bj. 76
EVK 900 Bj. 79
Wohnort: Berlin

Re: Scheibenbremse Kawasaki KZ 440 H

Beitrag von z400Berlin »

Versuch mal hier was zu finden.... http://www.kz400.com

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremse Kawasaki KZ 440 H

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Guter Tipp !

Allerdings ist das verlinkte "Kawasaki Twin Owners Forum (KTOF)" leider plötzlich sang-, klang- und spurlos aus dem Internet verschwunden.
Das Hostingunternehmen hat pleite gemacht, der Admin hat kein Backup des Forums gehabt und als Moderator habe ich ein paar Nachforschungen durchgeführt, leider erfolglos.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Holzelot
Beiträge: 5
Registriert: 15. Mai 2014
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 550 1992
Yamaha XS 400 1978 2A2
Yamaha RD 80 LC 2 1983 30W
Yamaha RD 80 LC 2 1984 30W
Yamaha RD 80 LC 2 1984 30W
Wohnort: Hamminkeln

Re: Scheibenbremse Kawasaki KZ 440 H

Beitrag von Holzelot »

Danke für die Antworten.
Ich denke mal, das die Maschine mal gelegen hat, oder Verunfallt war. Und der Vorbesitzer das aus Unkenntniss so
verbaut hat. Ich habe mir jetzt eine andere Felge in der Bucht gekauft, kleinerer Lochkreis und aufgenietet. Ich hoffe das die dann passt. Die Felge vorne ist beschädigt, es ist ein Stück herausgebrochen. Von daher musste ich mich eh um Ersatz bemühen. Ich hätte halt gerne das Probelm mit der Bremsanlage und der defekten Felge in einem Abwasch behoben. Zur Not brauche ich dann noch einen anderen Bremssattel.....

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremse Kawasaki KZ 440 H

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Stefan,

soweit ich gesehen habe, ist die bisherige Felge mit der 7-Loch-Verschraubung der Bremsscheibe die richtige für dein Modell.
Klar, eine beschädigte Felge muß ersetzt werden.
Wahrscheinlich hast du jetzt die Felge einer Z440LTD oder eines vergleichbaren Strassenmodells erwischt.
Nach wie vor meine ich, dass der verkehrte Bremszangenhalter montiert ist und das wird auch mit der neuen Felge samt Bremsscheibe nicht besser !
Ausser dem anderen Bremszangenhalter mußt du jetzt wahrscheinlich noch Beilagscheiben zwischen Tauchrohr und Bremszangenhalter unterlegen, um den seitlichen Abstand zu korrigieren.
Die Scheiben mit 7-Loch-Befestigung stehen etwas weiter nach aussen als es die Scheiben mit 4-Loch-Befestigung tun.

Achte beim Kauf eines kompletten Bremssattels (Zange + Halter) darauf, das diese Kombi von einer "Strassenversion" stammt, also die Achsaufnahme unten mittig im Tauchrohr sitzt.

Die Bremszangen selber gibt es trotz identischem "Äußeren" in zwei Versionen.
Im mit Zangenhalter montierten Zustand ist die eine zwischen Klauen und Kolben etwas schmaler, die andere etwas breiter. Die schmalen sind typischerweise für dünnere Bremsscheiben (z.B. 5mm) bei Doppelscheibenbremsen, die breiteren Zangen für die breiteren Scheiben (z.B. 6 mm) der Einzelscheibenanlagen.

Zu allem Überfluß gibt es zwei verschiedene, in die Zange passende, Bremsbeläge.
Die einen sind neu 8mm stark, die anderen 9,5mm (jeweils inkl. Trägerplatte).

Viel Erfolg !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik