forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB250G Bremsanlage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Pigsaw
Beiträge: 8
Registriert: 11. Nov 2017
Motorrad:: CB250G

Honda CB250G Bremsanlage

Beitrag von Pigsaw »

Hallo Zusammen,

hab ein paar Fragen zur Bremsanlage der Honda CB250G

1.Hat jemand erfahrung mit so einem Nachbau Bremssattel: https://www.ebay.de/itm/Honda-CB-250-35 ... SwX5ZbAox5 Taugt das was?
Mein orginaler ist total verhunzt.

2.Welche Bremspumpe würdet ihr dazu nehmen? Würd gerne den Bremslichtschalter an der Bremspumpe haben und nicht wie orginal über das Zeugs an der Gabelbrücke, dafür lieber nur eine Leitung zum Bremsattel wenn das irgendwie möglich ist? Hat das schon jemand gemacht?
Der hier evtl.?
https://www.ebay.de/itm/Brembo-10462047 ... SwsABaiqgd
Funktoniert hier eine mit 16mm Kolbendurchmesser oder lieber was größeres?

Die Bremsscheibe gefällt mir optisch nicht wirklich. Gibt es von anderen Motorrädern welche die auch dranpassen?


Viele Grüße

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CB250G Bremsanlage

Beitrag von f104wart »

Hallo David,

warum möchtest Du so viel Geld für einen Nachbau-Bremssattel ausgeben, noch dazu, wenn er nur einen Kolben hat?

...Die CB250 hat, wie auch die CX, einen Standrohrdurchmesser von 33 mm. Das bedeutet, dass man eventuell eine CX-Gabel mit Doppelscheibenbremse einbauen kann.

Dafür gibt es dann verschiedene "Ausbaustufen". Das beginnt mit den CX Doppelkolben-Bremssätteln und get bis hin zur Boldor-Bremse mit 276er Scheiben.

Ich denke aber, dass Du mit der DoKoBremse und 240er Scheiben bei der CB 250 auch schon ganz gut aufgestellt bist.

16 mm Bremspumpe ist okay. Original sind es 5/8" (15,8 mm)

Benutzeravatar
Pigsaw
Beiträge: 8
Registriert: 11. Nov 2017
Motorrad:: CB250G

Re: Honda CB250G Bremsanlage

Beitrag von Pigsaw »

Servus,

an der Bremsanlage wollte ich auf keinen Fall sparen.
Danke für den Tipp mit der CX Gabel.
Meine Nabe wurde schon Pulverbeschichetet sowie die Lager getauscht. Die ist aktuell beim Einspeichen, wird vermutlich nicht 1:1 in die CX500 Gabel passen?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CB250G Bremsanlage

Beitrag von f104wart »

Notfalls musst Du halt die Nabe neu ausdistanzieren. Davon ist die Nabe selbst nicht betroffen.

Die Frage ist eher, wieviel Bohrungen die Nabe zur Aufnahme der Bremsscheibe hat, ob die Bohrungen durchgängig sind oder ob beidseitig Sackbohrungen mit Gewinde vorhanden sind. Wenn die Scheibenaufnahme 6 Bohrungen hat, wird es schwierig, da die CX-Scheiben nur 5 Bohrungen haben.

Was Du auch machen könntest, wäre, ein 5-Loch Comstar-Vorderrad zu schlachten und mit einem Adapterring auf Speichen umzubauen.

Das bischen Pulvern und die beiden Lager sollten da wohl nicht das Problem darstellen. Ein bischen Schwund gibt´s immer. :grinsen1:

schrauberdad
Beiträge: 387
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: Honda CB250G Bremsanlage

Beitrag von schrauberdad »

servus, da ich ja auch noch ne CB250g zum umbauen auf Scrambler hab, können wir ja hier das Bremsenthema weiter besprechen... falls du unbedingt bei der originalen Bremse bleiben willst, könnte ich mal sehen wie gut oder schlecht meine 250g Bremse ist... ich glaub aber das sie festgegammelt war. Bremspumpe würde ich sogar ne 14er versuchen. ich fahr die sogar auf ner 400er mit Doppelkolben... etwas längerer Weg, aber mit zwei Finger super dosierbar bis zum blockieren. Mein Plan geht eher in die Richtung CB400 Standrohre mit einer Doppelkolbenbremse und der originalen CB250g Scheibe...(wegen der unterschiedlichen Lochzahl der Scheiben). Das geht nicht plug&play sollte aber adaptierbar sein. Werd mal in den nächsten Tagen ein Paar sachen Provisorisch zusammenstecken. werde berichten.

Benutzeravatar
Pigsaw
Beiträge: 8
Registriert: 11. Nov 2017
Motorrad:: CB250G

Re: Honda CB250G Bremsanlage

Beitrag von Pigsaw »

wäre super, werde aber erstmal die orginale Anlage fahren, da Gabel wieder schick ist und ich die Felge hoffentlich auch bald zurück bekomme.
Aber ist auf alle fälle eine Wberlegung wert später auf die Doppelkolbenbremse umzusteigen.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CB250G Bremsanlage

Beitrag von f104wart »

schrauberdad hat geschrieben: 23. Jun 2018Das geht nicht plug&play sollte aber adaptierbar sein.
Grundsätzlich ja, sieht aber besch... aus, weil die Reibfläche der originalen Scheibe breiter ist als der DoKo-Bremsklotz. Rein (brems)technisch ist das zwar kein Problem, aber der Bremsklotz reibt eben nicht auf der ganzen Fläche.

Dann würde ich eher dazu tendieren, ne Comstar-Nabe zu nehmen und einen Adapterring für Speichen drauf zu schrauben. Das ist beim Vorderrad relativ unauffällig und optisch vetretbar. Hinten sieht´s scheiße aus.

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

...cooles Zeug