forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB 500/550 Four K Fußrastenbefestigung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
stoney
Beiträge: 7
Registriert: 11. Jun 2018
Motorrad:: Honda CB 550 FourK

Honda CB 500/550 Four K Fußrastenbefestigung

Beitrag von stoney »

Hallo

Ich habe eine Honda CB 550 Four K von 1976 ohne Papiere und einen 500er Rahmen mit Papiere.
Da ich das Bike komplett umbaue und sowieso zerlegt habe möchte ich alles in den 500er Rahmen verpflanzen.

Mir ist aufgefallen das die Fußrastenhalterung rechts bei der 550er anderst ist als bei der 500er.

Meine Frage wo werden die Fußrasten bei der CB 500 rechts befestigt?
Mein Ansatz? Bei der Motorhalterung unten mit dem langen Bolzen mitgeschraubt? wo auch die Fußraste links mutgeschraubt wird?

Dann müsste ich mir die rechte Fußrastenanlage von einer 500er organisieren und einen längeren Befestigungs Bolzen vom Motor wahrscheinlich.
Links sollte es passen.

Wäre super wenn mir jemand Bilder posten könnte wo man sieht wie die Fußraste rechts angeschraubt ist bei einer CB 500 four.

Vielen Dank im Voraus
Lg und schönen Sonntag

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Honda CB 500/550 Four K Fußrastenbefestigung

Beitrag von fettknie »

Ich hab zwar kein Bild, aber womöglich noch einen Fußrastenhalter herumfliegen...soll ich suchen gehen?
Greetinx, Philipp
lieber satt als sauber

stoney
Beiträge: 7
Registriert: 11. Jun 2018
Motorrad:: Honda CB 550 FourK

Re: Honda CB 500/550 Four K Fußrastenbefestigung

Beitrag von stoney »

Ja bitte das wäre nett Philipp.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CB 500/550 Four K Fußrastenbefestigung

Beitrag von f104wart »

Schau doch mal bei CMS.NL

...Die Explosionszeichnungen und Fotos der einzelnen Teile helfen bei sowas ungemein. :wink:

stoney
Beiträge: 7
Registriert: 11. Jun 2018
Motorrad:: Honda CB 550 FourK

Re: Honda CB 500/550 Four K Fußrastenbefestigung

Beitrag von stoney »

@Ralf

Hab ich mir natürlich schon angesehen aber die Zeichnungen sind extra die haben mir auch nicht weitergeholfen.

evtl. findet sich ja jemand mit einer CB 500 der mir ein Bild senden kann, und weiterhelfen kann.

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Honda CB 500/550 Four K Fußrastenbefestigung

Beitrag von fettknie »

Hello Stoney!

Soweit ich mich richtig entsinne sind die Fussrasten am unteren, hinteren Motorhaltebolzen mitgeschraubt. Der Bolzen hat beidseitig Gewinde.
Ich habe noch einen Satz Halter gefunden. An einem hängt noch eine Fußraste, ich glaube, das ist der rechte...
Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege!

Die Teile sind ungereinigt...schauen aber auf den ersten Blick nicht so schlecht aus.

Bei Interesse, bitte melden.
Greetinx Philipp
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
lieber satt als sauber

Online
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda CB 500/550 Four K Fußrastenbefestigung

Beitrag von sven1 »

https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=3679

Vielleicht hilft das ja etwas.

Bei den Bildern der 500`er finde ich auch nur den Haltepunkt an der Schraube unterhallb der Kickerachse, vermutlich die hintere, untere Motorhalterung.

Grüße

Sven

wenn die nicht alle dieses unsägliche RAASK Gebimmel montiert hätten, fände man auch ein paar anständige Bilder. :grinsen1:

stoney
Beiträge: 7
Registriert: 11. Jun 2018
Motorrad:: Honda CB 550 FourK

Re: Honda CB 500/550 Four K Fußrastenbefestigung

Beitrag von stoney »

Habe durch einen bekannten in der nähe gestern eine cb500 four anschauen können.
Wie vermutet werden die fußrasten bei der 500er mit dem unteren motorhalte bolzen mitgeschaubt.
Hab ein bild gemacht

Danke für die hilfe
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

...cooles Zeug