forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremssattel pulverbeschichtet .... dann?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
valley
Beiträge: 71
Registriert: 2. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XS850
MX Kawasaki KX250F
Wohnort: Austria

Bremssattel pulverbeschichtet .... dann?

Beitrag von valley »

Hi Leute, als voller Neuling und Autodidakt an meiner XS850 habe ich wiedermal so eine für viele sicherlich doofe Frage:
Schon vor Monaten habe ich alle "mobilen Teile" (und natürlich Rahmen) wunderschön pulverbeschichten lassen.
Dann musste ich erst mal lernen, dass an vielen Stellen das MEHR an Material wieder irgendwie ab muss ....
Dasselbe nun bei den Bremssätteln .....

Nur, wie mache ich das am besten?

Bisher bin ich mit Dremel, Schleifer etc. gut vorangekommen. Nur, dass die Dremel Aufsätze weggehen wie Butter in der Sonne :?

Bei den Bremssätteln geht es jetzt um die Innenflächen, wo die Bremsbeläge von oben zu liegen kommen (wo noch so eine Feder dazwischen liegt). Dort ist es jetzt aber wirklich super verwinkelt .... wie gehe ich da mit Schleifen am besten vor??

Und gleich noch eine Frage dazu: kann ich die geschliffenen (blanken) Flächen dann so lassen? Wieder Lack drüber ist ja irgendwie kontraproduktiv?

Vielen Dank für jeglichen Input!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Bremssattel pulverbeschichtet .... dann?

Beitrag von f104wart »

Grundsätzlich ist das natürlich von Fall zu Fall zu entscheiden, welches der beste Weg ist. Der Drehmel oder andere rotierende Werkzeuge mit Schleifaufsätzen sind es ganz sicher nicht!

Am Häufigsten empfiehlt sich das abschaben mit einem flach angesetzten Schaber, Stechbeitel oder der Klinge eines Teppichmessers vom Rand weg nach innen.

Gewinde müssen natürlich mit einem passenden Gewindebohrer nachgeschnitten werden.


Speziell bei Deinen Bremssätteln wäre natürlich ein Foto ganz hilfreich.

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics