Laverda Super freni trommelbremse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 415
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 CR

Laverda Super freni trommelbremse

Beitrag von bmwk2715 » 18. Aug 2017

Servus.

Kennt sich jemand mit der laverda super freni trommelbremse aus. Wie zb. Bremsverhalten und Ersatzteillage würde mich mal interessieren da ich an so eine bremse günstig rankomme.

Gruß Tobias
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

Ich bin der Tobi großes T kleiner baumarkt.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 577
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Laverda Super freni trommelbremse

Beitrag von LastMohawk » 18. Aug 2017

Das schaut mir nach ner einfachen Duplex Bremse aus... die bremst bestimmt wenn sie gut gewartet wird. Gut immer noch Meilen schlechter als ne Scheibenbremse, aber man kann damit fahren. Vorausschauend und früh ankern und zur Not muss man den Bremshaken beherrschen.
Ich praktiziere das sein ca 10 Jahren davon 7 im Soziusbetrieb.

Im japanischen Umfeld gibt es ein paar ganz brauchbare Trommelbremsen.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.lastmohawk.de

Stefano
Beiträge: 301
Registriert: 15. Aug 2013
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Wohnort: LA

Re: Laverda Super freni trommelbremse

Beitrag von Stefano » 18. Aug 2017

SF heißt ja eher Senza Freni.
Sooo vorausschauen zu fahren bedeutet Muskeltraining für die rechte Hand :-)

Stef

Bambi
Beiträge: 4098
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750 - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Laverda Super freni trommelbremse

Beitrag von Bambi » 19. Aug 2017

Hallo zusammen,
ich rolle hier gerade rum wegen der SF-Erklärungen!!! Jetzt bin ich auf die Auflösung von 'SFC' gespannt ...
Das hier ist sie, für mich quasi einer der echtesten Caferacer ab Werk (eigentlich sogar ein waschechter Racer!):
http://www.winni-scheibe.com/ta_marken/ ... 750sfc.htm
Wobei ich noch ein - im wahrsten Wortsinn - klitzekleines Problem mit Winni Scheibes Ausführungen habe: lt. meiner Erinnerung hatte die von DAS MOTORRAD getestete SFC 750 einen kleineren Schalldämpfer als alle bei Winne gezeigten Exemplare. Ich erinnere mich an die Formulierung 'keck unter der Schwinge hervorschauend' oder so ähnlich. Das Heft habe ich noch ... irgendwo
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 220
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: MZ 660 Skorpion Sport
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 500 SFC
BMW R80 ST
Triumph Thruxton
BMW R1200S
Wohnort: Kleve

Re: Laverda Super freni trommelbremse

Beitrag von Laverdatriple » 19. Aug 2017

@Bambi
Ist ganz einfach!

Super Freni Compentione = SFC zu deutsch in etwa Bessere Bremsen Wettbewerbsausführung

Die Auspuff Anlage von Winni geht in Ordnung. Ist eine der Werksseitig gelieferten Anlagen. Brüllt ähnlich wie der kurze Stummel. Es gab unterschiedliche Ausführungen. Obwohl es nur 549 echte SFC gab bzw. gibt. Verteilt auf 3 Fertigungslose. Und auch innerhalb dieser gibt es Unterschiede. Typisch Laverda :grin:

Gruss
Laverdatriple
Laverda Jota 120° "Blaue Elise": https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8374

Benutzeravatar
Ronin
Beiträge: 103
Registriert: 27. Jul 2015
Motorrad:: Honda Cb250rs
MZ RT 125/3
Simson Schwalbe
Simson S51 (Vollbaustelle)
Wohnort: Bottrop

Re: Laverda Super freni trommelbremse

Beitrag von Ronin » 19. Aug 2017

Jetzt eher wegen Sonderwünschen oder wegen was gerade da war?
mööööp *pop* mööööööööp

Grüße, Phil

Bambi
Beiträge: 4098
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750 - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Laverda Super freni trommelbremse

Beitrag von Bambi » 19. Aug 2017

Hallo Triple,
ist heute nach meiner Kenntnis ähnlich wie bei der BSA Rocket Gold Star. Ein Kenner sagte mal: 'Es wurden (ca., genaue Zahl müsste ich nachlesen) 1.500 gebaut. Leider sind uns davon nur 3.000 erhalten geblieben.' Bei Laverda eben nur mit kleineren Stückzahlen!
Schöne Grüße, bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

windows