forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

korrekte Bremspumpe für Triumph T509

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
mike66
Beiträge: 18
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Norton Commando Bj. 1966, Triumph T140E Bj. 1979, Suzuki SV650R Bj. 2006

korrekte Bremspumpe für Triumph T509

Beitrag von mike66 »

Moin,
kann mir eventuell jemand sagen welchen Kolbendurchmesser die Handbremspumpe im Original von einer T509 hat? Die Bremsanlage nebst Gabel ist an meiner alten Bonnie verbaut. Da die montierte 14er Nissin nicht mehr taugte habe ich eine brandneue 13er Brembo verbaut, die ich noch zu liegen hatte. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich zwei einzelne Stahlflexleitungen verbaut, die nun jeweils direkt auf die Bremssättel wirken ohne diese 'Umleitung' über den rechten Bremssattel. Trotz kompletter Entlüftung kann ich den Hebel aber bis an den Lenker ziehen. Das bremst zwar auf halbem Hebelweg schon sehr gut, fühlt sich aber beschissen an und kann so nicht richtig sein :shock:
Danke im Voraus & Gruß
Mike
Norton rules!

Benutzeravatar
LucaGregory
Beiträge: 570
Registriert: 24. Jun 2015
Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989
BMW R27, BJ 1966
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Re: korrekte Bremspumpe für Triumph T509

Beitrag von LucaGregory »

Hallo Mike,

ich habe bei meinem Umbau die Bremse einer TT600 verbaut. Im Original war eine 14er Bremspumpe dran. Ebenfalls schwammiger Druckpunkt trotz korrekter Entlüftung. Scheint irgendwie ein Triumph Phänomen zu sein.

Hab mir eine 5/8' Pumpe besorgt, jetzt ist alles bestens.

Gruß Oliver
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“

Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE

Benutzeravatar
mike66
Beiträge: 18
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Norton Commando Bj. 1966, Triumph T140E Bj. 1979, Suzuki SV650R Bj. 2006

Re: korrekte Bremspumpe für Triumph T509

Beitrag von mike66 »

Super, hab herzlichen Dank Oliver! 5/8" dürfte dann einer 16er metrisch entsprechen. Werde ich mir besorgen und es damit versuchen.
Nochmals Dank für die schnelle Antwort & Gruß
Mike
Norton rules!

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5097
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: korrekte Bremspumpe für Triumph T509

Beitrag von Schinder »

Moin

Original hat die 509er eine 5/8 Zoll Pumpe verbaut
Zwei Vierkolbensättel dieser Dimension mit einer 14er Pumpe zu betreiben ist unsinnig,
da muss man sich nicht über schwere Entlüftbarkeit und schwammige Druckpunkte wundern.
Hier braucht es eine Pumpe mit 18 bis 20 mm.
Ein guter Tip ist einen neue Radial-Pumpe von der 675er Daytona,
die kostet grad mal um die 170 Euronen.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
mike66
Beiträge: 18
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Norton Commando Bj. 1966, Triumph T140E Bj. 1979, Suzuki SV650R Bj. 2006

Re: korrekte Bremspumpe für Triumph T509

Beitrag von mike66 »

Auch dir vielen Dank Jochen!
Gruß
Mike
Norton rules!

Benutzeravatar
mike66
Beiträge: 18
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Norton Commando Bj. 1966, Triumph T140E Bj. 1979, Suzuki SV650R Bj. 2006

Re: korrekte Bremspumpe für Triumph T509

Beitrag von mike66 »

Zum Abschluss des Themas: Die 16er Brembo hat es gerockt. Funzt hervorragend. 'Ne Radiale wäre sicherlich noch besser, passt optisch aber so gar nicht an eine 79er Bonnie.
Nochmals vielen Dank an euch!
Gruß
Mike
Norton rules!

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: korrekte Bremspumpe für Triumph T509

Beitrag von Marlo »

Na da lag ich doch mit meiner 5/8" bzw. 16mm Gold richtig :wink:

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics