forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welche Bremsarmatur für XS 650 doppelscheibe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
ChrisXS650
Beiträge: 10
Registriert: 2. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XS 650 447

Welche Bremsarmatur für XS 650 doppelscheibe

Beitrag von ChrisXS650 »

Hallo Fachgemeine. :)

Mein aktuelles Projekt ist eine XS 650 mit Doppelscheibe.

Da mir die originale Bremsarmatur nicht mehr ins Bild passt würde ich diees gerne ersetzen.
Verbaut ist jetzt ein Kolben 11/16" also 17,46 mm
welchen ich z.b. durch eine Magura HC1 ersetzen würde. Diese gibt es als 15 oder 18 mm zu erwerben wo sich mir wie wahrscheinlich schon so vielen anderen die Frage stellt, welche die bessere ist.

Ooder falls jemand einen alternativen Vorschlag hat bin ich dafür auch offen. Hätte nur gerne einen externen Vorratsbehälter.


Danke im voraus

Chris
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße Chris

Benutzeravatar
diddy82
Beiträge: 244
Registriert: 5. Mai 2013
Motorrad:: Kawasaki Z1000
Honda CB650 RC 03
Honda CB 900f SC01
Wohnort: Kühlungsborn

Re: Welche Bremsarmatur für XS 650 doppelscheibe

Beitrag von diddy82 »

Was sollen denn für Sättel drauf ?

ChrisXS650
Beiträge: 10
Registriert: 2. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XS 650 447

Re: Welche Bremsarmatur für XS 650 doppelscheibe

Beitrag von ChrisXS650 »

Hi diddy

Die originalen sind komplett überholt. Am liebsten also die.
Grüße Chris

Benutzeravatar
Dan
Beiträge: 524
Registriert: 21. Jan 2013
Motorrad:: XS 650
Guzzi 850 T4
Wohnort: 24641 Sievershütten

Re: Welche Bremsarmatur für XS 650 doppelscheibe

Beitrag von Dan »

Himmelherrgott Chris ... was haste denn mit dem Tank angestellt ?!?
Mit fröhlichem Grunzen
Dan

Benutzeravatar
modderfreak
Beiträge: 242
Registriert: 25. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Honda CB200
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welche Bremsarmatur für XS 650 doppelscheibe

Beitrag von modderfreak »

Alternativer Vorschlag: Brembo PSC-16, wobei du selber in Erfahrung bringen musst, ob ein 16mm Kolben gut mit deinen Bremssätteln harmoniert. Ich habe sie an meiner Guzzi in Verbindung mit den originalen Brembo 08er Sätteln und bin sehr zufrieden.
Das "C" ist wichtig, es gibt auch eine etwas schlechtere PS-16. Man erkennt die PSC leicht am Entlüfternippel über der Hohlschraube.
Neu zB hier zu bekommen: http://www.stein-dinse.biz/Brembo/Handb ... :5544.html
Sie wurde an vielen italienischen Motorrädern serienmäßig angebaut (Aprilia 1000 RSV, Ducati 800/900/100SS, Monster 1000/S4 etc.), deshalb bekommt man sie auch oftmals gebraucht zu einem guten Kurs. Die Ducati Bremspumpen sind meistens golden, die Aprillia hingegen schwarz.
Zuletzt geändert von modderfreak am 2. Jan 2017, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße,
Niki

ChrisXS650
Beiträge: 10
Registriert: 2. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XS 650 447

Re: Welche Bremsarmatur für XS 650 doppelscheibe

Beitrag von ChrisXS650 »

Dan hat geschrieben:Himmelherrgott Chris ... was haste denn mit dem Tank angestellt ?!?

Hi Dan, was meinst du denn genau? Wenn deine Frage sich auf die Neigung bezieht, die ist so beibehalten wie sie vom Hersteller vorgegeben ist. :wink:
Grüße Chris

ChrisXS650
Beiträge: 10
Registriert: 2. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XS 650 447

Re: Welche Bremsarmatur für XS 650 doppelscheibe

Beitrag von ChrisXS650 »

modderfreak hat geschrieben:Alternativer Vorschlag: Brembo PSC-16. Das "C" ist wichtig, es gibt auch eine etwas schlechtere PS-16. Man erkennt die PSC leicht am Entlüfternippel über der Hohlschraube.
Neu zB hier zu bekommen: http://www.stein-dinse.biz/Brembo/Handb ... :5544.html
Sie wurde an vielen italienischen Motorrädern serienmäßig angebaut (Aprilia 1000 RSV, Ducati 800/900/100SS, Monster 1000/S4 etc.), deshalb bekommt man sie auch oftmals gebraucht zu einem guten Kurs. Die Ducati Bremspumpen sind meistens golden, die Aprillia hingegen schwarz.
Hi Niki,

danke für ie schnelle Antwort, werde mir die Armatur auf jeden Fall näher ansehen und mal nachlesen was so geschrieben wird.
Grüße Chris

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Welche Bremsarmatur für XS 650 doppelscheibe

Beitrag von LastMohawk »

ChrisXS650 hat geschrieben:...... Diese gibt es als 15 oder 18 mm zu erwerben wo sich mir wie wahrscheinlich schon so vielen anderen die Frage stellt, welche die bessere ist......
Servus,

ich habe mich in den letzten Tage auch intensiv damit beschäftigt. Es kommt auf den Durchmesser der Kolben in den Bremssättlen an. Meine alte Goldwing hat 38mmm an der Doppelscheibe und hatte auch eine 11/66" Bremspumpe drin. Damit kann man nicht feinfühlig dosieren und der Druckpunkt ist nicht direkt. Ich rüste um auf eine 15mm Bremspumpe. Die reicht für die 38mm Kolben und man erreicht damit eine 2-Fingerbremse, die auch zupackt.

Aber es kommt drauf an welches Baujahr du hast...
72 - 76 wurden 48mm Kolben verbaut
77 - 84 waren es nur noch 38mm Kolben

aber hier eine Seite, die sich mit diesem Thema beschäftigt: ]Front Master Cylinder Ratio Chart

Hoffe es hilft dir weiter

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3029
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Welche Bremsarmatur für XS 650 doppelscheibe

Beitrag von nanno »

Wenn du die späteren Gleitsattelbremsen hast, ist die 14mm Pumpe von zB der Diversion die Waffe der Wahl.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

ChrisXS650
Beiträge: 10
Registriert: 2. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XS 650 447

Re: Welche Bremsarmatur für XS 650 doppelscheibe

Beitrag von ChrisXS650 »

Hi Indi,

müssten dann wenn keiner der Vorbesitzer dran rumgebastelt hat die 38 mm Kolben sein. Werde morgen aber sicherheitshalber mal nachsehen und mir mit dieser Erkenntnis etwas auf der Seite Stöbern.
Was für einen Kolben hast du denn original verbaut ?
Grüße Chris

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik