forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremssattel passt nicht mehr

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Bremssattel passt nicht mehr

Beitrag von dirk139 »

Sorry, dann bin ich raus....
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

lukazzo
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: CB 350 K4

Re: Bremssattel passt nicht mehr

Beitrag von lukazzo »

Danke trotzdem! :)

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Bremssattel passt nicht mehr

Beitrag von Troubadix »

Mach mal ein Bild wo der Bereich an der Zange drauf ist wo die schraube durchgeht, also wie in Bild 1 aber ohne Daumen...

Der schräge Verschleiß am Belag iritiert, wie gesagt der sollte sich quer frei bewegen können.


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

lukazzo
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: CB 350 K4

Re: Bremssattel passt nicht mehr

Beitrag von lukazzo »

Ich habe so langsam die Befürchtung, dass es sich gar nicht um die originale Gabel und somit auch nicht um originale Sättel handelt..
Ich vermute es wird eine andere Yamaha Teile gespendet haben.
Ich schaue morgen mal, ob ich irgendwo eine Teilenummer entdecke..

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Bremssattel passt nicht mehr

Beitrag von Troubadix »

lukazzo hat geschrieben: Ich vermute es wird eine andere Yamaha Teile gespendet haben.
Die Bremsbeläge hast du aber nach Modell und Baujahr bestellt???

Dann denke ich sollte es auch die Seriengabel sein, und da du ja auch Festgestellt hast das die Bremsscheibe Mittig in der Nut an der Gabel sitzt sollte es auch passen wenn

A) Der nichtpassende Sattel OK ist

B) Der nichtpassende Sattel zu deinem Modell gehört und nicht von einen anderen Modell stammt wo die Schraubenbohrung etwas anders ist.

Abbauen und schauen ob sich an dem einen was bewegt das am anderen fest ist und die Bohrung zur Aussenkante ausmessen.


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

lukazzo
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: CB 350 K4

Re: Bremssattel passt nicht mehr

Beitrag von lukazzo »

Sooooo, nach ausgiebigen Recherchen hat sich meine Vermutung bestätigt:
Es handelt sich NICHT um die originale Gabel und somit auch NICHT um die originalen Sättel.
Diese sehen nämlich so aus:
http://xs850.minek.com/pdf/parts/xs750se/fork.pdf

http://xs850.minek.com/pdf/parts/xs750s ... -brake.pdf
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich die Sättel und die Gabel einer Yamaha XV 750 SE zuordnen kann (wie lustig, es ist nur ein Buchstabe anders..... :roll: ). Diese wurde jedoch nur mit einer Bremsscheibe ausgeliefert und somit befindet sich die Nut für die Bremsscheibe nur auf der linken Seite. Ich habe jedoch auf beiden Seiten diese Nut. Also muss es doch noch ein anderes Modell gewesen sein.

http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-XV-750-SE ... 5d6f2be120

https://hjjauch.de/XV750SE/indexxv.html

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-XV-750-SE ... SwTM5YvvXC
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hatte nun gehofft, dass ich also in meiner Unwissenheit einfach nur die falschen Bremsbeläge bestellt habe und sich das Problem dadurch lösen würde. Leider sind die Bremsbeläge jedoch für beide Modelle identisch :banghead:

Also weiß ich jetzt nur, dass ich die Gabel und die Sättel einer anderen Yamaha fahre, jedoch nicht genau von welcher. Das eigentliche Problem besteht natürlich trotzdem noch :steinigung:

Grüße
Lukas

Benutzeravatar
goob
Beiträge: 42
Registriert: 17. Sep 2014
Motorrad:: XS750
Wohnort: Varese
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel passt nicht mehr

Beitrag von goob »

Hallo Lukas,

Die Bremse auf den beiden ersten PDFs sieht mir sehr nach der Bremse der XS750D aus (1T5). Ich überhole bei meiner 1T5 gerade die Bremsen, und weil ich da auch neue Beläge brauche, habe ich gerade auf triples.de geschaut. Uwe bietet dort für die SE, rechte und linke Beläge an. Evtl. liegt da ja das Problem.

