forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Trommelbremse fest

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Trommelbremse fest

Beitrag von f104wart »

Das Problem an dieser Stelle ist die Materialkombination aus Stahl und Alu. Wichtig ist, dass der Schaft des Nockens regelmäßig und gut geschmiert wird.

Auch der Nocken selbst muss geschmiert werden. Damit die Bremse besser anspricht und sich besser dosieren lässt, kann man den Nocken an den beiden Kanten, die die Backen auseinander drücken, schön abrunden. Dazu sollte man aber gut und gleichmässig feilen können. :wink:

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremse fest

Beitrag von nanno »

Jep, 1-2 mal jährlich zerlegen und gut mit Lagerfett schmieren. Wenn man die Bohrung beim ersten Mal mit 1000er Schleifpapier poliert, vergammelt das Ganze dann auch nicht mehr so. An den Nocken einer XV braucht man (sofern nicht beschädigt) nicht rumfeilen, die sind eigentlich sehr schön gemacht.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Trommelbremse fest

Beitrag von rawberry »

BerndM hat geschrieben:
rawberry hat geschrieben: Im gleichen Zuge hat man dann schönen Zugang um die Kette ordentlich zu reinigen.
Im diese Kettenrassler.
Jetzt ist dem Oli an seiner Kardanmaschine auch noch die Kette abgefallen. Kein Wunder das die kein Hering mehr vom Teller
gezogen hat. :lachen1:
Ach Mist...
Ich bin natürlich von der einzig wahren Kraftübertragung ausgegangen.
Dass das wie bei den Treckern bei der Maschine funktioniert, das habe ich vergessen :grinsen1:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Trommelbremse fest

Beitrag von f104wart »

Anstelle der Kette reinige und schmiere ich dann halt den Mitnehmer am Endantrieb. :neener:

...Hat also beides seine Berechtigung. Und letztendlich geht es hier ja um die Bremse, und der ist es egal, wen oder was sie verzögert. :zunge:

Benutzeravatar
tomaass
Beiträge: 5
Registriert: 19. Mär 2017
Motorrad:: YAMAHA XJR 1300, Bj.2016
Wohnort: Nortorf

Re: Trommelbremse fest

Beitrag von tomaass »

Ich würde mir nach der Wärmebehandlung zusätzlich noch Gedanken um die Festigkeit der Felge machen. So wie der Lack aussieht, war das nicht so wenig Temperatur, lässt sich natürlich schwer nachvollziehen. 200 Grad C sind für so eine Alufelge schon nicht ohne. Und wer kennt schon die genaue Zusammensetzung der Legierung. Da können sich schnell mal Risse bilden... So ärgerlich das sein mag, ich persönlich würde die Felge entsorgen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Trommelbremse fest

Beitrag von Ratz »

Doggenreiter hat geschrieben: aber egal hab ich wieder was zum schrauben , wird wieder gemacht und weiter geht's ;-)))
Ja ne is klar.
Zerleg erst mal und gugg ma. Dann stell dir mal die Frage wie weit dabei die Felge gelitten hat.
Neuer Lack drauf und gut is?
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 899
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Trommelbremse fest

Beitrag von Doggenreiter »

Denke auch so , erstmal schauen was da genau passiert ist , zum Lack gibt es zusagen das ich das selbst lackiert habe , da ist Füller drauf Schwarz und Klarlack , wenn ich mir das Bild hier anschaue dann sieht das schlimm aus , denke nicht das es so heiß wurde wie geschrieben , hat eben Blasen gegeben und die habe ich entfernt so ist das Bild entstanden , falls da wirklich was wäre mit der Felge habe ich natürlich eine Ersatz liegen , die Antwort muß noch was warten , habe Zuviel zutun zur Zeit das es bestimmt noch was dauert bis ich schreiben kann was da jetzt genau passiert ist .

Gruß Oli

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Trommelbremse fest

Beitrag von recycler »

Ich hatte jetzt bei meinem Bootsanhänger etwas ganz kurioses. Die Bremse war komplett fest, aber nicht weil die Mechanik nicht o.k. war, sondern weil sich der obere Bremsbelag an einer Seite komplett mit der Trommel 'verschweißt' hatte. Hab ich nur mit einem großen Abzieher abbekommen. Der Belag bzw. ein Teil davon hatte sich so fest an der Trommel festgebacken, daß ich diesen mit einem Meißel entfernen musste. Hatte sowas noch nie, kannte bisher nur die Probleme mit schwergängiger Mechanik und dem Quickfix mal mit dem Hammer ordentlich draufkloppen, dass man zumindest bis zum Richten noch fahren kann.

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 899
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Trommelbremse fest

Beitrag von Doggenreiter »

Servus zusammen ,

habe jetzt meine Trommelbremse ausgebaut und war eigentlich auf alles eigestellt :(
aber nach dem ich die Trommel in der Hand hatte sah ich nur diese Bilder ,
so wild wie das alles aussah kann es nicht gewesen sein
( denke das durch meine Lackierung die ja nicht eingebrannt war
sah das alles brutal aus , denke bei einer org. Felge wäre nix zusehen gewesen )
habe den Bremsbolzen gleich getestet ging , also ging es ans reparieren , habe Felge komplett gesäubert und
einen Lackierfähigen Untergrund vorbereitet , dann die ganze Trommelbremse innen an der Felge mit
groben Fächerschleifer ausgeschliffen , die Beläge habe ich auch wieder aufgeraut , habe den Bremsbolzen
gefettet und nach dem Lackieren der Felge wieder zusammen gebaut , Funktionstest durchgeführt und siehe da
geht alles wieder wie zuvor , warum sie fest ging kann ich nur als schuldigen diesen Bremsbolzen ausmachen ,
obwohl der beim Ausbau auch ging .

Gruß Oli
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Trommelbremse fest

Beitrag von f104wart »

Die Beläge kannst Du wegschmeißen. Wenn die so heiß geworden sind, sind sie wahrscheinlich verglast und haben keinen Biss mehr.
Ausserdem kann die Verklebung unter der Hitzeeinwirkung gelitten haben.

warum sie fest ging kann ich nur als schuldigen diesen Bremsbolzen ausmachen ,
obwohl der beim Ausbau auch ging .
Es kann ja auch sein, dass die Bremse nur falsch eingestellt war, ständig geschliffen hat und dadurch heiß geworden ist.

Oder Dein Bremspedal steht nicht richtig und Du hast, ohne das Du´s gemerkt hast, die ganze Zeit den Fuss drauf gehabt. :dontknow:

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics