forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Entscheidungshilfe_Bremssattel hinten: oben oder unten?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
barfly34
Beiträge: 68
Registriert: 30. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha xs1100 1979

Re: Entscheidungshilfe_Bremssattel hinten: oben oder unten?

Beitrag von barfly34 »

😂😂😂😂 prima dann rechne mal mfg

Grüsse Stefan

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 633
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Entscheidungshilfe_Bremssattel hinten: oben oder unten?

Beitrag von PeterA »

Moin,

um hier auch noch mal einzugreifen... ich mag beide Lösungen wenn sie gut gemacht sind...

So sieht es bei meinem RD-Caferacer aus... unten liegend, der Halter ist ein Umbau eines RSV-Mille Teils, Abstützung an den Rahmen!

Bild

und so sieht es bei einer Yamaha-TZ aus. Oben liegend, stützt sich auf die Cantilever-Schwinge ab und wird von einem aufgeschweissten Winkel in der richtige Richtung gehalten:

Bild

Viele Grüße

Peter

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Entscheidungshilfe_Bremssattel hinten: oben oder unten?

Beitrag von f104wart »

sven hat geschrieben: 6. Okt 2018 Ansonsten ist das genau was ich meinte, die alten Brembo-
Vorderradsättel haben eine schöne gerade Linie zwischen
den Verschraubungen und würden deshalb besser an die
Schwinge passen als der den Ralf im Moment hat.
Und so schaut das jetzt aus, nachdem in die Schwinge ein Bolzen eingeschweißt und eine erste Schablone gemacht wurde.

Die Unterkante des Sattels verläuft absolut parallel zur Schwinge. In der Perspektive sieht das allerding etwas anders aus, weil der Schwingenarm schräg nach aussen verläuft.

K640_IMG_6185.JPG
K640_IMG_6172.JPG
K640_IMG_6175.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5591
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Entscheidungshilfe_Bremssattel hinten: oben oder unten?

Beitrag von TortugaINC »

Ich verschone mal den Thread von Ralf.
Alrik hat geschrieben: 6. Okt 2019 Alles gut. Vergleich mit geprüften oder serienmäßigen Teilen ist schon ein guter Ansatz. Selbst berechnen ist Geschmackssache, weil die zu treffenden Annahmen i.d.R. nicht nachvollziehbar sind, insbesondere die für solche Bauteile erforderlichen Sicherheitszuschläge.
Dafür gibts einschlägige Richtlinien, FKM beispielsweise unterscheidet beim Sicherheitsfaktor zwischen Schadensfolgen, Eurocode 9 wäre auch ein Ansatz.
Aber mal ehrlich:
In dem Link von Ralf wird mit Wechselfestigkeit von 7075 gerechnet, es liegt aber eine schwellende Druckbeanspruchung vor (könnte man also noch was rausholen). Zusätzlich kommt die beschriebene Situation der absolut höchsten Beanspruchung nicht oft vor (wenn sie denn überhaupt mal vorkommt), so gerechnet wie im Link könnte das aber 2 Millionen mal passieren. Aus diesem Grund rechnet man in der Regel statisch nach absoluten Worst Case und dynamisch
mit Kollektiv oder halt „normaler“ Beanspruchung. Trotz allem kommt er auf 4,4mm- da ist also insgesamt mehr Sicherheit drauf, als in jedem Regelwerk gefordert wird.
So zumindest meine Interpretation der Rechnung.
VG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Entscheidungshilfe_Bremssattel hinten: oben oder unten?

Beitrag von sven »

Wobei in der ausführlichen Berechnung in Ralfs Link merkwürdigerweise
der Einfluß des Trägheitsmoments des Vorderrads samt Scheiben nicht
berücksichtigt wurde, oder hab ich das übersehen?
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5591
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Entscheidungshilfe_Bremssattel hinten: oben oder unten?

Beitrag von TortugaINC »

Gute Frage, ich würde sagen es gibt 2 Lastfälle: Trägheitsmoment Vorderrad bei Vmax und, wie dargestellt Stoppie, bei zulässigem Gesamtgewicht. Ich hätte beide Szenarien auch nicht in einen Lastfall gepackt. Aber guter Einwand, theoretisch wäre denkbar beide zusammenzupacken.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Entscheidungshilfe_Bremssattel hinten: oben oder unten?

Beitrag von sven »

Das könnte man denkbar einfach rechnen indem man bei bereits bestimmter maximaler
Verzögerung a einfach die Masse m des Vorderrads zur Gesamtmasse addiert[1]. Das ist
sicher weil man damit das Trägheitsmoment höher als real ansetzt (indem man davon aus-
geht die Masse befände sich komplett am Radumfang).

[1] ja, das geht so einfach, das zur Verringerung der Winkelgeschwindigkeit des Rades
nötige Moment ist T = J*dw/dt (J Trägheitsmoment, w (omega) Winkelgeschwindigkeit)
Setzt man J = r²*m (r Vorderradradius, m Vorderradmasse) ist das höher als real (s.o.),
und mit w = v/r wird dann T = m*r²*d(v/r)/dt = m*r*a
Wer möchte teilt das noch durch r und erhält die Tangentialkraft F = m*a am Radumfang.
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe_Bremssattel hinten: oben oder unten?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Ralf,
mir gefällt die Anbaulage des Sattels sehr gut und bzgl. dem Halter wirst du die richtige Wahl treffen, da bin ich mir sicher ;)
Die Idee mit dem Bolzen in der Schwinge ist super und löst das Thema der Bremsmomentabstützung sehr elegant.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Entscheidungshilfe_Bremssattel hinten: oben oder unten?

Beitrag von f104wart »

Danke, Michael, den fertigen Halter und weitere Fortschritte am Projekt findest Du direkt im Umbauthread. :wink:

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Entscheidungshilfe_Bremssattel hinten: oben oder unten?

Beitrag von Alrik »

Worauf ich hinweisen wollte: Einfach mal den entstehenden Versatz zwischen den Bauteilen mit irgendwas füllen, was mit dem Inhalt der Restekiste und ner Feile darstellbar ist, ist Blödsinn. Ja, das ist logisch und sagt einem auch der gMv, aber die Praxis zeigt leider, dass man nicht oft genug darauf hinweisen kann. Ende der Geschichte.
Wenn jemand immerhin schon in der Lage ist, irgendwas auch nur statisch auszulegen (bewaffnet mit Zettel und Stift), dann hat derjenige sich schon weit mehr Gedanken gemacht als die meisten.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

...cooles Zeug