Grüße
Joerg

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Bremssattel passt nicht mehr

Beitrag von MLVIAMGAU »

Also ich kenne ja dieses Moped nicht und kann das Ganze nur entspannt von außen betrachten.
Aaaaber:
Wenn das alles nicht original ist, frage ich mich, aus welchen Fahrzeugen wurde es implantiert?
Wurden beide Seiten aus dem gleichen Bike genommen?
Gibt es beim Spenderfahrzeug evolutionsbedingt leichte Unterschiede?
Wurden eventuell Teile aus unterschiedlichen Fahrzeugen oder Ländern verbaut, um auf 2 Scheiben zu kommen?
...
Wenn da gebastelt wurde und du nicht weißt, woher das ganze Geraffel kommt, dann würde ich ein Meßinstrument hernehmen und akribische Fehlerdiagnose betreiben.
Rad:
- Steht das Rad wirklich mittig zu den Gabelrohren?
- Ist die Verschraubung mit der Achse korrekt (eventuell ein Gabelrohr leicht verdreht)?
- Ist an der Achse zwischen Distanz und jeweiligem Bauteil Luft?
- Ist das Rad schief drin (warum auch immer)?
Gabel:
- Sind die Gabelrohre wirklich spiegelbildlich?
- Ist der Abstand zur Felge gleich?
- Sind die Ausleger spiegelbildlich?
- Ist der Abstand zur Felge gleich?
- Ist der Befestigungspunkt des Sattels wirklich spiegelbildlich?
Ist der Abstand zur Felge gleich?
- Sind die Gabelrohre parallel?
Sättel
- Sind die Sättel wirklich spiegelbildlich?
- Sind die Verschraubungspunkte gleich weit vom Rand entfernt?
- Ist einer irgendwo fest, wo er lose sein sollte oder umgekehrt?
- Sind die Kolben der Sättel korrekt zurück gedrückt?
Klötze:
-Sind die wirklich spiegelbildlich?
- Was passiert, wenn du die zwischen den Sätteln wechselst? Geht das? Wandert das Problem auf die andere Seite?
- Vielleicht gibt es für das unbekannte Spenderfahrzeug unterschiedliche Beläge für links und rechts?

Zum Messen eventuell das Rad so drehen, dass eine Speiche zwischen den Auslegern links und rechts fluchtet.

Grundsätzlich scheint es ja so zu sein, dass das Rad in Verbindung mit den Bremsscheiben schon mal einigermaßen zur Gabel passt, sonst würden die Scheiben ja nicht durch die dafür vorgesehenen Führungen laufen.

Messen, messen, messen ... das Problem muss doch zu finden sein :?

EDIT: goob hat das mit den Belägen schon gesagt, sorry

trinentreiber
Beiträge: 1171
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Bremssattel passt nicht mehr

Beitrag von trinentreiber »

Hallo Lukas,
die Gabel kann nicht aus der XV750 sein, diese hatte, wie schon gesagt, nur eine Scheibe. Evtl. stammt Deine Gabel aus der XV1000 oder der TR1. Welchen StandrohrØ hast Du? Kennst Du jemanden mit dem Du die Gabelbrücken vergleichen kannst? Vielleicht stammen die ja auch aus unterschiedlichen Modellen mit nicht zum Rad passendem Mittenabstand der Bohrungen der Standrohre.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

lukazzo
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: CB 350 K4

Re: Bremssattel passt nicht mehr

Beitrag von lukazzo »

Den Durchmesser der Gabel muss ich heute mal messen. Ich habe mal per google Bilder die Gabeln der der XV1000 und der TR1 verglichen. Diese haben komplett andere Aufnahmen für den Bremssattel. Bisher habe ich wirklich nur den Gabelholm der XV750 SE mit der baugleichen Halterung finden können. Habe so ziemlich alle Yamaha Modelle aus den 80ern recherchiert und mir Bilder von den Gabeln gesucht.

Habe gestern die Beläge von rechts (wo der Sattel ja passt) nach links getauscht und das Problem besteht trotzdem. Ich werde nochmal beim Uwe recherchieren, ob es wirklich unterschiedliche Beläge für links und rechts gibt. Weil die beiden Paare dich habe, sehen komplett identisch aus.

Grüße!

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics