forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremspumpe CB 400

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Bremspumpe CB 400

Beitrag von Dacapo »

Die Bilder würden mich wirklich interessieren. Wäre schön wenn du sie mit uns teilst.


Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Bremspumpe CB 400

Beitrag von recycler »

Servus,

hab gerade ein Teilekonvolut erstanden, wo auch Bremsteile enthalten sind. Ich brauche nur den Ausgleichsbehälter und hätte einen Bremssattel und auch Kolben abzugeben. Oft sind die Leitungen zugequollen und deshalb macht die Bremse nichts mehr.

Aber bitte: Keine Experimente oder am falschen Ende sparen (... Du hast la Kinder).

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19038
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Bremspumpe CB 400

Beitrag von f104wart »

Adrian hat geschrieben:Wenn das so passt würde ich die mit dem separaten Behälter nehmen
Das passt. Die Pumpe ist die gleiche, die unter anderem auch auf der Kawa ZXR verbaut wird. Ich fahre sie auf meiner CX500C.

recycler hat geschrieben: Oft sind die Leitungen zugequollen und deshalb macht die Bremse nichts mehr.
Dass "die Bremse nichts mehr macht", weil die Schläuche aufgequollen sind, habe ich noch nicht erlebt.

Es ist richtig, dass alte Gummi-Bremsleitungen nach innen aufquellen. Das Material wird dabei weich und der Querschnitt verengt sich. Beim Aufbau des Bremsdrucks gibt das weiche Material nach (es wird komprimiert) und es dauert länger, bis der Druck aufgebaut wird und der Druckpunkt selbst wirkt weich und schwammig. Das Gefühl ist ähnlich, wie wenn man Luft im System hat.

Wenn "die Bremse nichts mehr macht", liegt es meistens an festsitzenden Kolben und/oder klemmenden Schwimmsätteln.


...So, wie Adrian seine Bremspumpe beschreibt, gehe ich mal davon aus, dass auch die Sättel einer Überholung bedürfen. Und zur "Bremsanlage" gehört auch die hintere Trommelbremse der CB 400. Und die benötigt ganz sicher auch mal etwas Zuwendung. :wink:

.

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Bremspumpe CB 400

Beitrag von SebastianM »

Ich hätte auch noch eine cb400 bremspumpe abzugeben (100% dicht).

Mit freundlichen Grüßen Basti

bb42

Re: Bremspumpe CB 400

Beitrag von bb42 »

Das Fabrikat und Baujahr der Bremspumpe interessiert den Prüfer nicht.

Ggf. fragt er dich nach dem Kolbendurchmesser, und wenn du den weist, isses schon ok ;)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19038
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Bremspumpe CB 400

Beitrag von f104wart »

Adrian hat geschrieben:Genau darum geht es doch, ich will ja neu kaufen nur weis ich eben nicht worauf ich achten sollte. Hab jetzt mal nachgesehen was Ralf gezeigt hat. Wenn das so passt würde ich die mit dem separaten Behälter nehmen ...
Wenn das noch aktuell ist und Du sie haben möchtest, kannst Du sie haben. Ich habe inzwischen eine FZR-Bremspumpe drauf und die Kawa-Pumpe übrig. Voll funktionsfähig und sofort einsatzbereit.

Kannst Du auf diesem Foto erkennen:
IMG_0097.jpg
...Den Rest dann per PN. :wink:

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics