forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Stahlflex Bremsleitungen -> normal oder alternativ

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Stahlflex Bremsleitungen -> normal oder alternativ

Beitrag von Palzwerk »

Achtung oder uffbasse wieder Pälzer sagt: bei den anderen Four Modellen gibt es an der Bremszange ne kurze starre Leitung bis zum Halter an der Schutzblechstrebe. Original heißt hier mit der starren Leitung und alternativ Stahlflex direkt auf die Zange. Ist das bei der 650er anders?
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Fizzy
Beiträge: 12
Registriert: 18. Jun 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120, 2018er Modell

Re: Stahlflex Bremsleitungen -> normal oder alternativ

Beitrag von Fizzy »

Palzwerk hat geschrieben: 19. Jul 2018 Achtung oder uffbasse wieder Pälzer sagt: bei den anderen Four Modellen gibt es an der Bremszange ne kurze starre Leitung bis zum Halter an der Schutzblechstrebe. Original heißt hier mit der starren Leitung und alternativ Stahlflex direkt auf die Zange. Ist das bei der 650er anders?
Das muss ich mal nachschauen! Evtl. schaff ichs morgen mal in die Garage und baue sowieso mal die vorderen Bremsen ab. Momentan einfach keine Zeit :unbekannt:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Stahlflex Bremsleitungen -> normal oder alternativ

Beitrag von f104wart »

Fizzy hat geschrieben: 19. Jul 2018Wenn man das "Verteilstück" weglassen kann, ist das natürlich super. Sieht nämlich nicht so doll aus finde ich.
Das sehe ich genau andersrum: Mit Verteilerstück sehen die Stahlflexschläuche meiner Meinung nach wesentlich aufgeräumter aus als wenn zwei lange Schläuche von der Bremspumpe bis zu den Sätteln "baumeln".

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Stahlflex Bremsleitungen -> normal oder alternativ

Beitrag von Peperoni13 »

Hallo Fizzy,
So wie ich das raus gelesen habe, hast du quasi noch keine Erfahrung was Bremsen und deren Umbau angeht.
Das ist jetzt nicht schlimm, aber hole dir am besten Hilfe mit ins Haus. Jemand der Ahnung vom Bremsen entlüften usw... hat. :oldtimer:
Der kann dir dann über die Schulter schauen und dich ggf. auf evtl. Fehler hinweisen.
Die Bremsen sind das “Wichtigste“ am Motorrad, darum rate ich da immer zur Vorsicht!
Solltest du zufällig in meiner Nähe wohnen, würde ich dir meine Hilfe anbieten.
Ansonsten wünsche ich dir ein gutes gelingen. .daumen-h1:

PS: Ich würde an deiner Stelle bei der originalen Variante der Bremsleitungen bleiben. Das ist am einfachsten und günstigsten. Da ist dann alles “Plug and Play“.
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Fizzy
Beiträge: 12
Registriert: 18. Jun 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120, 2018er Modell

Re: Stahlflex Bremsleitungen -> normal oder alternativ

Beitrag von Fizzy »

Das ist sehr nett Peperoni! Ja ist in der Tat richtig, ich habe 0 Ahnung. Sehe das auch ein wenig als Lernprojekt. Hilfe ist immer gut 😬 ich bin in München. Falls jemand mal „mit drauf schauen kann“ sag ich natürlich nicht nein.

Mein erster Schritt wäre jetzt: Alles, angefangen am Bremshebel, erst einmal abbauen. Sollte ja theoretisch einen Strang an Komponenten ergeben. Die Schläuche werden fix getauscht, zudem muss ich wohl auch an die Zylinder ran (neue Klötze brauch sie auf jeden Fall, vielleicht auch Kolben).
Würde alles erstmal ins ultraschallbad werfen und dann schauen, was noch gut ist und was ersetzt werden muss.

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Stahlflex Bremsleitungen -> normal oder alternativ

Beitrag von Peperoni13 »

In München? Ich komme aus Weiden in der Oberpfalz. :mrgreen:
Das ist zwar jetzt nicht ewig weit weg, aber für schnell mal vorbei schauen, sind ca. zweieinhalb Stunden einfache Fahrzeit, dann doch etwas weit. :?
Aber, es wird sich hier im Forum doch bestimmt einer aus München finden, der dir helfen kann. .daumen-h1:

PS: Pass bei der Demontage auf, dass dir keine Bremsflüssigkeit auf lackierte Flächen tropft. Und am besten löst (nur lockern) du die Hohlschrauben der Bremsleitungen noch im eingebauten Zustand. Danach kannst du die Bremssättel von der Gabel abmontieren. Wenn du das dann hast, kannst du die Hohlschrauben entfernen.
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

kevke
Beiträge: 81
Registriert: 4. Okt 2017
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Re: Stahlflex Bremsleitungen -> normal oder alternativ

Beitrag von kevke »

Hallo Fizzy
Habe bei meiner den Stahlflexleitungssatz für die Honda CB650 RC03 bei PROBRAKE bestellt. Hat alles perfekt und sauber gepasst und die Längen stimmen auch. Habe die originalen Anschlusspunkte bei der Gabel belassen. Also mit einer Leitung vom Bremsbehälter zur Verteilung bei der Gabel und von dort dann an die 2 Bremssättel.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Stahlflex Bremsleitungen -> normal oder alternativ

Beitrag von obelix »

Peperoni13 hat geschrieben: 20. Jul 2018PS: Pass bei der Demontage auf, dass dir keine Bremsflüssigkeit auf lackierte Flächen tropft. Und am besten löst (nur lockern) du die Hohlschrauben der Bremsleitungen noch im eingebauten Zustand. Danach kannst du die Bremssättel von der Gabel abmontieren. Wenn du das dann hast, kannst du die Hohlschrauben entfernen.
Viel einfacher isses doch, zuerst die Bremsbrühe rauszusaugen über die Entlüfterventile. Dann noch oben aus dem Behälter und dann Teil für Teil abmontieren, oben beginnend. Dann kommt kaum noch was raus und man kann entspannt schrauben:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Stahlflex Bremsleitungen -> normal oder alternativ

Beitrag von Peperoni13 »

@obelix
Ja klar kann man die Flüssigkeit vorher ablassen. Ist sogar besser.
Aber um das ging es mir ja jetzt gar nicht. Es geht viel mehr darum, die Hohlschrauben zu lockern solange z.B. der Bremssattel noch an der Gabel montiert ist. Denn schraubt man ihn vorher ab und versucht dann die Hohlschrauben zu lockern, während man den Sattel in der Hand hält, wird es unnötig schwierig. Diese verflixten Hohlschrauben können nämlich ganz schön fest zu sein. :grinsen1:
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Fizzy
Beiträge: 12
Registriert: 18. Jun 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120, 2018er Modell

Re: Stahlflex Bremsleitungen -> normal oder alternativ

Beitrag von Fizzy »

Peperoni13 hat geschrieben: 20. Jul 2018 Diese verflixten Hohlschrauben können nämlich ganz schön fest zu sein. :grinsen1:
Danke für den Tipp!
Bei Hohlschrauben ist es wie mit Dichtungen, oder? Am besten direkt ersetzen... :D Vor allem da die hier 35 Jahre alt sind...

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik