Seite 1 von 1

Was für eine Bremse ist das

Verfasst: 14. Mai 2018
von hue
Hallo, ich habe mir für meinen Umbau eine Bremse mit Bremshalter auf einem Teilemarkt gekauft. Soll von einer XJ 600 sein. Kann mir jemand sagen von welchem Typ? Ich denke von einer 51J, aber sicher bin ich mir nicht.
bremse 1.jpg
Den Bremssattel habe ich schon überholt und neu lackiert, ich hoffe man kann ihn trotzdem noch erkennen.
brems2.jpg
Achtung der Bremssattelhalter ist nicht an der Originalschwinge montiert, ist für eine 20 mm Achse.

Re: Was für eine Bremse ist das

Verfasst: 14. Mai 2018
von AlteisenMalte
Ich hatte so ein Dingen mal hinten an meiner TRX850.....

Re: Was für eine Bremse ist das

Verfasst: 15. Mai 2018
von hue
Ich habe mal ein paar Bilder bei Google und co angesehen. Könnte vielleicht auch von der XJ 600 Diversion sein. Bei einem Bild war auch eine gelochte Vierkant Alustrebe als Abstützung des Bremssattelträgers an der Schwinge zu sehen. So eine war bei meiner auch dabei. Falls jemand ein Bild hochladen könnte, wie das original angebaut ist, würde ich mich freuen

Re: Was für eine Bremse ist das

Verfasst: 15. Mai 2018
von FEZE
is trx

Re: Was für eine Bremse ist das

Verfasst: 15. Mai 2018
von hue
FEZE, ich denke du hast recht. Hab gerade nach Bildern gegoogelt, genau die gleich Abstützung des Bremssattelträgers.

Re: Was für eine Bremse ist das

Verfasst: 15. Mai 2018
von sven
Die Schrauben auf dem ersten Foto würd ich an deiner Stelle austauschen,
die sehen nicht ganz koscher aus ...

Re: Was für eine Bremse ist das

Verfasst: 16. Mai 2018
von hue
sven hat geschrieben: 15. Mai 2018 Die Schrauben auf dem ersten Foto würd ich an deiner Stelle austauschen,
die sehen nicht ganz koscher aus ...
Was meinst du damit? Sind ganz normale Schrauben mit Innensechskant.

Re: Was für eine Bremse ist das

Verfasst: 16. Mai 2018
von sven
Ja, schon, aber die Innensechskante sind geräumt, also spangebend gefertigt
(sieht man unten im Grund). Das heißt die ganze Schraube ist nicht wie in Groß-
serie gefertigt sondern wahrscheinlich ein Drehteil mit geschnittenem Gewinde,
was wiederum festigkeitstechnisch nicht optimal ist.

Viele Grüße
Sven

Re: Was für eine Bremse ist das

Verfasst: 17. Mai 2018
von hue
Hallo sven,

da hast Du wohl recht. Ich werde die wohl nochmal tauschen. Ich hab bei der Überarbeitung der Bremssättel auch alle Schrauben getauscht. Bei den Schrauben an den vorderen ist das nicht so, obwohl ich alle Schrauben zu gleichen zeit beim ortsansässigen Schraubendealer gekauft habe.

Re: Was für eine Bremse ist das

Verfasst: 17. Mai 2018
von sven
Darf ich mal raten?

Die an den vorderen Sätteln haben M8er Regelgewinde,
das ist hier in Europa und in Japan eine gängige Größe.

Die für hinten haben M10x1,25 was in Japan üblich ist,
aber bei uns nicht.

Deshalb kriegt man die hier oft aus Kleinserienherstellung,
insbesondere "Schrauben online" hat(te) solche Schrauben
mit geschnittenem Gewinde im Angebot.

Ist jetzt kein Grund zur Panik, ich wollte es bloß mal erwähnt
haben.

Viele Grüße
Sven