Oliver23 hat geschrieben:Der Sinn des ganzen. bei regenfahrt, schnellere Reaktionszeit, beim bremsen,da das Wasser schneller verdrängt wird,zwischen bremsbelag und scheibe. Weniger rotierende Massen, kreiselkräfte. Bessere Wärme Ableitung
Klingt alles super, ist aber reinste Theorie. Im normalen (und auch ambitionierten) Strassenbetrieb wirst Du niemals die Vorteile geniessen können, das bekommt erst ne Bedeutung, wenn Du um 100el oder 1000el fährst.
Dafür überwiegen die Nachteile, die nie jemand nennt: Durch die Lochung neigt so ne Scheibe zur Rissbildung bei harter Beanspruchung, der Belagverschleiss steigt und die Scheibe kann durch die nachträgliche Lochung ne Unwucht bekommen. Ne ab Werk gebohrte Scheibe wird auch anders endbehandelt als ne nachträglich behandelte, das betrifft vor allem die Wärmebehandlung.
Ein Wort zu den angesprochenen Kreiselkräften - die tragen erheblich zur Stabilisierung bei. Verringerst Du die Kräfte, die da wirken, kann die Vorderachse ordentlich nervös werden, wenn es dumm läuft.
Die Wasserverdrängung funktioniert nur bedingt, da es keine innenbelüftete Scheibe ist. Und da Du beim Bremsen die Fläche innen/aussen gleichzeitig abdeckst... wo solls denn hin? Es kann erst weg, wenn die Löcher frei sind. Da aber die Scheiben im Betrieb rotieren, wirft es das Wasser von ganz alleine weg, es bleibt nur ein hauchdünner Film, der eine Ansprechverzögerung von
evtl. ner 10tel bringt.
Die bessere Wärmeableitung kann man nehmen:-) Allerdings kommst im Normalbetrieb da kaum hin, fährst Du ständig auf Zug und letzter Rille - siehe
Rissbildung. Hier noch ein Bild von ner
hinteren Scheibe einer MZ Scorpion.
Gruss
Obelix