forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremszylinder Hinterradbremse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 684
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Bremszylinder Hinterradbremse

Beitrag von Stefan82 »

20180628_143223.jpg
Hallo

Habe meinen "Hauptbremszylinder Hinterradbremse" Zerlegt und gereinigt da eine Undichtigkeit bzw. Verstopfung vorlag .
Auf den Rep.Satz warte ich aktuell noch , sollte heute oder morgen ankommen .

Seht euch bitte mal das beigefügte Bild an das ist die aktuelle Aus/Einbau Reihenfolge , wie es verbaut war .
was mich stutzig macht ist die Feder sollte die nicht andersrum verbaut sein würde für mich mehr sinn machen .

Modell : Honda CB 750 RC04 Bj.81
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Bremszylinder Hinterradbremse

Beitrag von didi69 »

Moin,

die kommt andersrum rein wie du vermutet hast... .daumen-h1:

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 684
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: Bremszylinder Hinterradbremse

Beitrag von Stefan82 »

Didi69 danke die , alles andere hätte mich sehr verwundert , aber dadurch war ich sehr verunsichert .
Danke

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 684
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: Bremszylinder Hinterradbremse

Beitrag von Stefan82 »

Noch eine kurze Frage da der (Rep.Satz) jetzt da ist.
Im Rep.Satz enthalten ist ein döschen fett.
Laut Werkstattbuch werden alle Teile vor der Montage mit Bremsflüssigkeit benetzt.
Von "fett" steht da nichts .
Soll das unten im balg in Einsatz kommen ?

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Bremszylinder Hinterradbremse

Beitrag von sven1 »

Moin Stefan,

bei meiner Bremspumpe (BMW) war das Druckstück, auf welches der Bremshebel drückt in Fett verpackt, ich vermute mal bzgl. Wasserdichtigkeit.
Aber warte mal noch eine weitere Antwort ab.
Ins Bremssystem gehört Fett meines Wissens jedenfalls nicht.

Grüße
Sven

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Bremszylinder Hinterradbremse

Beitrag von f104wart »

Hallo Stefan,

die beigefügte Bremszylinderpaste ist speziell für diesen Zweck gedacht. Zum Vergleich dazu die "Werkstattpackung" von ATE.

Bremsflüssigkeit wäre nur ein Ersatzlösung. Wenn Bremszylinderpaste verfügbar ist, sollte man diese nehmen und sparsam auftragen.
:arrow: Aber nur diese und nix anderes. Auf keinen Fall "irgend ein Fett". :oldtimer:

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 684
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: Bremszylinder Hinterradbremse

Beitrag von Stefan82 »

Hallo Ralf (f104wart)

Danke für deine Hilfestellung und Erklärung .daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

...cooles Zeug