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Umlenkhebel H-Rad-Bremse, Ideen gesucht

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sven1
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Re: Umlenkhebel H-Rad-Bremse, Ideen gesucht

Beitrag von sven1 »

Moin,

wenn du die aktuelle "Anlenkung" für die Stange durch eine Version ersetzt die eine U Form hat, kannst du den HBZ höchst wahrscheinlich verlustfrei und gerade anlenken. Wenn du die aktuelle Materialstärke, ca. 5 mm (vom Foto geschätzt) verwendest, hast du auch keine Probleme mit Verformung (bei Stahl). Notfalls kannst du sogar mit Falzen zur Verstärkung arbeiten.
Kann es leider nicht besser beschreiben, kann aber noch eine Zeichnung nachreichen, wenn gewünscht.

Grüße

Sven

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MichaelZ750Twin
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Re: Umlenkhebel H-Rad-Bremse, Ideen gesucht

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Sven,
Ja, die Materialstärke des kleinen Betätigungshebels der Tarozzi-Anlage ist 5 mm.
Die würde ich auch für das Verstärkungsblech vorsehen.

BTW: Einen hydraulischen Bremslichtschalter mit geradem Kabelanschluß habe ich schon bestellt.

Hier weitere Bilder zur innenliegenden Version:
Das Verstärkungsblech kann in Metall sicher wesentlich formschöner gestaltet werden als dieses provisorische aus Gaffatape ;)
Das ganze "Röhrenzeug" aus diversen Dingen würde durch ein passendes Rohr mit Gewinde für den Kugelkopf ersetzt.
DSCN9804 (Custom).JPG
DSCN9801 (Custom).JPG
DSCN9802 (Custom).JPG
Der Bremszylinder benötigt Distanzstücke nach innen, um eine Position zu kommen, in der die Druckstange haarscharf zwischen Rahmen und Schwinge durchpaßt. Mit Gewalt den Fußbremshebel seitwärts bewegt, stößt die Druckstange nicht am Rahmen an, wenn man es arg treibt, bekommt man einen Kontakt des (großen) Kugelkopfs zur Schwinge hin. Da die glattflächig ist besteht keine Gefahr des "einhakens".
Der Anschluß zum Bremsflüssigkeitsbehälter ist "frei" und der Schlauch läßt sich auf der Innenseite des Rahmenrohrs führen.

Mit einer aussen teilweise abgedrehten Langmutter (nur den Sechskant entfernt), einem schlankeren Kugelkopf und optimaler Positionierung sollte es zu keinem Kontakt mehr kommen.
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MichaelZ750Twin
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Re: Umlenkhebel H-Rad-Bremse, Ideen gesucht

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Die aussenliegende Version ist so bereits funktionsfähig !
Noch die falsche Größe der Kugelkopfaufnahme (M6-Schraube in 8mm Loch), aber funktioniert.

... und hier Bilder zur aussenliegenden Version:
DSCN9808 (Custom).JPG
DSCN9809 (Custom).JPG
DSCN9812 (Custom).JPG
Der Bremszylinder muß mit Distanzstücken nach aussen verlegt werden.
Einerseits damit die Druckstange aussen am Rahmen entlangläuft, andererseits damit der Anschluß des Ausgleichbehälters nicht mehr am Rahmen ansteht. Der Schlauch muß dann nach innen geführt werden.
Ein Adapterblech möchte ich nicht wieder verwenden.
Evtl. muß ich nochmal nach einem anderen BZ schauen, bei dem auch der Schlauchanschluß "paßt".

Diese aussenliegende Version steht etwa 1 cm weniger weit ab als die ebenfalls aussen montierte Ausgangsversion (Seite 1, Bild 1).
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Re: Umlenkhebel H-Rad-Bremse, Ideen gesucht

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Gleich noch eine Frage:

Hat jemand bei ähnlicher Montagelage eine Bremsleitung mit um 90° gewinkeltem Anschluß am Bremszylinder im Einsatz ?
Ein Bild wäre toll ;)

Wäre hier natürlich eleganter als der "nur" um 45° gewinkelte Anschluß.
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Re: Umlenkhebel H-Rad-Bremse, Ideen gesucht

Beitrag von onkelheri »

Also Innenlagerung vom Tisch ?
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Re: Umlenkhebel H-Rad-Bremse, Ideen gesucht

Beitrag von MichaelZ750Twin »

betrifft die innenliegende Version !
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Hi Heri,
nein, die Idee ist und bleibt gut !
Muß gestehen, das ich die Montagefähigkeit dieser Lösung noch nicht geprüft habe ;)

Bisher habe ich zur (De-)Montage die Mutter, die die Raste hält sowie die M6-Mutter auf dem "Röhrchengedöns" entfernt und dann den Schalthebel abgenommen. Danach an der Druckstange weitergeschraubt.

Mit einem einteilig geschweißten Hebel muß der von der Rastenhalteplatte abziehbar sein und erst dann kann ich den Kugelkopf rausschrauben.
Wenn der Hebel beidseitig die Rastenhalteplatte mit minimalem seitlichem Spiel einfasst, bekomme ich den mit Drehpunkt am Kugelkopf nicht abgezogen.
Da muß wohl noch eine (geschätzt) 2mm starke Distanzscheibe dazwischen sein, die man nach dem Herausziehen der Fußraste zuerst entnehmen kann und dadurch Platz bekommt, um den Spezialhebel wegzuklappen.

Die beengten Platzverhältnisse erlauben es nicht, den eingeschraubten Kugelkopf bei eingebautem Spezialhebel herauszuschrauben.
Ansonsten beginnen die Arbeiten zur (De-)Montage halt mit dem lösen der Rastenhalteplatte ;)

Heize nachher in der Werkstatt ein, dann geht es weiter.

PS:
Wieder diese Denkblockade :banghead:
Wenn an dem Spezialhebel ein "Röhrchen" ist, durch das man eine lange Schraube bis in den Kugelkopf mit "Mutter" schraubt, ist die (De-)Montage wieder einfach und man kann das seitliche Spiel des Hebels minimieren.
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Re: Umlenkhebel H-Rad-Bremse, Ideen gesucht

Beitrag von onkelheri »

Hallo Michael,

habe eben nochmal GROB skizziert was ich dachte ...
BremseMichaelSchumacher.jpg
Rot ist die Hebelverbindung samt Verschraubung, in Blau, der Hebelenden mit Distanzbuchse zur "Hebelbuchse". Grün wäre die Lagerbuchse der Hebelbuchse die mittels Innensechskantschraube, in Blau, nun auch die Fußraste hält.

Gruß Heri
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