forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremspumpe mit kleinerem Kolbendurchmesser..?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Bremspumpe mit kleinerem Kolbendurchmesser..?

Beitrag von SebastianM »

Guten Abend...
ich bin gerade dabei, meiner 900er Bolle die USD-Gabel einer Yamaha FRZ 1000 3LE (inkl. orginal 4-Kolben-Bremszangen) zu verpassen.
Heute wurde mir eine schicke 14mm Nissin Bremspumpe angeboten; orginal hatte die Yamaha jedoch eine 5/8" (15,8mm) Pumpe....

Kann man das fahren (natürlich mit Stahlflex)?
Generell bin ich ein Freund von "weicheren und feinfühligeren" Druckpunkten, aber ich hab natürlich keinen Bock, den Hebel im Fall der Fälle bis zum Lenker durchziehen zu können...

mfg

Basti

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Bremspumpe mit kleinerem Kolbendurchmesser..?

Beitrag von Ratz »

Versuch macht kluch.
Ich würde es allerdings nicht machen. Würde da eher größer gehen als kleiner, optimal wäre eher der gleiche Durchmesser.
(TÜV mal aussen vor)
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Bremspumpe mit kleinerem Kolbendurchmesser..?

Beitrag von jokotr »

Serwos, fahre auf allen Motorrädern eine 14er Pumpe, GSXR 1100, GSX 1200 , beide mit 4-Kolbensättel,
auch Brembo 08 2-Kolben , natürlich mit Stahlbremsleitungen. Druckpunkt ist natürlich nicht mehr bombenhart, aber
sehr gut dosierbar und mit wenig Handkraft schon sehr gute Bremsleistung.
Eine 1000er Fazer mit den blauen 4-Kolben-Sätteln hat eine 14er serienmäßig, ebenso die R1en mit dem externen Behälter.
Wichtig ist der Abstand vom Drehpunkt des Handhebels zum Druckpunkt auf den Kolben, der sollte etwa 25 mm haben,
also bei den meisten Nissin Bremspumpen, dann funktionierts.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Bremspumpe mit kleinerem Kolbendurchmesser..?

Beitrag von DerAlte »

Die 14ner Nissin funzt da super! Beim Druckpunkt lieb ich das so wie du - nicht die sofort knallharte Variante. Und von "Hebel am Gummi" sind wir bei der Kombination noch sehr weit entfernt. Da kommt erst die Rolle vorwärts :mrgreen:
Grüße Volker

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics